Sturzbügel und Sitzbank

  • #31

    Betreffend der "schwarzen Zwischenstücke":


    Mir ist aufgefallen, dass Honda offenbar mit allerlei Kniffen versucht die Öltemperatur in Grenzen zu halten. Die kleine Ölwann ist derart mit äusserst fragilen Spitzen (Stegen) gespickt, die dienen zur Ableitung von Wärme. Man hat praktisch keine Möglichkeit den Motor hochzubocken um die Gabel zu entfernen.


    Beholfen habe ich mir dann mit einem Holzbrett, welches ich unter den Motor und die Krümmer legte und dieses Brett hob ich dann mit einem Scherenheber sachte hoch. ABer wirklich gut und stabil ist das nicht! Vermutlich muss ich mir für die Pneuwechsel einen Galgen organisieren, denn ich sehe keine andere praktikable Lösung.


    Was mir bei der Montage der Faltenbälge aufgefallen ist (Bestellt hier: . GABELMANSCHETTE (490061335), Preis: 74,88€, https://www.kfm-motorraeder.de/)
    Die Gabelrohre sind bzw. waren zwar oberflächlich sauber, aber als ich mit dem Nagel leicht darüber fuhr um die Rauhheit der Oberfläche zu prüfen, bemerkte ich ganz viele und winzige Verunreinigungen. Offenbar ein beinahe unsichtbarer Mückenfriedhof, sogar auf der Rückseite?! Jedenfalls habe ich dann die Rohre ziemlich aufwändig gereinigt und leicht gefettet bevor ich diese quasi mit den Bälgen verschlossen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Zusammenbau die Gabel deutlich weicher bzw. feiner anspricht. Ob da seitens Honda allenfalls nicht ganz so sauber montiert wurde, wie ich es dann nach Werkstatthandbuch tat, weiss ich nicht. Vielleicht empfinde ich auch nur subjektiv. Nicht subjektiv waren aber gewisse Schrauben die deutlich zu schwer zu lösen waren! Immerhin ist meine Maschine noch nicht durch Umwelteinflüsse verschmutzt und die Schrauben sollten perfekt zu lösen sein (z.B. Achsklemmschrauben).


    Das Öl musste ich, um den Kupplungsdeckel abzunehmen, praktisch komplett ablassen. Das war insofern etwas unschön, als mein HH behauptet hatte, er hätte vor dem Verkauf (ich hatte die Maschine ja als Gebrauchte mit 530km vom HH) noch den 1. Service gemacht und ich seither erst 460km gefahren bin. Die Dame wartet also sehnlichst auf grössere Ausfahrten :)
    Das Öl sah zwar schon relativ gut aus, allerdings hätte ich ein bisschen mehr Farbe und transparenz bei knapp 460km erwartet. Das abgelassene Öl konnte ich nicht weiterverwenden, denn beim mit dem Gummihammer Lösen des Deckels (der hält auch ohne Schrauben bombenfest!), haben sich dummerweise feinste Dichtungsmassenteile in dem aufgesammelten Öl verteilt. Ich wusste ja nicht wieviel Öl noch in der Kupplung steckt und so war die Wanne noch unter dem Motor.
    Das neue Öl ist witzigerweise im gleichen rot wie der Töff. Auch die Dichtmasse ist rot, auch wenn mir schwarz lieber gewesen wäre. Da ich bezüglich Temperatur etwa sunsicher war und die schwarze Masse Dauertemperaturen über 150Grad nicht empfahl, nahm ich halt die andere Masse und die ist dummerweise rot. Das sieht man leider ein wenig. Wenn dann die Masse komplett durchvulkanisiert ist, muss ich da mal den feinen roten Grat entfernen, ich finde das schon ein wenig hässlich.


    Nachteil des Kupplungsdeckels von Samurider: Das Öleinfüllen ist extrem schwierig! Der Stutzen ist vertikal und dazu bräuchte man einen abgewinkelten Trichter...ich habe mir dann einen aus Papier gefaltet, aber das kann keine Dauerlösung sein.
    Weiter habe ich bemerkt, dass der Pegel von Min. zu Max. relativ gross ist. Da sind knapp 1 Liter Differenz! Man sollte somit eigentlich reichlich Zeit haben um Öl nachzuschütten, wenn dies notwendig werden sollte.


