Ausgelagert aus dem Bordwerkzeug Thread.

  • #1

    Passt ja nicht so recht in einen Werkzeug Thread meine Antwort.



    Verschwörungstheoretiker? :mrgreen:


    Das ist viel *simpler*, da sitzt ein "Erbsenzähler" in einem Büro und muss dem "Obererbsenzähler" die neusten Erbsenreportings präsentieren.
    Ergebnis > Zu wenig Erbsen.


    Also schaut der "Erbsenzähler" wo man denn Erbsen sparen könnte,
    Motoren kosten viele Erbsen, aber ohne Motor kein Motorrad, ... Mist.
    Selbes Ergebnis bei Reifen, Gerieben, Bremsen, was man so alles braucht
    für so ein Motorrad ...


    Dann kommt dem "Erbsenzähler" die Erkenntnis, Honda Motorräder sind gut
    die gehen ja gar nicht mehr unterwegs kaputt, und selbst wenn, max.5% der Käufer
    wären überhaupt willens und auch in der Lage unterwegs ein Motorrad zu reparieren, und die haben eh ihr eigenes Werkzeug.
    Also wird das zusammen geschrumpft, den bei ca. 17 Millionen Zweirädern per Anno macht eine Ersparnis von
    688 Yen/5 Euro = 11.696.000.000 Yen oder eben rnd. 85 Millionen Euro.


    Jetzt ist der "Erbsenzähler" ja nicht dumm, und weiss das er immer wieder Ergebnisse liefern muss,
    weshalb er das ganze sukzessive passieren lässt, jedes Jahr einen Euro da, einen dort.
    Die Ingenieure stehen jedes mal kurz vorm Herzinfarkt wenn das passiert, der Kundenservice ebenso,
    die die können sich jetzt die Beschwerden anhören das "früher (TM)" alles viel besser war.


    Das einzig "verschwörerische" daran ist das der "Obererbsenzähler" dem Keiretsu Boss Meldung machen muss
    und dieser wiederum den Shareholdern an der Börse.
    Und denen ist es Schnurzpiepegal ob du ein Bordwerkzeug hast,
    deine Krümmer flecken, oder ob deine Schutzbleche im 15 Jahren durchgerostet sind.


    Den die Shareholder haben immer zu wenig Erbsen, wie ein Carl Icahn immer wieder Beweist.
    http://www.handelsblatt.com/un…-carl-icahn/11794224.html


    Es geht immer ums Geld, aber so kompliziert ist daran nix, das ist nichts als simple Gier.
    Und von dem was die Händler in den Werkstätten einnehmen geht ja nix ins Konzernergebnis deshalb hat der Erbsenzähler auch keinen Kopf für deren Probleme.


    Das gefällt im Grunde auch niemanden, nicht den Erbsenzählern, den Ingenieuren schon gleich gar nicht, und selbst die Konzernvorstände sind damit nicht Glücklich.


    Ich hab vor vielen Jahren mal eine Karikatur gesehen, ganz am Anfang und sehr klein waren die Menschen, diese hingen am Band der Politik (schon grösser gezeichnet), die Politik am Band der Industrie (noch grösser) diese wiederum am Band der Banken (übergroß).


    Damals hielt ich das für überzogen, eine Karikatur halt.
    Heute glaube ich der Zeichner hat nur die Realität gemalt, er wusste es nur nicht.

  • #2

    So ähnlich wird es wohl sein, nur der "Ruf" darf nicht leiden, dann gibt's keine Erbsen mehr in der Zukunft.
    Aber reparieren könnte ich eh nix , vielleicht ein paar lockere Schrauben festziehen oder ne Glühbirne wechseln, kann der ADAC den Motorräder reparieren ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Kommt drauf an.


    Vor etlichen Jahren half ein ADAC Mechaniker mir und meiner LTD 750 Twin wieder auf die Sprünge, bei einem ausgefallenen Anlasserrelais. Ich konnte die Heimfahrt über
    200km weiterfortsetzen, durfte die Kawa nur nicht mehr ausmachen. :roll:


    Denke mir, dass die Techniker der gelben und sonstigen Engel nicht mit einer Armada an Diagnosesteckern und Programmen durch die Gegend zuckeln, um gestrandeten, sensorüberladenen High- Tech- Aggregaten beim Ausfall der Elektronik auf die Schliche zu kommen, gegebenenfalls auch auf die Sprünge zu helfen.


    Bei "herkömmlichen" Pannen sieht die Sache möglicherweise anders aus.


    In jedem Fall wird die Karre irgendwo hingeschleppt nebst seinem Besitzer.
    Fehlerbehebung übernimmt dann ein anderer nach des Besitzers Wahl, wenn
    nicht vor Ort möglich.


    Ab und an sehe ich einen herbeigerufenen, sich versuchenden Mechaniker kniend oder gebeugt über einem meist älteren Motorrad am Straßenrand werkeln, während sich der hilflos fragende Fahrer leicht ratlos daneben schauend befindet.


