Faltenbalg, welche?

  • #21

    Mir gefallen die Dinger zwar nicht, aber da gibt es ein alte Fred und manch einer hat schon welche montiert. Die von Triumph sollten auch passen:


    Triumph A9638018 Teilen Nr
    Durchmesser 40/62 Länge 150 bis 210

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #22


    Ja, Faltenbälge sind sehr subjektiv :) Ich habe einfach Mühe, wenn so sensible Rohre ohne grossen Schutz versehen sind und so offen im Wind stehen. Mücken und anderes Zeugs haften daran und zerstören langsam die Simmerringe. Es gäbe ja noch diese Blenden, aber die gefallen dann mir nicht.


    Jedem das Seine :mrgreen:


    Danke für den Tipp wegen Triumph!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #23

    Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, daß kleinere Stöße (Kanaldeckel o.ä.) von meiner CB1100 1:1 an mich weitergereicht wurden. Die oberen Rohre der Vordergabel waren furztrocken (grad auch, weil ich das Ding letzte Woche komplett an der Tanke abgekärchert hatte). Das Losbrechmoment schien sehr hoch zu sein. Nach ein paar Tropfen WD40 rund um die Staubschutzkappen und ein paar Mal ein-/Ausfedern war es deutlich besser.
    Ich glaube, ein Faltenbalg würde vor dem "Trockenlaufen" des Standrohres auch schützen.

  • #24

    Hallo Ingo,


    WD40 ist auch nicht optimal, versuch doch mal das Öl von HKS: GGV das funktioniert super und wurde auch schon mal im Motorrad getestet und für gut befunden. Wir hatten da mal drüber diskutiert. Ich mach nach jeder Wäsche einen Klecks über den Abstreifen und die Gabel spricht butterweich an.


    Ich bin mir da nicht sicher, aber kann es sein, dass bei der 2013er die Schläuche des Combi ABS etwas im Weg sind bezüglich der Bälge :eusa-think:


    @Jakob: Jedem das seine, da hast Du natürlich recht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #25

    Mach emol ä Fuuschd, wenn de kai Hand hesch.
    :D


    GGV ist mir bekannt, aber war nicht zur Hand, und der Händler, der angeblich laut der GGV-Website das Zeugs hier vertreiben soll, hat es - auf telefonische Anfrage vorab - leider auch nicht vorrätig gehabt. Daher habe ich in Ermangelung dessen das Universalschmierdings von WD40 (natürlich nicht den Rostlöser von WD40) genommen. Das war mehr oder weniger auch erst mal ein Versuchsballon, ob man überhaupt einen Unterschied merkt (tut man!).

  • #26


    Im WD 40 ist Waschbenzin / Leichtbenzin drin, was für die Gummis auch nicht erste Wahl ist. Ist zB auch ungeeignet zur Kettenreinigung, wegen den O-Ringen. Dann lieber einen Tropfen Motoröl oder Silikonöl verwenden.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #28

    Faltenbälge hin oder oder her.


    Meine W hat sie vom Werk aus und sie passen gut, neben ihrem schützenden Charakter, zum 60er Jahre Outfit dieses Motorrads.


    Bei der CB, gerade der doch optisch moderneren Ausführung der Honda im Gegensatz zur
    Neuauflage, halte ich sie stilistisch nicht für angebracht, wenn nicht gar fehl am Platze. Beide Mopeds bedienen sich viel mehr dem 70er und eher noch dem 80er Jahre Design.


    Gabelprotektoren, über die sich im Aussehen und deren Funktion vortrefflich streiten lässt, keine Frage, erfüllen bei mir den Zweck des Schutzes. Ganz abgesehen davon, der Anbau ist einfach, der Erwerb preisgünstig. So ganz ungeschützt möchte ich die Standrohre und Simmerringe nicht "Angriffen" preisgeben. Doch das hält ein jeder wie eine alte Frau beim Stricken, zwei links, zwei rechts. Ein ungeschmeidiges Ansprechen der Gabel, ohne zusätzliche, durch welchen Schmierstoff auch immer geartete Zusatzölung von aussen, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Vielleicht sollte ich mal etwas ölen. Dann merke ich den Unterschied, falls es ihn gibt. :eusa-shifty:


    Wisedrum

  • #30


    Wie gesagt: nix anderes zur Hand (eventuell noch Nähmaschinenöl irgendwo, aber nicht gefunden). Soll ja keiner Dauerlösung sein, sondern nur ein Versuch, ob's überhaupt eine Änderung erbringt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!