das und dass

  • #1

    liebe cb'ler,
    erlaube mir darauf hinzuweisen, dass ! :cool: nach einem "," "dass" und nicht "das"
    kommen muss. ausnahme ist das bike, das ! :shock: .... kann man statt "das"
    "welches" einsetzen, dann ist nach dem "," anstatt des "dass" ein "das" zu verwenden.


    möge der shitstorm der nun über mich hereinbrechen wird nicht zu heftig sein :!: :pray:

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Wenn wir schon dabei sind, Groß- und Kleinschreibung finde ich auch ganz ansprechend. :D
    Relativsätze durch Kommata kenntlich gemacht, mag ich auch gerne betrachten. :roll:
    Aber dass nur mit einem S zu schreiben, also so was... :???:


    Oft denke ich heutzutage, Hauptsache das gelesen Geschriebene ergibt irgendeinen Sinn,
    ganz gleich wie es orthographisch verfasst wurde. Ob der dann immer im Sinne
    des Verfassers ist, nun ja, das steht auf einem anderen Blatt. Interpretationswilligkeit- und
    vermögen vorausgesetzt. Meine Texte selbstredend/schreibend miteingeschlossen. :dance:


    Wisedrum

  • #3

    Ja, manchmal bin ich schon froh, wenn man Sinn und Inhalt eines Beitrags erkennen kann, da kann man dann großzügig :D über diverse Schreibfehler hinwegsehen. Manchmal sind es ja einfach auch nur Tippfehler/Vertipper oder in Zeiten der Mobilschlaudinger via Tapatalk auch Ergebnisse einer überschlauen Auto-Korrektur oder Vertipper auf der virtuellen Tastatur durch die Wurschtfinger.


    Wo dann aber bei mir (da mag jeder anders gestrickt sein) der Spaß aufhört, ist der Moment, wenn ich einen Text mehrmals durchlesen müßte, um überhaupt zu ahnen, was der Ersteller damit meinen könnte. Da erlaube ich mir dann, den Beitrag zu ignorieren und für mich zu denken, "wenn der Ersteller will, daß man seinen Beitrag liest und darauf antwortet, sollte er auch darauf achten, daß man ihn verstehen kann - wenn nicht, dann hat er halt einfach Pech gehabt und braucht sich nicht wundern, wenn er keine oder nur wenige Antworten bekommt".

  • #4

    Meine Herren, ihr seid aber kleinlich :lol: :lol:


    Bevor ich falsch verstanden werde: Ich bin ganz bei euch aber es wirkt geradezu rührend wenn man sich heutzutage noch über "dass" und "das" erregt wenn gleichzeitig die Schreiberei in den Forum sich dermaßen in die falsche Richtung entwickelt das einem Angst und Bange wird. Ich bin sicherlich nicht der Gralshüter der Rechtschreibung bzw. Interpunktion aber ihr solltet mal ins Kawa-Z1000-Forum schauen. Dort wird teilweise genauso geschrieben wie man vermutlich auch an der Pissrinne grunzt. Ich fürchte nur wir werden diese Entwicklung nicht mehr aufhalten/beeinflussen.


    Ein wesentlicher Punkt wurde schon genannt: Die mobilen Geräte sind aus meiner Sicht zu einem großen Teil schuld an dieser Entwicklung da das Schreiben damit eher schwer fällt und die Autokorrektur ja vermeintlich alles richtet. Dem ist aber bei weitem nicht so nur das es offensichtlich niemanden mehr stört. Und so geht sie dahin, die deutsche Rechtschreibung.....

  • #5

    Legasthenie ist nur bedingt therapierbar! ;)


    Daß wais ish Gans gänau aus aigenär Ärvarung :lol: :lol: :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6

    Ihr spinnt doch, da arbeite ich mühsamst an meiner Metamorphose zum coolen Biker und jetzt kommt ihr mit Rechtschreibregeln daher ... jetzt wird's wirklich schwierig...der Schnurrli ist bestimmt Lehrer .

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #7

    Ja da hast Du aber ein generelles Problem, denn zum Dennis Hopper oder Peter Fonda wirst Du nur mit einer Harley und entsprechender Bekleidung (oder besser Verkleidung) :lol: Mit einem Reiskocher oder gar mit einem bajuwarischen Supermoped klappt das nie :naughty:


    :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Hallo allerseits,


    ich finde schon, daß ( :lol: :mrgreen: :lol: ) eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Grammatik allein schon aus Respekt gegenüber anderen Usern angebracht ist. Und klar, moderne Kommunikationsmedien verleiten zum schnellen Wurstfingern ohne Kontrolle. Aber so viel Zeit sollte man schon mitbringen. Es liest sich auf jeden Fall besser UND angenehmer.


    So, jetzt habe ich aber mal den Spießer rausgekehrt :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: ...


    Schönen Abend noch!!!

  • #10

    Alter....


    jeder kann seinen Text in der Vorschau lesen, bevor er auf senden drückt. Selbst
    danach kann man den noch nachbearbeiten. Ich denke, aus der Schrift kann viel
    auf den Verfasser geschlussfolgert werden. Isser nu ne Schlampe..... oder hat der sich nur einfach einen Tippfehler geleistet wie Wolle, "Schreiberei in den Forum" ;)

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!