Wenn Nichtschrauber schrauben
Der Sound meines mod. Arrows erfreut mich immer noch nachhaltig, vor einigen Tagen wurde er dann aber zuuuuu gut und der Motor wurde irgendwie rauher.
Die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf leckte eindeutig, hatte mich damals schon über die fehlende Dichtung gewundert. Also die Schelle mal ohne den blöden NM Schlüssel ordentlich nachgezogen, was überhaupt nix bringt, aber das Material nachhaltig zerstört.
Nochmal den alten Auspuff inspiziert, da war doch die alte Dichtung noch drin, besteht aus Grafit und ist nicht zerstörungsfrei rauszubringen. Also schnell zu Honda ne neue besorgt, so 15 Euro, auf die Schelle für 35€ hab ich dankend verzichtet, schnell zu Louis, dort eine für ca 8 € mitgenommen, Auspuffdichtung für die CB dort nich zu bekommen, die CB ist diesbezüglich nicht mal in der Datenbank.
Zuhause zeigte sich dann, dass der Arrow wesentlich enger ist als der Originaltopf, hab ihn dann versucht aufzubiegen, der Grössenunterschied ist aber viel zu groß, unmöglich ohne Spezialwerkzeug, dafür war er jetzt dreieckig konfiguriert und die Schelle passte nicht mehr. Mit viel Geduld und Hämmerchen dann rekonfiguriert, kalter Schweiß auf der Stirn. Letztendlich könnte ich dann doch etwas Auspuffreparaturbandage von ATU als Dichtungsersatz drunterbringen, bisher alles dicht, heute steht eine größere Testfahrt an .
Hatte dann noch bei Motorradonline gelesen, man solle etwas Kupferpaste zwischen die Auspuffteile schmieren, erleichtere zukünftig die Demontage etc. Hab ich dann gemacht. Es ist aber nicht sinnvoll mit den verschmierten Kupferhanschuhen Chrom und Edelstahlteile wie den Auspufftopf anzufassen, haftet fantastisch
Es folgt dann eine langwierige Polieraktion mit Autosol ...
Arrow Auspuff Dichtung
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#5 Hab heute auch meinen Arrow montiert.Also original Dichtung geht ja überhaupt nicht,ist viel zu groß.
Der Arrow ist von der Weite her genau passend,da hab ich keine Dichtung gebraucht.
An der Schelle hatte ich nur das Problem das sich die Mutter mitdreht und man zum gegen halten keinen Platz hat.hab dann einfach noch ne zweite Mutter mit draufgedreht und zum kontern festgehalten. -
#6 Ja Andreas, Arrow passt ohne Dichtung, die sündhaft teure Honda Graphit Dichtung passt nicht, Anfangs war mein Arrow auch dicht, später nicht mehr, hab dann wie oben berichtet erfolgreich improvisiert. Vielleicht hab ich aber die Schelle auch zu fest gezogen damals und alles verformt, keine Ahnung, berichte mal wenn es Probleme gibt.
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#7 Betreffend dem Polieren der mit Kupferpaste versauten Chromteile:
Es gibt (zumindest bei uns) so Haushalt"stahl"wolle. Diese besteht in der Regel aus dünnen Chromstahlspänen (sind nicht scharfkantig). Mit dieser Stahlwolle (Stahlwatte geht auch) reinigt normalerweise die Hausfrau/mann schmutzige Pfannen (z.B. aus Guss).
Man tränkt diese Stahlwolle/watte reichlich mit Öl, z.B. Motorenöl (zur Not tut es auch WD40) und reibe damit das verschmutze Teil sauber. Nicht zu stark drücken, es sei denn, man hat noch weitere Verkrustungen auf dem zu reinigenden Chromteil.
Danach gut reinigen und dann nachpolieren. Damit habe ich bisher noch jeden Chromauspuff wieder auf Hochglanz gebracht. So auch jenen meiner RT oder jenen der R50. -
#8 @ Christian
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.
Arrow hin oder her, ganz abgesehen von der Flickschusterei,
ich finde der normale Auspuff tut's auch.Wenn ich mich nicht sehr irre, irren ist menschlich, legt dieser sogar mit
zunehmender Laufleistung soundlich von ganz allein nach.
So in sehr kleinen Stücken Kilometer für Kilometer. Viele Kilometer.Oder ich hab' mich nur eingehört? Kann auch gut sein!
Stimmt, je wärmer die CB wird, desto lockerer trägt sie auf.
Gilt für die W auch.Wisedrum
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