    Zusätzlich bestellt habe ich mir nun noch die Gabelendeinstellschrauben in Gold. Irgendwann sollten die dann auch noch vom HH eintreffen :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #32

    Hallo Jakob,


    Du hast Dich ja vielleicht in Kosten gestürzt.
    Dafür hättest Du Dir fast ein anderes, weiteres, schönes Motorrad kaufen können. :lol:
    Wer schön sein will, muss leiden. Oder sein Geldbeutel.


    Für das Öleinfüllprobelm gibt es Trichter mit "knickbaren Winkelarmen", mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein, z.B. bei Louis oder war's der Baumarkt?, damit dürfte das Problem überwindbar sein. Nur unterwegs, ohne Trichter, wird's wieder ein Problem. Aber ich halte es nicht für ein Problem, da die Honda kein Öl vernascht.


    Meine zumindest nicht, auch auf längeren bis sehr viel längeren Distanzen, zu denen Du, ohne sie bisher richtig eingefahren zu haben, erst noch vordringen musst.


    Bezüglich der montierten schwarzen Auspuffstücke vermute ich einmal, dass irgendwie Krümmer und Kat zusammengeführt werden mussten. Warum nun in Schwarz? Tja, jede Maschine braucht ihr Geheimnis.Vielleicht gar besser als ofensilber übergepinselt. Gibt's herstellerseits auch im Programm bei anderen Marken. Beispielsweise bei Kawa mit seiner W800.


    Kawa lässt sich die Faltenbäge ganz schön happig entlöhnen. Damit bist Du, was die Mücken/
    Insektenplage anbelangt, auf der sicheren Seite. Meiner einer hat nur Gabelprotektoren verbastelt und pflegt die Holme. Noch nichts nachteiliges bisher über 22.000km aufgefallen.


    Das Entfernen der schwarzen Dichtungsmasse, bei Dir jetzt rot, passt doch zur roten Honda! :roll: Habe ich auch immer mal wieder entfernt, der überstehenden bei der Montage
    wohl herausgequollenen versteht sich. Da hat der Hersteller dick aufgetragen und dann nicht mehr nachgearbeitet, finde ich, so an einigen Stellen.


    Viel Freude mit der optisch getunten CB, die eigentlich zum Fahren gebaut wurde,
    nun mit dicken Hupen.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #34

    Hallo Wisedrum


    Vielen Dank für Deine Worte. Ja, die Honda braucht vermutlich unter normalen Bedingungen praktisch kein Öl. Dieses Jahr war es jedoch hier bei uns in Basel lange tagsüber um die 38..40 Grad und da vermute ich sehr, dass das Öl sich frecherweise durch die Ventilschäfte verdünniesiert ;)
    Daher nehme ich auch 10W50 (wurde mir vom HH auch empfohlen, hätte ich aber auch ohne seine Empfehlung genommen) um dem vorzubeugen. Denn heiss wird so ein Luftgekühlter Motor, vor allem wenn man unvorhergesehen in einem Stau steht und bei uns in der CH ist man die Fahrerlaubnis rascher los als man "Öl" rufen kann (also nichts mit rechts vorfahren etc.).


    Ich denke, dass so Gabelschützer durchaus ihren Dienst tun. Zumindest bezüglich Mücken. Was den allgegenwärtigen Strassenstaub betrifft, so helfen sie natürlich nicht gross. Aber Deine Gabel ist ja noch immer dicht und nur das zählt.


