Freies Training auf dem Anneau du Rhin

  • #1

    Letzten Donnerstag war ich einen Tag mit meiner CB auf dem Anneau du Rhin, freies Rennstreckentraining.


    Infos zur Rennstrecke und Veranstalter: http://www.cornu-moto.ch/de/rennstreckenkurse/ar/#


    Ich war gespannt, wie sich meine CB1100 auf dem AdR fahren würde. Es ist bestimmt nicht der Typ Motorrad, der einem beim Thema Rennstrecke als erstes in den Kopf kommt. Es war trotzdem spannend, mit der Maschine auf den Ring zu gehen. Mein Ziel war es, sie in einem geeigneten Refugium mal an die Grenzen zu bewegen und das für mich (nicht mehr ganz) neue Motorrad auszuloten.


    Fazit:


    Fahrwerk setzt etwas früh auf und ist auf Komfort ausgelegt, im Prinzip ok für ein UJM. Für den Ring hab' ich Gabelfedervorspannung und Federbeine auf max. Härte eingestellt.


    Das Fahrwerk in Schräglage fühlte sich stabiler an, als meine alte K1100RS, aber weniger Schräglage ist möglich.


    Bei bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeit (160 - 180 km/k) kommt etwas Unruhe in die Gabel. Ein Gabelstabi könnte hier Abhilfe bringen, ist aber wohl außerhalb des Rings nicht notwendig.


    Die Bremsen sind besser, als bei meiner K1100RS. Im Vergleich zu meinem Umfeld und Kollegen mit Flyingbrick konnte ich auf der Bremse etwas gutmachen. Hat aber nicht gereicht, um geringere Beschleunigung (90 PS) und langsamere Kurvengeschwindigkeit (Schräglage) auszugleichen. Das konnte ich auch fahrerisch nicht mehr kompensieren.


    In einem Set hat mich mal ein Triumph Tiger 1050 Fahrer genervt, der mich auf JEDER Runde auf der Gegengeraden überholt hat und mir dann im Labyrint im Weg war, bis ich ihn wieder kassiert habe, meistens auf der Bremse.


    Jedenfalls habe ich wieder etwas mehr ausgelotet, wie meine CB1100 funktioniert und bin sehr zufrieden damit. Es ist bestimmt kein Motorrad für Rennen, aber um flott und ohne Stress vorwärts zu kommen, ist das genau das Richtige und ich weiß jetzt, was ich ihr zumuten kann. :thumbup:


    Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/150830_Anneau_du_Rhin/.

  • #2

    Interessant :cool:
    Fahre mit der CB bald in die Schweiz und Ösiland, da sind auch jede Menge Kurven angesagt.
    Wegen der Schräglagenfreiheit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Weniger wegen der Leistung, dafür hat der Four immer noch genug (hinten ausserdem anderse Kettenrad drauf :D )
    Bilder vom Fahren hast du leider nicht?


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #3

    Ui, der Hinterreifen schaut aber geil aus! Da wurde die zierliche Dame ganz schön um die Kurven gehetzt, wow!


    Ich habe mir auch schon überlegt mal beim Cornu an einem Kurs teilzunehmen, andererseits fahre ich vermutlich zu defensiv und würde als Rundenschnecke abschliessen :icon-redface:
    Bisher war ich öfters schon an den restlichen TCS-Kursen, ich fahre ja seit 1978....ja, ich bin auch schon ein alter Sack. :lol:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    @ Django
    Interessanter Beitrag, wäre nicht auf die Idee gekommen mit der CB auf eine Rennstrecke zu gehen, geschweige denn, die Schräglagenfreiheit auszutesten.
    Der Anfänger unterschätzt aber ja eher die Möglichkeiten der Maschine.
    Mal eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich mit ausreichend warmen Reifen auf guter trockener Strasse in Schräglage gehe, bin ich dann bis zu den Fussrastennippeln safe oder dann schon im kritischen Bereich ? Ich hab wirklich keine Ahnung wieviel Schräglage sinnvoll und machbar ist und möchte es auch nicht durch Versuch und Irrtum herausfinden . Jedenfalls nicht durch Irrtum :mrgreen:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5

    Hi Christian,


    bei guter, trockener Straße mit warm gefahrenen Reifen ist Schräglage mit der CB bis zu den Fühlern kein Thema. Selbst wenn die relativ langen Fǘhler aufsetzen, ist noch etwas Reserve.


    Ich hatte bei meiner schon die Fühler komplett raus. Die Fußrasten können bei trockener Straße trotzdem problemlos aufsetzen. Rechts kommt dann aber ziemlich zeitgleich auch der Auspuff. Ich hab' dann aber schnell gemerkt, dass die weichen Alufußrasten ziemlich schnell anschrägen, wenn man mal kurz aufsetzt. Deshalb habe ich jetzt ganz kurze Fühler von einem anderen Honda Modell montiert, die eigentlich nur aus dem Schraubenkopf bestehen.


    Allerdings sollte man das im normalen Straßenverkehr nicht unbedingt bis zum Anschlag ausnutzen. Es ist aber gut zu wissen, dass in gewissen Situationen noch Reserven da sind.


    Anfänger neigen dazu, wenn sie sich z.B. mit einer Kurve mal verschätzt haben oder überraschend ausweichen müssen, auf dem Motorrad zu erstarren und gerade aus raus schießen oder eine Panikbremsung hinlegen, anstatt die Maschine einfach noch etwas mehr zu drücken. Drücken geht fast immer, vorausgesetzt, du bist nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs. Ich glaube, dass muss man sich mit mentalem Training einfach mal klar machen, damit man in einer Gefahrensituation richtig reagiert.


    Die Rennstrecke ist eine gute Gelegenheit, dass mal unter sicheren Randbedingungen auszuprobieren.


    Noch ein Tipp zum Bremsen: nicht gleich voll reinlangen, sondern weich Druck aufbauen. Dann hat die Gabel Zeit, Druck auf's Vorderrad zu bringen und die Haftung zu vergrößern. Bei Panikbremsungen greift der Fahrer oft zu schnell voll rein und bei uns regelt dann zum Glück gleich das ABS, es verschenkt aber doch unter Umständen wichtige Meter.


    Kennst du das hier eigentlich?
    http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf

  • #6


    Naja, hatte unterwegs nicht so Zeit zum Bildermachen. :mrgreen:


    Aber hier gibt es welche von dem Fotograf an der Strecke: https://www.sportfoto-trescher…y/view/12910?limitstart=0

  • #8

    Hi Django, vielen Dank , das beruhigt doch sehr, die Fühler an meiner CB sind noch jungfräulich, hab also wie erwartet in diesem Bereich immer Reserven gehabt. Die Theorie hab ich reichlich gelesen, aber Erfahrungen von einem "Grenzgänger" mit dem gleichen Bike sind doch noch etwas wertvoller.
    Also: von den Nippeln an wird es spannend, kennt Mann ja :lol: :lol: :lol:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #10


    Exactly von dir hätte ich so einen Spruch nicht erwartet ! :eusa-snooty: :icon-redface:

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!