Tiefer legen

  • #1

    Hallo,
    hat hier schon mal jemand seine CB tiefer gelegt oder sich mit dem Thema befasst und könnte seine Erfahrungen dazu hier weitergeben?
    Welche Möglichkeiten gibt es und wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?
    Grüße
    Torsten

  • #3

    Hy,


    Wollte meine auch Tieferlegen,fuhr ja auch weit über 10 Jahre nen Tiefergelegten Eigenbau Chopper,komme momentan ganz gut zurecht.
    Fährt tiefergelegt genauso,man braucht aber nen Satz hinten und zugleich vorne progressive Federn und Hülsen,dann passts,30mm hinten/vorne tiefer.
    Hab hier bei mir nochn kompletten nagelneuen Satz etwas billiger abzugeben.


    Cu
    Frank

  • #4

    Hallo, CB-Gemeinde!

    Ich möchte das Thema Tieferlegung noch einmal kurz aktivieren. Ich bin weder der größte noch der schwerste CB1100-Fahrer (und auch nicht der schnellste:sleeping-boring:). Die Füße erreichen gut den Boden, aber so manches Mal, nicht nur bei langsamen Stadtpassagen, träume ich von einem etwas tieferen Schwerpunkt bei meiner treuen EX (SC65). Denke so an eine Tieferlegung von 2 - 3 cm.

    Kann mir jemand vielleicht doch Tipps zu diesem Thema geben oder von Erfahrungen berichten? Im WEB konnte ich bisher nicht viel finden... (eigentlich gar nichts :handgestures-thumbdown:)

    Grüße vom Langzeitcruiser

  • #5

    2-3cm...ist ne schöne Menge......und verändert bestimmt das tolle Fahrverhalten.........den Zentralständer kannst dann vergessen den Seitenständer einkürzen.....und um die Kurven kommst dann auch nicht mehr ohne zu kratzen.....oder du trägst sie um die Bögen


    am besten schneidest bei den Federn paar Windungen ab..... ;) .... :)

    oder ob man die Gabelholmen etwas durchstossen kann bei unserer CB weiss ich gar nicht....


    und gehört über ein Ergebnis habe ich eh nie etwas in den letzten bald 10 Jahren.....



    mit meinem Originalfahrwerk:

    im Schwarzwald hatte ich schon mit dem Zentralständer aufgessen in ner linkskurve, dass es mich fast ausgehebelt hatte...auch sonst setze ich regelmässig auf mit meiner 17er EX auf meinen z.t. bodenwelligen Kürvchen meiner Hausrunde......ich bin "trocken" ca 73kg.....

    hmmm ok hinten ist die RS nen ticken straffer die Gabel habens gemeinsam...



    ------------------------


    im Ernst......Sattel umbauen : ausnehmen/ verschmälern versuchen oder und extra hohe motorradSchuhe besorgen (gibts ja z.t. offiziell) oder machen lassen , wenn dann noch schalten kannst damit....


    Sättel ev. ist einer tiefer wie der originale. (der Laden wurde in den letzten Jahren immer sehr gelobt)

    Seats | Samurider.com
    Premium Motorcycle Exhausts & Unique Parts from Japan
    www.samurider.com



    wie gross bist denn ?

    .

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    18 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #6

    War das vielleicht in einer ungünstigen Bodenwelle? So hab‘ ich das mal zu zweit mit der Bonnie geschafft, Versatz des Bikes und Geräusch war auch etwas erschreckend, zum Glück sind damals weder Bike noch wir zu Schaden gekommen – danach wurden die hinteren Federbeine straffer eingestellt, außerdem von der Werkstatt irgendwie der Hauptständer Richtung höherklappend modifiziert, seitdem zum Glück nicht wieder erlebt.


    Meine EX setzt eigentlich zuerst mit den Fußrasten auf, und die geben ja zum Glück nach. (Falls das auch bei der EX in bestimmten Bodenwellen anders sein kann, habe ich zum Glück nicht erlebt.)


