Motoorad Transport

  • #1

    Hallo zusammen,


    habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit dem Motorrad Transport in einem Transporter wie dem VW oder einem MB Vito gemacht und wie bekommt man die Maschine da heil rein und raus. Schon klar, der echte Biker fährt selbst in die Alpen, mir schwebt aber vor für den Urlaub mit Familie einen Kleintransporter zu mieten und die CB mitzunehmen.
    Und ja, ich bin muskulär in der Lage allein eine CB aus einer Kellergarage die Rampe hochzuschieben, aber kann man die 250 kg auch auf einer Klapprampe allein in einen Transporter verfrachten ???
    Wie fixiert man sie darin am besten ?


    Danke für Eure Tips :D


    Mist, ich wollte das eigentlich nicht in der "Schrauberecke" posten, aber egal :mrgreen:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    So schlimm ist das nicht. Du brauchst eine belastbare Rampe (am besten eine klappbare wie die von https://www.louis.de/artikel/a…ar/10008002?list=71584822


    Weiterhin einen Ständer wie diesen hier:


    http://kern-stabi.suedlichtser…8282bcaf823a5e5514dc4e8f7


    und ein paar stabile Gurte um das Bike zu verzurren. Die Laderaumhöhe sollte ausreichend hoch sein. Ich habe das auf einem Anhänger mehrfach ausprobiert und das kann man auch allein handhaben, wenn mal keiner da ist. Das Bike steht bombenfest und steht auch von allein nachdem es in der Wippe geparkt wurde so daß man es in Ruhe verzuren kann. Wichtig ist das der Transporter ausreichend Ösen am Boden bzw. in Bodennähe hat.


    Grüße


    Wolfgang

  • #4

    Moini :mrgreen:


    Fahre häufig mit Anhänger und 2 Motorrädern.


    Wenn ich alleine bin, gehe ich neben den Motorrädern und lasse sie im 1. Gang ganz langsam die Rampe rauffahren, da schieben und Balance halten kaum möglich ist.
    Schwierig ist der große Schritt in den Transporter/ Anhänger. weil du ja gleichzeitig Balance halten musst. Alleine geht es aber nur wenn du auch einen "Klappständer" hast, indem das Vorderrad klemmt und die Maschine erst mal steht.
    In einem Transporter kann sie aber nicht rausfallen, sicher ein Vorteil gegenüber offenem Hänger.
    Besser ist es aber immer mit einer 2. Person.
    Wenn die 250 Kg kippen hilft nur noch "wegspringen" :roll:


    Ich nehme vier Spanngurte (siehe Bild) . Vorn habe ich zwei Schlaufen (bei Tante Louis) die ich um die Holme an der Gabelbrücke befestige. In die Schlaufen kommen die Spanngurte für Vorne.
    Hinten mach ich die CB am Gepäckträger (GIVI sehr stabil :D ) fest.
    Geht aber wohl auch an den "Griffen" unter der Sitzbank.





    Von der Höhe müssten Anhänger oder Kastenwagen ungefähr gleich sein.
    Eine Rampe mit Sprossen wie häufig angeboten ist nicht optimal. Besser sie ist eben.


    ....und vor dem Urlaub einfach mal üben........ :eusa-whistle:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #9

    Bei mir wurde das auch immer schwerer die auf einen Hänger zu stellen besonders alleine.Wir haben uns dann einen von Böckmann gekauft mit aufstellbarem Dach und einer breiten Rampe die gleichzeitig auch die Hecktür ist. Vorne habe ich eine Wippe stehen in die ich das Motorrad nur reinstellen muss. Dann kann ich es in Ruhe verzurren. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #10

    Also ich habe einen einfachen Baumarktanhänger und fahre die CB oder BMW im 1. Gang nebenhergehend hoch. Wenn die Arme zu kurz werde, ziehe ich Kupplung und Bremse und steige auf den Anhänger. Danach "fahre" ich weiter auf den Anhänger bis zum Bügel.


    Eine Wippe habe ich nicht. Ich stelle die CB auf den Seitenständer und und befestige den Gurt nicht zu stramm auch der Seitenständer Seite. Danach gehe ich zur anderen Seite und ziehe die CB mit den Gurten gerade. Danach wird der Seitenständer hochgeklappt und die hinteren Gurte befestigt.


    Alles nochmals nachgurten und fertig. Geht bei der CB gut allein, da man das Vorderrad beim Herauffahren sehen kann (ist bei der BMW etwas ambitionierter).


    Üben ist ein guter Tipp.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!