Metzeler hat den Z8 freigegeben!

  • #21

    Na ja, der T30 ist ja eigentlich die Weiterentwicklung des BT023 und soll im Bereich Naßhaftung und Handling besser sein als der BT023. Der Z8 soll nun im Bereich Naßhaftung besser sein als der T30. Wie schaut es denn in der Schweiz aus, kann man da einach anstelle eines 140er Reifens einen 160er montieren? Gelten da auch die Freigabe für Sondergrößen wie es bei den Bridgestone T30 / BT023 nötig ist, da diese ja nicht in der für die CB passenden Größe 140/70 gefertigt werden ?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #22

    und dann stellt sich mir noch die Frage, ob eine bessere Nasshaftung nicht automatisch eine schlechtere Trockenhaftung bedeutet, das denke ich aber schon (ein Reifen kann nicht gleichzeitig für beides optimiert sein) und die Merheit hier fährt ja bei schönem Wetter, insofern ist die Trockenhaftung ja wichtiger (jedenfalls für mich).

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #23

    Das ist Quatsch Christian. In der Regel wird ein Reifen, der eine bessere Naßhaftung hat, auch im Trockenen besser haften. Durch verwenden von unterschiedlichen Gummimischungen (Flanken / mittige Lauffläche) werden die Reifen eben so abgestimmt, dass es zu einem vernünftigen Verhältnis von Haftung und Verschleiß kommt. Also wird ein entsprechender, bei Nässe gut haftender Reifen eher einen höheren Verschleiß aufweisen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #25

    Aha, das kann ich aus Zeitgründen derzeit leider nicht widerlegen :mrgreen: :mrgreen: , bei Reifen glaube ich Dir ja Vieles, aber ein wenig zweifele ich doch, ob eine "Gummimischung" die bei Trockenheit so richtig schön auf der Strasse klebt nicht wesentlich anders ist als eine Mischung die bei Nässe gut haftet. Der Reifen kann doch nicht für beides optimal sein . Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, dann schicke ich ne mail an einen Reifenentwicklungsingenieur, der wird meine Theorie bestimmt bestätigen.
    :dance: :dance: :dance: sonst gebe ich einen aus. Natürlich spielt auch das Profil ne Rolle.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #26

    Meine CB1100 wurde auf Dunlop D205 ausgeliefert. Manche CB1100 werden/wurden wohl auch auf Bridgestone BT54 ausgeliefert, die sollen eine deutlich bessere Laufleistung haben (siehe CB1100 von "wisedrum"). Mir waren die aber irgendwie zu "gestrig", daher habe ich bei 6.000 km die Pirelli Sport Demon aufziehen lassen, aber ... hm ... ganz am Anfang waren die noch okay, haben aber schnell nachgelassenen bzw. waren bei Nässe nicht so gut wie die D205 und in der Kurve generell etwas "wabbelig".
    Eigentlich hatte ich mich schon entschlossen, die T30 danach zu montieren, obwohl ich eigentlich gar nicht die 160er Breite hinten haben wollte. Rechtzeitig noch zur 12.000er Inspektion hat Metzeler seinen Z8 freigegeben. Der ist von den für die CB1100 erhältlichen Reifen m.E. der modernste (der Bridgestone T30evo ist leider - noch - nicht für die CB1100 freigegeben), und es gibt ihn in der 140er Dimension, daher habe ich jetzt den aufziehen lassen. Im allgemeinen kam der in den letzten Tests immer gut bis sehr gut weg (in Kennzeichnung M).

  • #27

    Das Problem liegt eher im Bereich der Temperaturen. Sollte es eben sehr warm sein, geht ein weicher Reifen eher in die Knie, also fängt an zu schmieren, wenn es jedoch kühler ist, dann wird der weiche Reifen eindeutig Vorteile bei der Haftung haben. Das Problem ist viel komplexer, um einfach zu sagen wenn der Reifen bei Nässe besser haftet, wird dieser im Trockenen schlechter haften als ein Reifen der im Trockenen gut haftet, bei Nässe aber nicht so gut ist.


