Airbagwesten?!?

  • #11

    Das "Schutzkleidungsthema" ist wie der "Öl-Thread". :D


    Jeder Jeck ist anders. Der eine mag's so, der andere so. Der Vorteil - aus meiner Sicht - bei dem ganzen Thema ist, daß wenn sich jemand entscheidet, mit eher weniger als mehr Schutzkleidung zu fahren und einen Unfall baut, sich letztendlich nur selbst im Zweifelsfall schädigt (und keine Fremdschäden verursacht). Daher ist es mir schnuppe, wie sich jeder auf'n Bock setzt. Allerdings bedeutet das Thema Selbstverantwortung in dem Fall auch, daß ich anderen nicht vorschreibe, wie sie ihre Verantwortung (=Schutzkleidung) zu tragen haben. Wenn einer halt lieber in Jeans fährt statt in komplettem Harnisch, dann isses schlicht und einfach sein Ding. (So wie Hartmut für sich entscheidet, eben so gekleidet und nicht anders zu fahren.)


    Anfangs fuhr ich mit meiner Transalp auch nur in komplettem Outfit (Textilkombi mit allen Protektoren, Integralhelm, dicken Handschuhen, Daytona-Stiefeln etc.). Auf der CB fahre ich jetzt ab und zu auch mal "nur" mit einer Motorradjeans, Motorradlederjacke (Protektoren) und normalen Motorradschuhen, Jethelm und dünneren Handschuhen. Einerseits stelle ich fest, daß ich auf der CB ruhiger unterwegs bin und mir daher diese "leichtere" Bekleidung "erlauben" kann, andererseits ist es auch so, daß wenn ich so "leicht bekleidet" unterwegs bin, ich auch bewußt noch etwas verhaltener und genießerischer fahre.


    Ja, und das leidige Thema "Versicherung", "Krankenkasse", "Allgemeinkosten": Wenn ich im Kollegenkreis schaue und sehe, daß einige ach so gesunde Sportler dabei sind und wie oft die krankheitsbedingt fehlen (Knie beim Tennis gerissen, beim Mountainbiken über'n Lenker abgestiegen, beim Klettern sich die Finger geprellt etc.) und wie oft ich, dann muß ich feststellen, daß Motorradfahren eine sehr ungefährliche Sache ist und wenig krankheitsbedingte Allgemeinkosten verursacht. :D

  • #12

    Hallo,


    natürlich hat der eigenen Fahrstil viel damit zu tun, wie gefährdet man unterwegs ist.


    Nur: Bei allen tödlichen Unfällen im vergangenen Monat in unserer Gegend war die Unfallursache immer eine einzige: "Übersehen von Autofahrern".


    Und da kann man eben so vorsichtig fahren, wie man will: Es sind einfach zu viele Träumer und Blinde unterwegs....


    Als Familienvater heißt das für mich: Maximale Sicherheit bei der Bekleidung.


    Jens

  • #13


    Auch da kann man vieles vorhersehen, wenn man entsprechende Erfahrung hat. Also ich konnte bei solchen Situationen schon erfolgreich ausweichen, weil ich den Braten meistens gerochen habe, allerdings habe ich auch schon mal unverschuldet eine VFR mit einem VW Käfer vereinigt, das prägt. :eusa-shifty:


    Man sollte sich aber auch im klaren sein, das die Klamotten bei Einschlägen in KFZ´s oder wenn man gar überrollt wird, weniger bringen, als zB. bei einem Sturz in den Graben oder ähnlichem.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14


    Seltsamer Weise fehlen bei deratigen Angaben, wo, angeblich, der Autofahrer einen Motorradfahrer übersehen hat, die Angaben, wie schnell denn der Motorradfahrer gefahren ist.
    Teilweise sind unsere Biker-Kollegen in den Städten mit 80 bis 90 Km/h unterwegs. Während der Nacht sogar mit weit über 100 Km/h.
    Als der Autofahrer sich vergewisserte, dass er freie Bahn hat und losfährt, ist plötzlich dieser "Heizer" da ...und es kracht. Wieder ein Toter Biker. Der fuhr zwar auf der Vorfahrtsstraße, aber ist sich nicht darüber klar, dass seine Geschwindigkeit nicht einkalkulierbar ist.

    Gruß, Hartmut

  • #16

    Hallo Leute,


    danke Rolli!


    Übrigens: Es war nicht im geringsten meine Absicht hier eine allgemeine Diskussion zu Schutzbekleidung zu initiieren!!! Wollte lediglich zu der neuen Sicherheitsklamotte Airbagweste Eure Meinung wissen, das war alles ...


    Ich bitte Euch einfach zurück zum Thema zu kommen.


    Allerbesten Dank !!!


    Schönen Abend noch.

  • #17

    IMHO ist das was um das eigene Gewissen zu beruhigen,
    zumindest die Weste in diesem Video.
    Ich bin schon seid meiner Jugend bei Roten Kreuz als Sanitäter
    und war lange auch bei der Feuerwehr aktiv.


    Es mag durchaus sein das es wie im Video behauptet oft schwere
    Thorax Verletzungen sind die zum Tode führen, bei den vielen Unfälle bei denen ich
    dabei war waren ehr die Extremitäten und/oder der Kopf betroffen.


    Und ob diese 2 Schläuche beim Aufprall auf einen PKW wirklich viel auffangen wage ich zu bezweifeln, was haben die 60 -70 mm Durchmesser, die nicht weit nach unten ragen,
    ev. sogar noch etwas verrutschen, und dann von einer Dachkante oder ähnlichen punktuell
    deformiert werden?
    Kann sich ja jeder ein PKW Airbag Video anschauen und selbst beurteilen um wie vieles
    dieser an Volumen grösser ist und wie die Luft daraus wieder entweicht damit auch wirklich eine reduzierung der Bewegungsenergie erfolgt.
    Ist bei der verlinkten Weste ja gar nicht vorgesehen weil die da auch nicht wissen wie lange es von Abflug des Fahrers, des Ausziehens der Leine, dem befüllen der Luftschläuche bis zum Aufprall auf was auch immer dauert. Dreht sich der Fahrer dabei nur um 30 Grad und knallt mit der Seite auf das Hindernis ist die Wirkung wieder hinfällig.



    Und auch der Rücken dürfte bei einem Aufprall auf eine Bordsteinkante der Unterkante eine Leitplanke oder ähnlichen nicht mal ansatzweise so geschützt sein wie bei einem Rückenpanzer.
    Der ja auch nichts anderes machen soll als die Wirbelsäule vor Brüchen schützen die zur Lähmung führen.


    Grundsätzlich wäre das eine gute Sache, bis da aber ein wirklicher Schutz rauskommt dürfte noch etwas dauern und dann auf einer Schaumfüllung oder ähnlichen basieren die dann die Energie absorbiert.

  • #18

    Hallo Xander,


    vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Sehr interessante Aspekte, welche Du da aufzählst - finde ich klasse :handgestures-thumbup: !!!


    Gibt es weitere Meinungen, oder hat gar jemand aus diesem Forum bereits ErFAHRungen sammeln können?!?

  • #19

    Ich oute mich. Seit kurzem habe ich ein Auge auf die Helite-Weste geworfen, irgendwie mag ich dieses Reissleinensystem besser wie das elektronische. Allerdings würde es eine Überziehweste in Signalgelb werden, keine in einer Jacke eingebaute. Denn meine Lederjacke will ich so behalten.


    Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit werde ich mir noch diese Saison die Weste anschaffen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!