    Ja, ich habe letztendlich viel Geld investiert, dafür hätte es viel Töff gegeben, auch bei den Premiummarken. Aber keine, absolut keine, schaut so genial aus wie die Honda. Und das sage ich als BMW-Fahrer und Besitzer. Seit vielen vielen Jahren (genau seit 1998). Nur eine Yamaha XS650 könnte allenfalls noch mithalten. Allenfalls. Denn die Honda hat ein so modernes Herz und einen so distinguierten Look. Da ist sie schlicht einzigartig. Ich mag sie sogar lieber als meine BMW R50 aus dem Jahr 1959 (aber das darf ich nur hier schreiben, die BMW würde sonst neidisch :lol: )
    Auch wenn ich ansonsten bei jedem Wetter auf die Maschine sitze, auf die Honda werde ich wohl nur bei schönem Wetter hocken und ausreiten. Einfach weil ich sie so schön finde und im Prinzip bräuchte ich noch eine Zweite, eine zum Fahren.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #35

    Deine Honda sieht aus wie aus dem Ei gepellt, bzw. frisch aus dem Laden gezogen.
    Diesen Zustand zu erhalten, falls das überhaupt möglich ist, ich bezweifele es,
    wenn man sie als Gebrauchsgegenstand verwendet, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.


    Dann, und erst dann, zeigt sich die Qualität der Verchromung, der Metalloberflächen und noch auffälliger der Lackierung. Dann, wenn sie Wind, Wetter und Schmutz vermehrt ausgesetzt wird.
    Wenn Du das deiner CB nicht antun möchtest, sie wird leiden, brauchst Du tatsächlich noch eine 2te.


    Ich pflege die CB gern, fast schon zu gern, setze sie aber all dem oben Beschriebenen häufig aus. Schließlich ist sie dafür entworfen und gekauft worden. Sie kriegt hier und da ihre Blessuren
    und ich? Ich finde mich ab, schließlich bin ich im Gegenzug auch reichlich mit ihr durch die Lande gecruiset. Mir reicht es, wenn die Honda noch ganz nett ausschaut, ladenfrisch,
    vitrinenmäßig krieg' ich eh nicht mehr hin.


    Nach einer langen Tour sah meine Honda so aus.




    Sie ließ sich hübsch wieder "aufarbeiten", nur eben nicht mehr fabrikneu.
    Vieles erinnert mich heute an das, was ich mit ihr erlebte.


    Wisedrum

  • #38



    Interessante Beobachtung, nicht nur die Temperaturen sondern damit einhergehend auch die 2. Zahl bei der Wahl des Öls.


    Kleine Analogie:


    Honda: 10W30
    Händler: 10W/40W
    Lederkombi: 10W/50


    Wo soll das hinführen?
    In welchen Höhen wird die Ölsorte landen? :lol:


    Habe bei der Honda noch keinen Hitzegau im Stau, auch bei Deinen Temperaturen
    im Sommer, die es hier in KI auch kurz mal gab, erfahren.


    Dieses ganze Ölthema wurde hier im Forum ja schon ausgiebigst diskutiert.
    Kontrovers, wie soll's auch anders sein.


    Ich vertraue dem Hersteller bei der Ölwahl. Handele aber nach dem Ermessen des Händlers und
    folge Dir nicht. Halte die CB für ein temperaturmäßig äusserst gesundes Bike, das in keiner Weise
    die Saunagrätsche macht, egal wie ihm mitgespielt wird. Und selbst dann nicht anfängt, Öl zu verbrennen.....ist doch keine Heizung....


    Wisedrum

  • #39

    Zur Öl Viskosität kann ich auch was vermelden. Ich habe ja seinerzeit mit einem Honda Techniker von Honda Deutschland telefoniert, es ging da um den umstrittenen Einsatz von vollsytetischem Öl. Dieser meinte, dass 10W 50 für die Honda nicht geeignet wäre, da diese Viskostät bei kühleren Temperaturen zu dickflüssig sei. 10W 40 würde auch australischen Verhältnissen genüge tun. Das die CB über die Ventilschäfte Öl durch lässt, glaube ich eher weniger, auch bei extremen Temperaturen nicht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #40


    Ich glaube kaum, daß das an einer verzogenen Montage ab Werk seitens Honda liegt, sondern eher daran, daß Du die Gabelrohre geschmiert hast. Etwas ähnliches ist mir kürzlich auch aufgefallen, siehe hier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!