Alpentour

  • #12


    Hallo Wisedrum,
    wie darf ich das verstehen? Du benutzt Packtaschen mit Bügeln, aber die Blinker sind original/unverändert in ihrer Position? Wie hast du das geschafft?

  • #13

    Hallo Ingo,


    so!




    Mit einem Sozius, bzw. einer Sozia muss man halt ein wenig probieren, im Sinne von sich arrangieren. Ausserdem hängt die Position der Blinker wohl auch von der Form der Packtaschen ab. Bei dem von mir gewählten Modell ging die Sache gut aus.


    Einer Hecklastigkeit bei gefüllten Beuteln wurde über dies hinaus dadurch vorgebeugt, dass die Taschen mehr Richtung Mitte des Fahrzeugs angebracht sind.



    Wisedrum

  • #16

    Ich bin vom 12. bis 22.07. im Kaunertal gewesen, also fast die selben Pässe, gesehen und
    gesprochen habe ich nur einen CB-Fahrer mit einer schwarzen aus WÜ - Übernachtung war im
    Hotel Weisseespitze, was seinem Namen alle Ehre machte: Das Essen war genial mit 4 bis 5 Gängen
    und es war als BMW-Testridecenter eingerichtet; konnte mich jedoch trotz der günstigen Mietpreise
    zwischen 70 und 80€ zurückhalten :D


    Auch meine CB war ein Exot, logisch. Der Verbrauch lag bei rund 4 ltr.. Erschreckend war für mich
    der originale Vorderreifen D205: nach nur wenigen 100km auf den Pässen (KM-Stand zu Beginn
    rund 2.500km) war dieser auf den Seiten stark mit Sägezahn versehen :evil: und das trotz meiner
    ruhigen Fahrweise. So waren die letzten Pässe damit spürbar anstrengender.
    Die Drehzahlen lagen meist zwischen 2-3.000 Umpis.
    Offensichtlich war das dem Scottoiler zu wenig; er funktionierte recht schlecht und musste mehrfach
    korrigiert werden, war dann auch noch ratz fatz leer :eek:


    Aber nach der CB1000R ist das die richtige Kiste für mich im Urlaub - einfach locker und genüsslich.
    Das Fahrwerk ist hinten bei der Vorspannung auf Stufe 4 und hat sich als bester Kompromiss
    herausgestellt; zu weich ist es jedenfalls nicht.


    Und wenn man dann mal richtig beim Überholen am Kabel zieht, ist man völlig überrascht, wie gut die Kiste abgeht :clap:


    Km-mäßig sind rund 250 die obere Grenze in den Alpen, vor allem bei hohen Temperaturen.
    Wer jedoch mehr Wert auf das Fahren legt, kann auch gut 300 und mehr zurücklegen.


    Tip: schaut Euch mal das Hotel im I-Net an.
    LG Reini

    Honda CB1100RS als CB1100R SC08 umgebaut

    Honda GB500 clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #17


    Hallo,


    Du meinst den Umbrail-Pass, richtig? Es gibt ja noch die Auffahrt aus dem Valtellina, von Bormio aus. Tolle Ecke dort! Im Moment sicher ein bisschen zu voll, vor allem am Wochenende :eusa-whistle:


    Schöne Grüße
    Franki

  • #18


    Dieselbe (schlechte) Erfahrung habe ich übrigens mit meinem D205-Vorderreifen bei einer Alpentour auch gemacht, siehe hier: http://www.cb-1100.de/forum/vi…%C3%A4gezahnbildung#p4313


    Der Folgereifen (Pirelli Sport Demon) neigte auch dazu, wenn auch nciht so stark. Mein jetziger Vorderreifen (Metzeler Z8) hat noch zu wenig km, um sicher eine Aussage treffen zu können.
    Insgesamt scheint mir die CB 1100 recht vorderradlastig zu sein, was schnell zu Sägezähnen führt, speziell wenn man nicht im Flachland fährt, sondern in kurvigen Bergen den Vorderreifen auch mal fordert. :(

  • #19

    was interessieren mich Zähne...das tut nur mein Zahnarzt bei meinen



    ---------------------------------------------
    und Pneu generell


    sagte mir der Mech mal, ich hätte die Gummis aussen auch bezahlt... :eek:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Zähne:


    Habe ich mit allen meinen Motorrädern, egal welche Marke und egal welche Pneus! Das kommt vom scharfen anbremsen, das Gegenteil ergibt sich dann eben am Hinterrad beim starken Beschleunigen. Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich das Profil anschaut und wie die Kräfte da wirken, das muss eigentlich immer Sägezähne geben (bei schrägem bzw. radialem Profil).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!