Metzeler hat den Z8 freigegeben!

  • #31


    also Robin und ich sind beim Thema Reifen ja nicht gerade einer Meinung, aber hier kann ich Dir, Robin, zu 100% recht geben .
    Und da es so lustig ist :D , nochmals der Hinweis : Die MPR3 sind der Hammer auf der CB und viiiiiiiiiiiiieeeeeel besser als die Z8 :clap:

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #32

    Das glaube ich Dir sogar, nur gibt's für die MPR3 leider in D keine Freigabe, die aber zwingend erforderlich wäre, außer man schafft es , einen TÜVLer zu überzeugen diesen einzutragen, anhand der T30 160er Freigabe. Möglich ist das schon aber es ist schwierig.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #33

    Aha, ich fasse zusammen, ein Regenreifen ist weicher, damit er trotz Abkühlung durch Wasser immer noch gut haftet. Dadurch haftet er automatisch auch bei Trockenheit besser.
    Ok, das klingt ganz plausibel, verzichte auf ein Gegengutachten ... :eusa-think:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #34


    Nein Christian, da reden wir klar aneinander vorbei, denn es gibt für die öffentliche Straße keine Regen oder Trocken-Reifen. Das war nur ein aus dem Motorsport aufgegriffenes Beispiel, das ich jetzt nicht weiter im Detail beschreiben will.


    Die Serienreifen der CB sind Reifen einer früheren Zeit. Der BT54 und der D205 sind 20 Jahren auf dem Markt und entsprechen nicht mehr dem heutigen Entwicklungsstand. Der BT54 wurde sogar extra für die CB wieder aufgelegt, in verstärkter Form.


    Der Metzeler Z8 ist der einzige Reifen moderner Bauart auf dem Markt, der die Original Dimension 140/70 aufweist, Die anderen Alternativen mit Freigabe sind eben breiter. Der Z8 ist natürlich sowohl bei Nässe als auch im Trockenen besser als die oben genannten alten Schlappen. Wäre auch übel wenn sich in der Reifenentwicklung nichts getan hätte.


    Bleibt noch der Vergleich mit dem Bridgestone T30, den man aber nicht ziehen kann, weil Brigestone diesen Reifen nur in einer breiteren Dimension anbietet 160/60. Der Unterschied zwischen den beiden Bridgestones T30 und BT023 wird marginal sein, sonst dürfte man sie mit Sicherheit nicht kombinieren. Das ein 160er eben mehr Haftung aufbaut, als ein 140er, bei gleicher Qualität, ist klar, dafür wird der 140er aber handlicher sein.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #35

    Nein nein Robin, ist mir völlig klar, dass wir es hier mit einem höchst komplexen Thema zu tun haben, wollte es für mich nur auf eine einfache Formel bringen, aber das Grundprinzip, Nasshaftung gleich weichere Mischung erscheint mir plausibel, bitte nicht mehr in Frage stellen, raubt mir sonst den Schlaf :D

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #36

    ... Mist, bin gerade aufgewacht und musste an Reifen und Gummimischungen denken, das ist ja krank. Habe mich belesen, es gibt keine einfache Formel, war ja klar.
    Das schöne Prinzip : "keep it simple " funktioniert bei Reifen einfach nicht.
    Was mich noch interessieren würde, wer erhöht den Luftdruck und um wieviel, wenn er mit Sozia in Tour ist ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #37


    beim BT45 bin in ich vorne mit 2.5 und hinten mit 3.2 gefahren ( habe allerdings auch
    weniger und mehr druck ausprobiert ).
    beim Z8 habe ich v+h um 0.2 Bar den Druck verringert ( auch mehr und weniger ausprobiert )
    beim MPR3 fahre ich 2.5 und 2.9 bzw 3.0

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #38


    Hm, gute Idee, ich habe momentan Standardluftdruck (v 2,5, h 2,9). Vorne finde ich sie nach den wenigen Kilometer gefühlt etwas zu hart, hinten etwas zu weich. Dein Vorschlag mit v 2,3 und h 3,0 zu fahren, könnte passen.

  • #39

    Meine Z8, hinten mit Kennung M, vorn ohne Kennung, haben jetzt knapp über 5.000 km drauf und sehen noch ganz ok aus. Keine Ahnung, wie lange die noch halten, vielleicht insgesamt 7-8.000 km. Das ist ziemlich viel für meine Verhältnisse.


    Bei ca. 4.000 km waren auch 200 km Rennstrecke dabei, da sah er so aus:
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02697.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz…neau_du_Rhin/dsc02701.jpg


    Ich bin mit dem Z8 sehr zufrieden. Lenkverhalten ist für mich völlig neutral und sehr präzise zu steuern. Bremsen auch bei Schräglage ist kein Thema. Wegen Haftung bei Nässe hatte ich zuerst große Bedenken. Ein Freund von mir hatte den Z6 (Vorgänger) und der war wirklich schlimm bei Nässe.


    Beim Z8 hatte ich das im Kopf und traute ihm nicht so recht. Nachdem ich mich aber bei Regenfahrten, u.a. am Tag vor dem Renntraining mit Freunden im Schwarzwald, an den Grip heran getastet habe, kann ich nicht mehr meckern. Der macht sich echt gut bei nasser Fahrbahn. Und wenn der in den Grenzbereich kommt, schmiert er nicht spontan weg (zum Glück), sondern fängt leicht zu driften an.


    Ich hab' den Z8 gekauft, weil es der einzige moderne Reifen in Originalgröße ist. Mit meinen jetzigen Erfahrungen werde ich als nächstes wohl wieder einen Z8 kaufen.


    Der Satz T30 hat sich auf meiner CB auch sehr gut bewährt. Den kann man auch IMHO bedenkenlos nehmen, wenn der etwas breitere Hinterradreifen egal ist. Der Z8 macht die Maschine etwas handlicher.

  • #40

    Mein Ersteindruck nach ca. 250 km mit den Z8: sehr gute Pellen! :dance:


    Während meine vorigen Pirelli Sport Demon in Kurven immer etwas gautschig waren und immer wieder leichte Lenkkorrekturen erforderten (und sich beim Bremsen dann auch noch aufstellten), bin ich mit den Metzeler Z8 hochzufrieden: ruhige, satte Straßenlage, sauberer Strich in den Kurven und sehr präzise und läßt sich auch durch Bremserei nicht beeindrucken.
    Heute bin ich u.a. auch die ehemalige Zotzenbach-Bergrennstrecke nach dem Feierabend mit einem Kollegen gefahren. Er hat sich oben angekommen gewundert, warum er mich - im Gegensatz zu früher mit meinen Pirellis - fast kaum abschütteln konnte. :eusa-whistle:


    Und die EDITh meint noch: der Reifen rennt auch nicht jeder Spurrille oder Fahrbahnmarkierung hinterher, und auch beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Straßenbahnschienen etc. zeigt der Z8 sich unbeeindruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!