Kette ( spannen )

  • #21

    Lieber Freund! Ich bin schon beim Horoskop skeptisch aber bei Schrauben in die falsche Richtung drehen wird es problematisch. Habe noch nie IRGEND eine Kette mit der Schieblehre eingestellt!!

    Die Adresse zum Profi in der Region hast du nun. Wenn Du ihm einen 50iger oder 100er für korrektes Einstellen gibst: dann weisst Du wie es sein sollte! Man kann sich auch unterhalten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #24

    Ja.


    Du kannst alternativ auch die Markierungen links und rechts für's Kettenspieleinstellen verwenden. Es bedarf keiner Schieblehre.


    Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist das Einstellen an der CB sehr leicht. Achsmutter lösen, Kettenspanner bei Bedarf betätigen, Achsmutter festziehen, das war's. Bei einer neuen Kette ist das Einstellen der Kettenspannung lange nicht nötig. Hängt natürlich davon ab, wie die CB getreten und ihre Kette dadurch malträtiert wird.

  • #25

    Leute, die Schieblehre gibt es seit 50 Jahren nicht mehr. Das Ding wird Messschieber genannt und erfordert einen Referenzpunkt zum Messen. Am besten eine gefräste Fläche. Klappt am besten an der Schwinge der RS.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #27

    Glaube, Fahrer eines Retrobikes haben die Lizenz miterworben, den Begriff Schieblehre zu benutzen 😂

  • #28

    von der Idee finde ich die Sache mit dem Schraubendreher gut, den wer hat auf Tour geeignete Messwerkzeuge dabei.

    Man sollte vorher nur den geeigneten Ø ermitteln.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #29

    hast schon recht, aber der Zollstock, Schraubenzieher gehören auch noch dazu. ;)

    Man sollte dann aber auch wissen was die vielen Striche auf der analogen "Schieblehre" bedeuten. Die elektronische vom Discounter

    kann jeder bedienen wenn die Batterie drin ist.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #30

    Also nach der Kontrolle eines Fachmannes passt das alles so. Die Kette ist super in der Flucht. Danke euch.


    Bei uns in der Schweiz nennt man das noch "Schieblehre". Deshalb nehme ich mir das recht raus für diese Bennenung😉. Sogar in unseren Shops wird sie so angeschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!