Metzeler hat den Z8 freigegeben!

  • #11

    So, gerade mit meinen HH gesprochen, mir wurden dort neben den üblichen Verdächtigen auch der BT023 empfohlen, der werde wohl öfters verbaut (ich nehme mal an, das bezieht sich nicht bloß auf die CB1100, sondern alle Motorräder, die dort in der Werkstatt durchlaufen).
    Der T30 und der Z8 schenken sich preislich nur wenig (keine 20 EUR), günstiger wäre der BT023 oder der Pirelli Sport Demon (ca. 50 EUR fürs Paar billiger).


    Deshalb habe ich nun die Z8 bestellt.


    P.S.: Die ollen BT54 von Bridgestone bekommt der HH nicht mehr.

  • #12


    Wenn man immer sachte gerade aus fährt und einen Fahrstil pflegt, bei dem man nur mit den Füßen auf der Straße bremsen braucht, kann man das hinkriegen. :mrgreen:

  • #13

    Mal was von Motorbremse und vorausschauender Fahrweise gehört?
    Beides Fahrweisen, die ich gerne praktiziere.
    Insgesamt lädt mich die CB oft zu gemütlicher Fahrweise, einige verstehen
    darin auch eine nicht artgerechte Haltung so eines großvolumigen und
    kräftigen Motorrads, ein. Aber was ist schon artgerecht?
    Das was einem passt!


    Heute wird der neue Vorderradreifen, BT54F, geliefert, den ich dann bei knapp über 14.000km vorne aufziehen lasse, vor der Urlaubstour. Der alte würde sonst bis auf's Gewebeband abgefahren werden. Das muss nicht sein, das Erreichen der Verschleissanzeiger reicht.
    Der hintere wird mich noch auf der Tour begleiten, die X Kilometer umfassen wird.


    Vorne wünschte ich mir ein anderes, sprich tieferes Profil im Ausgangszustand, damit er, der Reifen, mit der Hinterradpelle gleichziehen oder sie gar toppen kann. Aber, ich kann nicht alles haben, ohne auf eine anderes Fabrikat zu wechseln, was dann gleich ein neues Paar bedingt hätte. Das wollte ich nicht, um nicht aufgebrauchte Ressourcen entsorgen zu müssen, die gut ins Geld gehen.


    Ein jeder möge mit dem Reifenpaar seiner Wahl, oder der des Fahrzeugherstellers, soweit kommen, wie es ihm gegeben ist. :eusa-shifty:


    Bei Erreichen einer geringen Laufleistung mit Beschwerden eventuell zurückhalten, es könnte nicht nur am Reifen liegen.:eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #15


    Solche Laufleistungen sind hier im Norden keine Kunst, die einzige Kurve auf den ersten 50km meiner Hausstrecke ist der Kreisel im Ortsausgang und den kann mann noch schneiden :mrgreen:
    Zu den Metzeler, auf meiner GSX1400 hatte ich die Z8 montiert und da waren die Vorderreifen im Verhältniss zu den Hinteren noch schneller fertig als jetzt die vorderen BT54.


    LG aus LG

  • #16


    Stand der Technik? Da bin ich nicht so auf dem neuesten Stand, was auch immer das
    heissen mag, selbst wenn das neue Jahrtausend nun schon ein paar mehr Tage alt ist
    und die Presse so einiges zum Thema Motorradreifen rausgehauen hat.


    Die Bridgestone hat meine Honda vom Werk aus drauf, aber wegen Ermangelung anderer Reifen auf der CB bisher, weil immer noch Erstbereifeung, kann ich auch nur über diese berichten.


    Aber was gibt es groß zu erzählen? Nichts Aufregendes. Der Reifen fährt und hält.
    Hinten länger als vorne. Ob es an der norddeutschen Knicklandschaft liegt?
    Oder der eher geruhsamen Fahrweise? Es stimmt schon, dass ich nicht das Letzte aus den Reifen,
    dem Fahrwerk und dem Motor heraushole. Insofern alles chicko, inklusive gute Haftung
    ohne jegliche Wegrutscher bei allen Wetterverhältnissen, bis auf Glatteis, das versteht sich von selbst ob des Nichtfahrens. :confusion-shrug:


    Ob die Bridgestone nun der Weisheit letzter Schluss sind, sei dahingestellt. Relativ günstig allemal, da ich bei Reifendirect den Vorderen für 88,95€ erstehen konnte, samt Versand.


    Ein Reifenhändler, der mich bat den Reifen zu besorgen, da sein Zulieferer Engpässe hat, nanu?, wird auch noch seinen Obulus für's Ausbauen und Aufziehen erhalten. Dennoch hatte ich mit mehr gerechnet. Und da zunächst der Vorderradreifen neu sein wird, bleibe ich der Werksausrüstung treu.


    Wisedrum (ohnehin kein Reifenfetischt)

  • #17



    So, nach mehreren Pärchen D205 bin ich nun auch auf den Z8 umgestiegen.
    Die Reifen davor waren schon ziemlich runter und so erklärt sich ein kompleet anderes Fahrgefühl von selbst. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die CB mit dem Z8 deutlich williger Kurven geht, wenn nicht sogar nahezu in die Schräglage "fällt". Habe irgendwie den Eindruck, ich hätte ein ganz anderes Bike. Nicht schlecht auf den ersten 300 km, aber ungewohnt. Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit dem Z8?

  • #18

    Habe gerade mein Motorrad von der 12.000er Inspektion geholt und bin zurück im Büro - daher habe ich erst 5 km Erfahrung mit den Z8. Aber auch ich hatte den Eindruck, daß sie williger als meine D205 oder Sport Demon in die Kurve fallen, aber trotzdem "satter" und zielgenauer liegen. Mal schauen, morgen nach Feierabend will ich mal eine Runde drehen.

  • #19


    das dachte ich eben auch. ich bin froh wenn ich über 6000 schaffe! meist ist der reifen vorne vorher hinüber (sägezahn).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20


    für mich kommt ausschliesslich der BT023 in frage. der nassgripp des BT ist schlicht im vegleich zur konkurrenz besser.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!