Sturzbügel und Sitzbank

  • #51

    Mit einem 10W40er Öl ist man definitiv auf der guten Seite ;)


    Aber ein 10W50 ist bestimmt nicht schlechter. Ich fülle ja auch bei der Bremsflüssigkeit DOT5.1 anstelle von DOT4 nach bzw. habe komplett auf DOT5.1 gewechselt. Ob es notwendig ist, darüber lässt sich wunderbar fachsimplen ;)


    Honda gibt, wie alle Hersteller, grundsätzlich Minimal-Empfehlungen ab.


    P.S. Das rote Motoren-Öl passt halt auch gut zur Tankfarbe :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #53


    Ja, die CB hat eine ziemlich grosse Ölwanne bzw. es passt sehr viel Öl in den Motor! Dies auch um die Temperaturen im Zaum zu halten (siehe Diskussion oben bezüglich Öltemp). Mehr Öl = weniger Wärme ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #56

    Das zeigt doch letztendlich nur, wie simpel und gleichzeitig widerstandsfähig/fehlertolerant der Motor ist. :D

  • #57

    Heute habe ich, nach einer knapp 40km Ausfahrt (ist nicht wirklich warm geworden, der Motor) anschliessend in der Garage mit der Flir-i7-Wärmebildkamera ein wenig am Moped herumgespielt. Der wird erstaunlich warm, man sollte eher sagen: heiss! Der heisseste Punkt ist...war ja klar, am Auspuff unter dem Motor. Da habe ich sagenhafte 211 Grad gemessen! Am Zylinderkopf, neben der Kerze (nicht die Kerze und auch nicht der Flansch) mass ich 171 Grad.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #58

    Weitere Bilder.


    Die Bilder sind so zu lesen: Der Farbbalken unten definiert die im Bild vorhandene kühlste und die heisseste Temperatur. Die Kamera ist kalibriert, den Temperaturen darf man trauen ;)


    Aber: bei uns war es draussen nur knapp 24Grad (heute) und ich war nur mit ca. 2000..3000 Umdrehungen unterwegs, der Motor wurde also sehr defensiv benutzt (auf knappen 40km).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!