    Also, tiefer legen würde ich auch nicht wollen, aus den von Alprider genannten Gründen…

  • #7

    möglich, dass noch ne dezente Bodenwelle mit im Spiel war , ich war gerade sehr beschäftigt : ..........ich folgte einer GS die noch ne Dose überholt hatte....mein Überholvorgang war dann einige Meter vor dieser abfallenden praktisch 180° Kurve beendet, die Fahrbahn war sehr breit damit auch lange Fahrzeuge die Kurve kriegten das ganze sehr offen sehr übersichtlich, innerorts .......

    und ja links steht der Zentralständer ja eben etwas vor wegem "Fusshakenvorsatz"


    aufgrund dieses Vorfalles kam ja dann vorübergehend noch ne CB1000R neo sports cafe in meinen Stall......für meine Fahrkünste Schräglagenfreiheit ohne Ende..... 8o

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Man kann die Federn ziemlich simpel etwas tiefer legen mit Klammern aber gebe Alprider recht: 2-3cm klingt nicht nach viel aber ist eine Ansage.


    Erste Massnahme wurde erwähnt: von einem Profi gemachten Sattel wirkt Wunder. Und ist meistens mit um die 300 Euro ein überschaubares Vergnügen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Servus!

    Nun ja, zwei Zentimeter wären wahrscheinlich ein realistisches Maximum, an die 3 cm hatte auch ich nicht wirklich ernsthaft geglaubt. Ich bin durch und durch ein :bike4: und will "runterkommen", sobald mein Moped gestartet ist, die Fußrasten setzt dann nicht auf. :naughty: Soll Gas gegeben werden, dann schnapp' ich mir das Fahrrad. (Dann allerdings muss in der Tat höllisch aufgepasst werden, damit mich die Pedale nicht in einer Kurve aushebelt.)

    Im Radsport liegen zwischen 2 Millimeter oft Welten, insofern lassen sich vielleicht auch bei meiner CB spürbaren Effekte erziehen durch kleine Anpassungen.

    Ich gedenke die Telegabel etwas durchzuschieben. Auf die Idee, die Sitzbank ein wenig schmäler gestalten zu lassen, war ich nicht gekommen - sie ist super! Im Januar möchte ich eh zum Sattler schlappen und mich beraten lassen. Die hinteren Federn mit Klammern sagen wir mal um einen Zentimeter kürzen hört sich ebenfalls interessant an, werde meine Werksatt daraufhin ansprechen. (Legal wäre das aber nicht, gell?!)

    Ich bin 1,75 m groß und 60 kg schwer leicht (trocken), meine CB1100 fahre ich nun die vierte Saison, sie ist Bj. 2015 und hat über 50 tkm gelaufen. Sie hat realistisch betrachtet keinen "Marktwert" mehr, subjektiv ist sie für mich unbezahlbar. :romance-inlove:

    Vielen Dank für Eure Überlegungen! :handgestures-thumbupright:

  • #10

    ich bin seit anbeginn sprich über 30 Jahre choppergeschädigt (verwöhnt) und habe eindeutig meine "Auflagen" wie ich den Boden erreichen können will / muss......ich bin max 173


    auf unserer CB1100 fühle ich mich wohl....


    in meinen ersten 4-5 Jahren fuhr ich allerdings zusätzlich eine Transalp sowie eine Pan European 1100 , würde ich heute nicht mehr machen...ich kam nur mit den Zehen gerade so runter....die Transalp täuschte grausam bei einem flotten Stop sobald sie wieder aus den Federn kam ..ops....und die Pan hatte 320kg die gehalten werden wollten beim anhalten ect...z.b. wehe dem es hatte ne kleine Bodenrille ein Steinchen


    die VTX1300 die ich länger hatte , hatte 68cm bei einem sehr verjüngendem Sattel und jetzt die Vultus seit 10 Jahren gar 65cm....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!