Hallo zusammen,
nachdem hier immer wieder das Thema Jethelm hochkommt und mir da jedes Mal die Nackenhaare hochstehen, muss ich nun einfach mal etwas dazu schreiben. Das ist übrigens meine ganz persönliche Meinung dazu und ich möchte hier niemanden missionieren!
Ich glaube jedem der hier schreibt, dass ein Jethelm praktischer, luftiger, mehr Übersicht usw. bringt. Sieht auch toll aus, passt perfekt zu unserem Motorrad, aber... ich halte die Dinger für saugefährlich. Ich bin selber schon 2x unfreiwillig vom Motorrad abgestiegen, 1x richtig heftig. Wer so was schon hinter sich hat der weiß, mit was für Schmerzen das verbunden ist. Und wenn dann Körperteile wie Gesicht und Kiefer dazukommen, aua. Motorradfahren ist halt saugefährlich.
Bestätigt wurde es leider Ende letzten Jahres. Mein Neffe ist in einer Linkskurve von der Straße abgekommen. Das Motorrad ist frontal gegen einen Baumstamm geknallt und mein Neffe, Gott sei Dank, seitlich am Baumstamm vorbei durch das Geäst und dann noch ne Böschung runter. Getragen hat er einen Integralhelm. Verletzungen im Gesicht: Blaues Auge, etliche Abschürfungen im gesamten Gesicht, mehrere Prellungen und Schürfwunden im Gesicht. Das Kinnteil des Helms war an einer Stelle eingedrückt, dadurch hatte er noch eine nur leichte Verletzung am Kinn. Jetzt spielen wir das mal gedanklich mit einem Jethelm durch... Fragt mal meinen Neffen, ob er einen Jethelm tragen würde....
Ein Freund wurde mal zusammengeschlagen: Trümmerbruch am Kiefer, wochenlang war der obere und untere Kiefer durch Drahtbrücken verbunden, Nahrungsaufnahme nur durch einen Strohhalm. Und natürlich Schmerzen ohne Ende... ok, hat nix mit Motorrad zu tun, aber mal mit dem Jethelm falsch gestürzt und dann sieht man auch so aus...
Just my two cents...