Arrow Auspuff Dichtung

  • #1

    Wenn Nichtschrauber schrauben :doh:
    Der Sound meines mod. Arrows erfreut mich immer noch nachhaltig, vor einigen Tagen wurde er dann aber zuuuuu gut und der Motor wurde irgendwie rauher.
    Die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf leckte eindeutig, hatte mich damals schon über die fehlende Dichtung gewundert. Also die Schelle mal ohne den blöden NM Schlüssel ordentlich nachgezogen, was überhaupt nix bringt, aber das Material nachhaltig zerstört.
    Nochmal den alten Auspuff inspiziert, da war doch die alte Dichtung noch drin, besteht aus Grafit und ist nicht zerstörungsfrei rauszubringen. Also schnell zu Honda ne neue besorgt, so 15 Euro, auf die Schelle für 35€ hab ich dankend verzichtet, schnell zu Louis, dort eine für ca 8 € mitgenommen, Auspuffdichtung für die CB dort nich zu bekommen, die CB ist diesbezüglich nicht mal in der Datenbank.
    Zuhause zeigte sich dann, dass der Arrow wesentlich enger ist als der Originaltopf, hab ihn dann versucht aufzubiegen, der Grössenunterschied ist aber viel zu groß, unmöglich ohne Spezialwerkzeug, dafür war er jetzt dreieckig konfiguriert und die Schelle passte nicht mehr. Mit viel Geduld und Hämmerchen dann rekonfiguriert, kalter Schweiß auf der Stirn. Letztendlich könnte ich dann doch etwas Auspuffreparaturbandage von ATU als Dichtungsersatz drunterbringen, bisher alles dicht, heute steht eine größere Testfahrt an .
    Hatte dann noch bei Motorradonline gelesen, man solle etwas Kupferpaste zwischen die Auspuffteile schmieren, erleichtere zukünftig die Demontage etc. Hab ich dann gemacht. Es ist aber nicht sinnvoll mit den verschmierten Kupferhanschuhen Chrom und Edelstahlteile wie den Auspufftopf anzufassen, haftet fantastisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Es folgt dann eine langwierige Polieraktion mit Autosol ... :lol: :D :lol:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Hallo Christian,


    das die Grafitdichtung noch im originalen Endtopf stecken könnte ist mir auch erst im Nachhinein eingefallen. Hoffe Du konntest alles wieder zurechtdengeln und es ist jetzt alles Dicht.


    Wünsche Dir/Euch eine schöne Wochenendtour....


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #4

    Hallo Dirk, mit dem Band hält es bisher prima, war heut 300 km mit Sozia in gebirgigem Terrain unterwegs , hab die CB nicht geschont, alles dicht, war ein Genuss, je wärmer die CB wird, desto runder läuft sie...
    Die Original Dichtung ist für den Arrow zu voluminös.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5

    Hab heute auch meinen Arrow montiert.Also original Dichtung geht ja überhaupt nicht,ist viel zu groß.
    Der Arrow ist von der Weite her genau passend,da hab ich keine Dichtung gebraucht.
    An der Schelle hatte ich nur das Problem das sich die Mutter mitdreht und man zum gegen halten keinen Platz hat.hab dann einfach noch ne zweite Mutter mit draufgedreht und zum kontern festgehalten.

  • #6

    Ja Andreas, Arrow passt ohne Dichtung, die sündhaft teure Honda Graphit Dichtung passt nicht, Anfangs war mein Arrow auch dicht, später nicht mehr, hab dann wie oben berichtet erfolgreich improvisiert. Vielleicht hab ich aber die Schelle auch zu fest gezogen damals und alles verformt, keine Ahnung, berichte mal wenn es Probleme gibt.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #7

    Betreffend dem Polieren der mit Kupferpaste versauten Chromteile:


    Es gibt (zumindest bei uns) so Haushalt"stahl"wolle. Diese besteht in der Regel aus dünnen Chromstahlspänen (sind nicht scharfkantig). Mit dieser Stahlwolle (Stahlwatte geht auch) reinigt normalerweise die Hausfrau/mann schmutzige Pfannen (z.B. aus Guss).


    Man tränkt diese Stahlwolle/watte reichlich mit Öl, z.B. Motorenöl (zur Not tut es auch WD40) und reibe damit das verschmutze Teil sauber. Nicht zu stark drücken, es sei denn, man hat noch weitere Verkrustungen auf dem zu reinigenden Chromteil.
    Danach gut reinigen und dann nachpolieren. Damit habe ich bisher noch jeden Chromauspuff wieder auf Hochglanz gebracht. So auch jenen meiner RT oder jenen der R50.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    @ Christian


    Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. :lol:


    Arrow hin oder her, ganz abgesehen von der Flickschusterei,
    ich finde der normale Auspuff tut's auch.


    Wenn ich mich nicht sehr irre, irren ist menschlich, legt dieser sogar mit
    zunehmender Laufleistung soundlich von ganz allein nach.
    So in sehr kleinen Stücken Kilometer für Kilometer. Viele Kilometer.


    Oder ich hab' mich nur eingehört? Kann auch gut sein!


    Stimmt, je wärmer die CB wird, desto lockerer trägt sie auf.
    Gilt für die W auch.


    Wisedrum

  • #9

    Habe bei meinem Standardauspuff auch den Eindruck, daß er immer lauter puff aus dem Aus macht, je mehr Kilometer ich gefahren bin.

  • #10

    Ich habe einfach zwei Büchsen je 4mm als Unterlage genommen und Anstelle der metrischen M8 ne Zoll Schraube inkl. Mutter verwendet. Dadurch erreicht man ein höheres Anzugsmomente. Der Auspuff hat auf den 21000 Km keine Probleme gemacht. Lauter ist er natürlich auch geworden ...

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!