    Wenn man deiner Theorie folgen würde, dann wäre folgender Schluss möglich: Der Metzeler Z8 haftet bei Nässe besser als der Bridgestone BT54, also ist der BT54 (original Bereifung der CB) der bessere Reifen bei Trockenheit. Leider liegen aber zwischen beiden Reifen knapp 20 Jahre Entwicklungsfzeit.


    Ein Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Verkehr ist immer ein Kompromiss und im Prinzip für nichts optimal. Für den Betrieb im Trockenen wäre er ohne Profil wesentlich besser und für den Betrieb auf nasser Straße wäre mehr Profil sehr hilfreich, auch wieder abhängig von der Wassermenge auf der Strasse. Wasser kühlt natürlich den Reifen ab und deshalb wird hier eine weichere Mischung verwendet. Diese Mischung, ohne Profil würde auch bei trockener Straße funktioniert, wäre aber sehr schnell verschlissen, oder würde eben überhitzen.



    Dieser Reifen gibt es ausschließlich für die aktuellen 17" Felgen, die CB hat 18" Felgen und wird hier nicht zum Zuge kommen

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #28


    Ja, bei uns gibt es zum Glück keine Reifenfreigaben, sondern die Dimension und der Geschwindigkeitsindex (+ Loadindex) müssen stimmen (bzw. der Hersteller des Reifen muss den Reifen als passend betrachten, Marke ist egal. :) )


    http://www.bridgestone.ch/de/m…0EX%20SC%2065%20ab%202014


    Der T30 und auch der BT023 ist für die EX freigegeben, also in der CH

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #29

    Die Reifenfrage ist, wie es Robin Good schon ausführlich dargelegt hat, wirklich sehr komplex. Auch ist es so, dass mir z.B. dieser Reifen liegt bzw. mein Fahrzeug perfekt mit diesem Typ harmoniert und bei jemand anderem ist es wieder anders. Vieles findet da auch im Kopf statt.


    Da ich nicht auf dem Rundkurs fahre, sondern im realen Leben, also auf der unabwägbaren Strasse, will ich einen Allroundreifen. Nicht den perfekten für dieses oder jenes, sondern einen der mir ausreichend SIcherheit gibt. Ich mag es absolut nicht, wenn ich zwar Topgrip auf trockenem und sauberen Asphalt habe, jedoch bei Schienen, Dohlen, Markierungen und Bitumen gnadenlos wegrutsche. Da habe ich letztendlich lieber auf trockener Strasse etwas weniger Grip und fahre dafür nicht im Grenzbereich, weil im Kopf dann die Sperre aktiv ist.


    Motorradreifen sind inzwischen absolute Hightechprodukte und werden massiv unterschätzt. Mithin ist der Reifen das wichtigste Bauteil am Fahrzeug! Lange bin ich den Metzeler gefahren (erst Z4, dann Z6), früher mal den Pirelli Phantom (ist schon viele Jahre her, auf der Guzzi, da hielt der Gummi schlappe 2500km!!!). Weitere Stationen war Dunlop und Michelin. Vor allem der Michelin Pilot Road 3 war nicht übel, aber der BT021 (damals) war einfach besser (für mich). Seither bin ich beim BT023, aber das muss jeder selber "erfahren" und vor allem eines: ohne Vorurteile!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #30

    Noch etwas bezüglich Profil:


    Dieses ist mehr eine optische Sache, also Unterscheidungsmerkmal für Kunden. Technisch ist dieses bei Motorradreifen aufgrund der kleinen Kontaktfläche eher unwichtig, Aquaplaning ist beim Motorrad im zumindest in der Schweiz geltenden Geschwindigkeitsbereich (und der bezahlbaren Toleranz ;) ) kein Thema. Also 150km/h sind auch mit normalen (nicht diese Superbreitwalzen!) Reifen bei Regen und Slick problemlos!


    Das Profil (und daher ist dieses auch bei modernen 2Radreifen relativ rudimentär ausgeprägt) ist eher hinderlich -> weniger Laufleistung, weniger Gummi auf der Strasse -> weniger Grip.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!