• #1

    Hallo zusammen,


    nachdem hier immer wieder das Thema Jethelm hochkommt und mir da jedes Mal die Nackenhaare hochstehen, muss ich nun einfach mal etwas dazu schreiben. Das ist übrigens meine ganz persönliche Meinung dazu und ich möchte hier niemanden missionieren!


    Ich glaube jedem der hier schreibt, dass ein Jethelm praktischer, luftiger, mehr Übersicht usw. bringt. Sieht auch toll aus, passt perfekt zu unserem Motorrad, aber... ich halte die Dinger für saugefährlich. Ich bin selber schon 2x unfreiwillig vom Motorrad abgestiegen, 1x richtig heftig. Wer so was schon hinter sich hat der weiß, mit was für Schmerzen das verbunden ist. Und wenn dann Körperteile wie Gesicht und Kiefer dazukommen, aua. Motorradfahren ist halt saugefährlich.


    Bestätigt wurde es leider Ende letzten Jahres. Mein Neffe ist in einer Linkskurve von der Straße abgekommen. Das Motorrad ist frontal gegen einen Baumstamm geknallt und mein Neffe, Gott sei Dank, seitlich am Baumstamm vorbei durch das Geäst und dann noch ne Böschung runter. Getragen hat er einen Integralhelm. Verletzungen im Gesicht: Blaues Auge, etliche Abschürfungen im gesamten Gesicht, mehrere Prellungen und Schürfwunden im Gesicht. Das Kinnteil des Helms war an einer Stelle eingedrückt, dadurch hatte er noch eine nur leichte Verletzung am Kinn. Jetzt spielen wir das mal gedanklich mit einem Jethelm durch... Fragt mal meinen Neffen, ob er einen Jethelm tragen würde....


    Ein Freund wurde mal zusammengeschlagen: Trümmerbruch am Kiefer, wochenlang war der obere und untere Kiefer durch Drahtbrücken verbunden, Nahrungsaufnahme nur durch einen Strohhalm. Und natürlich Schmerzen ohne Ende... ok, hat nix mit Motorrad zu tun, aber mal mit dem Jethelm falsch gestürzt und dann sieht man auch so aus...


    Just my two cents...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Hy,


    Fahre die letzten 20 Jahre nur mit Jethelm,egal ob die CB1100 oder 750er Chopperumbau....
    So fährt man gezügelt und nicht immer mit Speed.
    Man gewöhnt sich darran.
    Mit der Gesundheit jedem das seine.....hauptsache man hat sein Leben davor gelebt...:D



    Cu
    Frank

  • #3

    Ehrlich gesagt würde ich ebenfalls nie einen Jethelm tragen.
    Erstens sehe ich mich ja nicht selbst damit und zum anderen fahre ich bestimmt nicht
    wegen des "Coolness-Faktors" Motorrad. Außerdem hänge ich an meiner
    Gesundheit. Gelegentlich bin ich sogar mit Warnweste unterwegs, weil
    ich dadurch von anderen Verkehrsteilnehmern einfach besser wahrgenommen
    werde.

  • #4

    Hallo Rolf,


    ich bin 1.000% Deiner Meinung. Vor Jahren hatte ich die Absicht, mir einen Jethelm zu kaufen, der insbesondere zu meiner AWO passt. Mit Vollvisier-Helm auf einem Motorrad mit Baujahr 1955 zu sitzen, erschien mir nicht stylisch genug.


    Nachdem ich einen Motorradunfall bei ca. 30km/h hatte, mit dem Kopf gegen die C-Säule eines SUV knallte und dabei der Kinnbereich meines Schuberth-Vollvisierhelm zu Bruch ging, stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Bis auf einen blauen Fleck blieb ich am Kopf nämlich unverletzt. Mit Jethelm hätte ich voraussichtlich monatelang aus der Schnabeltasse getrunken. :(


    Solange nichts passiert, ist die Welt in Ordnung - aber wehe....


    Schönen Abend und allen allzeit unfallfreie Fahrt


    Friedhelm

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #5

    Ich glaube im Falle eines Unfalls sprechen alle Fakten für einen Integralhelm.
    Die Frage ist, ob Jethelm Fahrer durch die bessere optische und akustische Wahrnehmung der Umwelt nicht weniger Unfälle haben oder unbewusst vorsichtiger fahren und dadurch nicht doch ein Vorteil entsteht, ... statistisch. Keine Ahnung ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #6

    schützt ein jethelm vor jettafahrern mit hut?


    schön, wenn man sie dann eventuell viel früher hört oder sieht,


    aber es bleiben


    ..... eben jettafahrer mit hut!!!


    denke, einige themen sind nicht diskutabel, da trifft man eben seine individuelle entscheidung.


    ohne schutzkleidung, einschließlich stiefel, integralhelm und warnweste sitze ich nicht auf dem mopped.


    beste grüße und eine schrammenfreie saison.


    gruß aus der seehafenstadt!


    menso

  • #7

    Hab gerade mal den Shoei GT Air probegetragen (bei Louis), leicht und bequem ist der ja, aber warum doppelt so teuer wie ein normaler Helm, kann er soviel mehr ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #8


    Falscher Thread...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9

    Hallo Christian,


    der höhere Preis ergibt sich bei Shoei und Arai zum Teil aus dem verwendeten Material der Helmschale (Fiberglas) und dem daraus zur Folge höheren Aufwand bei der Herstellung. Nicht desto Trotz ist Arai in den letzten Jahren unverschämt teuer geworden. Die anderen Helme sind aus Thermoplast, was günstiger ist und sich leichter verarbeiten lässt.


    Viele Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #10

    Vom Sicherheitsaspekt her hat der Themenstarter natürlich völlig Recht, aber genau das war der Punkt, der mich Jahrzehnte vom Motorrad abgehalten hat. Zu Beginn der 70er sind wir eben noch in Jeans Lederjacke und Turnschuhen Bike Gefahren, teilweise noch ohne Helm oder bestenfalls mit ner Halbschale. Easyrider eben. Ich könnte mir nie vorstellen mit einem Ganzkörperkondom und Vollvisierhelm im Sommer bei 30° am Meer entlang zu cruisen. Das würde mir vollkommen den Spass verderben, Sicherheit hin oder her. Auch jetzt werde ich mich von der (Kevlar) Jeans und der Lederjacke nicht verabschieden und bestenfalls einen Jethelm tragen. Ich könnte jetzt anmerken, dass ich wahrscheinlich zeitbedingt nicht viel mehr als 1000 km im Jahr fahren werde, aber auch da kanns einen natürlich " schmeißen". Jeder muss es halt machen, wie es für ihn passt. just MY 2cent

    CB 750 four K2 candy gold
    CB 1100 EX schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!