Hallo und gleich eine Frage (Reifenwechsel)

  • #1

    Hallo! Ich komme aus dem Berliner Umland (HVL) und fahre eine schwarze CB1100EX seit dem Sommer dieses Jahres und bin sehr happy damit!


    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe schon einige gute Infos mitgenommen! Danke an alle, die hier etwas beitragen! Nun habe ich jedoch eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Kann sein, dass das eine blöde Frage ist.....
    Reifenwechsel steht an. Ich will die Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen.


    Wie baut Ihr das Vorderrad aus????


    Ich habe noch eine kleine SR500, da ist das kein Problem, denn ich kann einfach eine Kiste Bier unter den Motorblock stellen. Bei der CB sind mir da aber die Krümmer im Weg.
    Also: wie bringt man die CB auf das Hinterrad um die Gabel zu entlasten?? Geht das ohne Hilfsmittel??


    Danke für Tips!


    Viele Grüße, Fruno


    PS: die Frage nach der Reifenauswahl habe ich jetzt erstmal für mich entschieden (von Dunlop auf Z8), ich möchte mit dieser Frage keinen Reifen-Thread starten.

  • #2

    Hallo Fruno,


    willkommen hier im Forum.


    Wenn ich's recht entsinne, hat der Reifenhändler, der
    mir den Vorderreifen gewechselt hat, die CB mittels eines
    hydaulischen, nicht zu kleinen Wagenhebers aufgebockt.


    Daraufhin konnte er problemlos den Reifen aus-und wieder einbauen.


    Wisedrum

  • #3

    Ich habe mir einen Holzklotz gebastelt, damit stütze ich zwischen den Krümmern am Rahmen-Querträger ab gegen den Boden. Geht perfekt und entlastet das Vorderrad. Soweit ich mich entsinne war bzw. ist der Klotz so ca. 58cm lang (ohne Garantie).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    Klärt mich bitte auf ! Weshalb baut ihr die Räder aus und bringt diese zu einem
    Reifenhändler ?? Warum fahrt ihr nicht hin und dort wird Reifenwechsel erledigt ?
    Wenn es nicht gerade eine Honda Werkstatt ist und wirklich ein unabhängiger
    Reifenhändler, dann hat der doch normalerweise sowieso Fixpreise für tutti .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #7

    Beim Ausbau reinige ich jeweils auch die Räder und kontrolliere ob alles i.O. ist. Ausserdem wuchte ich die Räder immer selbst, dadurch laufen dann meine Maschinen auch wunderbar ruhig :mrgreen: , dies alles aber erst seit ich von den Komplettangeboten der Händler massiv enttäuscht wurde. Man geht selbst halt schon ein wenig pfleglicher mit den Teilen um, als wenn da der Händler nach bzw. auf Zeit arbeiten muss...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!