    Die Honda möge uns solche Intermezzi(mätzchen) ersparen. :pray:
    Wird sie wohl, aber gegen einen fiesen Platten wird auch sie machtlos sein. :eek:


    Oft genug habe ich gelesen: A Honda always brings you home. :dance:
    Na denn....


    Wisedrum

  • #4

    He Wisedrum,
    Ich kann dir nur beipflichten. Ich sehe diesen irrsinnigen Kostendruck jeden Tag. Ich arbeite als Entwickler für Scheinwerfer in der Automobil Industrie. Das was da speziell bei den Sterntalern aus Sindelfingen gerade abgeht ist der blanke Wahnsinn. Aber dann großspurig den Slogan rausbringen " Das Beste oder nichts!". Wenn die so weitermachen kommt genauso Ärger auf die zu wie derzeit Toyota durchmacht. :eek:
    Mich als Techniker wurmt das doch sehr. Denn da leidet ja der Ruf der Ingenieure drunter. Der Endkunde bekommt den ganzen Ärger mit den " Erbsenzählern" nicht mit. :doh:


    Allerdings hat mich in der Vergangenheit keine meiner Honda's im Stich gelassen. DA hoffe ich daß dies auch in Zukunft so bleibt. :D


    Gruß aus dem Ländle

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #5

    Die Diskussion über den Umfang der Werkzeug ist ja schon uralt. BMW bekam dafür in den 70 er Jahren immer großes, Lob sogar ein Putzlappen mit Logo wurde mitgeliefert. Die Japaner waren da wesentlich knausriger, entgegen der Deutschen WK 2 Ingenieure mit Fronterfahrung, die uns immer wieder beschworen, Motoren mit diesem Drehzahl Niveau könnten nicht zuverlässig sein, zeigten uns die Asiaten gnadenlos auf, daß ein Honda Fahrer gar kein Werkzeug braucht. So ist es bis heute geblieben, während der BMW Fahrer mit den tollen Imbus Schlüsseln schon mal anfangen kann, sein Getriebe auszubauen, fahren wir fröhlich vorbei und wissen oft gar nicht, wo Honda das Werkzeug versteckt hat.

  • #6

    ........das Werkzeug versteckt .....


    sind eventuell doch fahrzeuge und keine fund- oderschraubzeuge, die hondas......

  • #8

    Ich bin immer etwas erstaunt, wenn ich von der Zuverlässigkeit von Honda lese, ich bin ja Späteinsteiger und hab mir die Honda nur gekauft, weil ich kein schöneres modernes Bike im klassischen Look gefunden habe, bisher habe ich das auch nicht bereut. Aber wenn ich gefragt worden wäre, welches Motorrad am zuverlässigsten ist, dann hätte ich ganz sicher auf eine BMW getippt, wahrscheinlich haben die das beste Marketing.
    Ist mir eigentlich auch Wurscht, aber gibt es da nicht auch eine glaubhafte Statistik, welches Motorrad am zuverlässigsten ist ? Wobei das ja nicht das wichtigste Kaufargument ist, das sind immer noch die "Emotionen.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9


    Ich habe da noch einen Tip für die japanischen Erbsenzähler:
    Das Fahrerhandbuch zum herunterladen und selber Ausdrucken am heimischen PC.
    Das auf die gesamte Modellpallette übertragen bringt bestimmt die Mörderkohle und alle bei Honda in Japan sind zufrieden! :romance-grouphug:


    Die CB 1100 ist ein super Bike und macht mir unheimlich viel Spaß!
    Ich bereue es nicht sie gekauft zu haben.
    Die große Freude wird lediglich durch solche unnötigen "Kleinigkeiten" getrübt.

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #10

    Ich habe mir ehrlich gesagt das Bordwerkzeug noch gar nicht angeschaut. :eusa-whistle:


    Da fährt halt so eine kleine Plastiktasche in dem Fach unter der Sitzbank rum.


    Für Reifenwechsel, Ölwechsel, Teile dran bauen usw. benutze ich eh mein schon vorhandenes Werkzeug. Musste mir nur eine Nuss für die hintere Achsmutter nachkaufen.


    Falls mal was unterwegs sein sollte, zücke ich halt ADAC Gold und lass das Teil auf dem Schandkarren direkt in die Werkstatt bringen, zumal Garantie drauf ist.


    Mit meiner BMW kam ich die letzen 20 Jahre auch immer heim und hab' nie Bordwerkzeug unterwegs gebraucht. Sogar am letzten Tag, als sie wegen verrotteter Gummiteile im Ansaugtrakt ein 5-Cent-großes Loch in Kolben Nr. 3 gebrannt hat, konnte ich mit dem Motor die letzten 100 km auf der Autobahn noch auf 3 Zylindern nach hause fahren.


    Richtig Ärger hat mir bis jetzt nur mal eine Ducati gemacht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!