Hallo,
habe neulich mal bei der Konkurrenz mich umgeschaut.
...und das ausgerechnet bei den Bayrischen, nach einen kleinen Schwatz mit dem Händler musste ich ihm gestehen das ich noch nie eine BMW gefahren hatte.
Keine 10min später durfte ich die Maschine fahren die mir von der Optik schon sehr gefallen hat, die R1200R obwohl die R1200RS als Halbverkleidete Version auch nicht mal so schlecht ausschaut.
OK Technisch sind die beiden ja Identisch die eine ist ein Nackedei und die andere etwas Bedeckt.
Ich hatte nun halt die R1200R mit Komplettausstattung (ohne Koffer) gefahren und ich muss sagen das Ding hat mächtig Dampf auf die Kolben, sie fährt sich sehr handlich auch selbst das langsam Fahren geht ganz gut und die Bremsen sind Super. Trotz den ganzen technischen Schnickschnack (Tempomat, Schaltassistent, Bordcomputer usw.) konnte sich bei mir das Sanfte und leicht beschwingende Dahingleiten nicht einstellen obwohl schon beim angasen ein dickes Grinsen im Gesicht aufkam aber das hat Niemand gesehen, wegen dem Helm.
Also ich muss schon sagen das es ein schönes Motorrad ist eine der Wenigen überhaupt bei BMW aber was mir absolut nicht gefallen hat war die Tachoarmatur, das Tempo und der eingelegte Gang ist sehr gut abzulesen alles andere an dem Mulifunktionsdisplay im Mäusekinodesign ist kaum Brauchbar während der Fahrt, für Infos ist man nur am Umschalten und wenn man noch das Werksnavi dazu nimmt kann man ein paar Infos auch auf das Gerät legen.
Über die Preise braucht man nun nicht reden und so Nostalgisch wie ich gern Motorrad fahre ist mir auch schon die Standardversion viel zu viel Geraffel dran.
Ich denke erst mal das es soweit war mit meinen gewonnen Eindrücken für die erste BMW, die mir mal gefallen hat aber auch kein Ersatz bzw. Alternative zur CB1100 ist.
Gruß Jörg