CB für grosse Fahrer

  • #1

    oder für lange Fahrer.


    Dennoch bin ich mit 191 cm etwas zu groß für die CB, was mich immer gestört hat.


    Hab ja die KuH Sitzbank( oft hier besprochen), die etwas höher und fester ist. Zusätzlich jetzt Wilbers Dämpfer mit 2 cm Höherlegung, komme jetzt auf gutb 84 cm Sitzbankhöhe an der niedrigsten Stelle, also 4-5 cm höher als das Original (CB 2013).
    Ausserdem habe ich einen etwas breiteren und gering niedrigeren LSL 02 Lenker mit Clubman Gummigriffen, Lenker ist etwa 2 cm niedriger insges. ca 4 cm breiter.
    Die Clubmann Griffe haben ca. 11 cm Umfang. die Originalen gut 10 cm, macht den Gasgriff ca. 10 cm sensitiver (war eine Idee vom guten alten Robin).


    Sehen die Dämpfer besser aus ?
    Nicht unbedingt, eher etwas moderner, sportlicher.


    Fährt sie besser ?
    Nach 50 km auf besch.... Kölner Strassen würde ich sagen ja, etwas weniger polterig, muss aber bei 774 Euro auch sein. in jedem Falle sitze ich etwas höher.
    Zug- und Druckstufe sind nicht verstellbar, nur Vorspannung, die hat laut Wilbers keinen Effekt auf die Härte, nur auf das Niveau, also die Höhe.


    Durch den geänderten Lenker kommt der Oberkörper ein wenig nach vorn, ich hab etwas mehr Druck auf dem Vorderrad, es fühlt sich ein wenig sportiver an, mir war die klassische Sitzposition immer etwas zu opahaft.


    Wie dem auch sei, man braucht ja ein Projekt... ich hab heute für Euch ein paar Fotos gemacht...
    Die Spiegel möchte ich noch etwas verändern, sehe immer meine Arme, suche etwas breitere, schwarz oder Chrom ?


    [album]413[/album][album]414[/album][album]415[/album][album]416[/album][album]417[/album]

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Hallo Christian, mit Deinem Problem bist Du leider nicht allein. Ich bin auch 191 cm groß und rund 90 kg schwer. Im Originalzustand ist mir die CB auch zu niedrig und die Sitzposition zu unbequem. Ich habe daher sofort, nach ein paar mal Probesitzen in meiner Garage, die Sitzbank um ca. 6cm aufpolstern lassen. Ich hoffe, daß das als erste Maßnahme reicht. Weitere Anpassungen werde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich längere Zeit gefahren bin. Aber an guten Vorschlägen bin ich schon jetzt interessiert.

  • #6


    In den Club der langen Kerle komme ich nur bedingt rein, wenn auch mit 187cm nicht sonderlich klein und nicht viele Kilogramm auf den Rippen. Doch, was sind schon ein paar Zentimeter unter CB-Fahrern?


    Spaß beiseite.


    Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Mensch anpassungsfähig ist, wobei ich mich an die CB, so wie sie ist, nicht groß anpassen musste. Die Kiste passt. Selbst die Sitzbank macht sich irgendwie von selbst passend mit der Laufleistung und fördert ohnedies das Gefühl, das ich beim Fahren mag, im Motorrad und nicht oben drauf zu sitzen. Aber da sind die Präferenzen bei jedem Hondafahrer andere und da wird entsprechend auf- manchmal sogar abgepolstert.


    Christian, jetzt kommst Du nicht umhin, Dein Video wieder neuzudrehen, weil, zu stark ist Deine CB verändert und entspricht nicht mehr den im Film gezeigten Tatsachen. Das Video schreit
    förmlich nach einem Update. :lol:


    Wisedrum

  • #7


    Eine Horrorvorstellung, zumindest derzeit, diese nächtelange Fummelei mit den Video- und Tonspuren aus dutzenden von Sequenzen bis es halbwegs passt, bin bald wahnsinnig geworden darüber... neeee, ich will einfach mal nur fahren, am liebsten ein paar Tage allein, der Ballungsraum hier geht mir manchmal auf den Wecker, war heute etwas unterwegs für die Fotos, länger als 15 sec kannst du nicht fahren, dann musst du bremsen, war natürlich Freitag nachmittag aber ausser sonntags morgens zwischen 6-8 Uhr ist es eigentlich unmöglich, da habt ihr es im hohen Norden schon besser, soweit ich mich erinnere

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9


    Die Bank ist jetzt ein massiges Stück Kunststoff.
    Hauptsache, Du sitzt für deinen Geschmack angenehmer drauf.


    Mit ihr rückt das Sitzstück arg weit weg von der unaufdringlich schlanken Linie,
    die die Designer der CB mit der Originalbank im Auge und umgesetzt haben
    und die der Honda so trefflich zu Gesicht steht. Ein solches Aufpolsternlassen wie das deinige könnte ich nicht übers Herz bringen, ganz gleich, wie man danach sitzt oder besser geschrieben thront.



    @ Christian


    Die CB in Deinem Video ist eine CB, wie auch immer sie danach modifiziert wurde. Nur das zählt.
    Der Fahrer hat sich nach den Dreharbeiten wohl nicht sonderlich verändert, mal angenommen.


    Kann gut verstehen, dass Du nur noch fahren willst, schließlich hat man sich die Honda genau zu diesem Zweck zugelegt, zumindest die meisten von uns.


    Deine Erinnerung trügt Dich nicht, der Norden ist ziemlich staufrei für freifahrend wollende
    Cruiseaktionen auf dem Land. In der Landeshauptstadt dagegen verhält es sich nicht so
    unterschiedlich zu dem von Dir beschrieben Stop and Go im zweistelligen Sekundentakt. Nur nachts, wenn die Ampelanlagen ihren Rotgründienst eingestellt haben, sieht das Fahren anders aus.


    Mal sehen, ob ich heute zu einer freundlichen Runde übers Land komme, in den vergangen
    Tagen/ Wochen kam ich nur selten zu Ausritten. Zum einen gab es permanente Dauerberieselung von oben, zum anderen in den Phasen, in denen die Gelegenheit dazu günstig war ungeachtet der winterlichen Temperaturen und sich eine Fahrt angeboten hätte, mir der ausreichend zeitliche Rahmen dafür nicht zur Verfügung stand. Aber heute....
    heute könnte es klappen.


    Wisedrum

  • #10

    Hallo wisedrum,
    da die Orginalsitzbank besser aussieht habe ich eine solche noch in Reserve und könnte sie für Fototermine montieren. Für das Fahren ist mir das bessere Sitzen aber wichtiger und ein schönes Motorrad, mit einem Fahrer, der sich vor lauter Schmerzen windet, wegen seiner Beinkrämpfe, sieht auch nicht gut aus!
    Servus
    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!