Probleme mit Speichen bei der 1100EX

  • #1

    wollte mal wieder die Speichen putzen (lassen), hab selbst ein bisschen rumgemacht, die Felge ging einwandfrei mit den üblichen Sachen, aber bei den Speichen kam ich nicht weiter. Hab deshalb meinen Nachbarn, der eine Motorradwerkstatt betreibt, damit beauftragt, der macht sowas superordentlich. Nach einer Woche (Endurourlaub) kam er gestern rüber und zeigte mir sein hoffnungsloses Ergebnis. Nix zu machen.. die Speichen sind nicht zu säubern, er meint die Chromschicht wäre ab.. neu Einspeichen. Der Regen ist der schuldige, sagt er, im Prinzip müsste man immer das Motorrad sauber machen. Er hat mir eine 30 Jahre alte Honda gezeigt.. mit Speichen die einwandfrei sind.
    Das kanns doch nicht sein!?
    Liefert Honda da tatsächlich Speichen mit minichromschicht aus?
    Hat jemand von euch auch das Thema?
    Hinten ist es stärker als vorne..

  • #2

    Kenne das Thema bei meiner W800 mit Speichenfelgen, meine Honda besitzt Gussfelgen.
    Diese Speichen besitzen eine Schutzschicht, kein Chrom, halte sie eher für Zink.
    Der Glanz war schon nach ein kurzen Zeit hinüber, die Speichen sind matt und fleckig,
    hinten mehr als vorne. Hätte ich besser nie putzen sollen. :roll: Haltbare Beschichtung
    ist anders.


    Lasse ich nun so und werde sie nicht gegen andere, länger besser aussehende tauschen,
    weil ich den finanziellen Aufwand nicht in Betracht ziehe und sie einwandfrei funktionieren.


    Wage mal zu bezweifeln, dass die EX Speichen verchromt sind, denke mir so, dass sie
    nur eine ähnlich resistent unbrauchbare Beschichtung wie die Kawaspeichen aufweisen.


    Wisedrum

  • #3


    Hallo, das gleiche Problem hab ich auch bei meiner EX nach nur 2tausend Km.Hab ich beim HH.bemängelt und nie wieder was gehört, ist eine Schei...... Qualität, gibst bei BMW nicht die sehen nach 15 Jahren noch aus wie neu.Ist halt Made in Germany.
    Gruß Hans

  • #4

    hätte mich schon gewundert wenn ich da allein bin.
    Mal sehen was mein Händler sagt, der will ja die beim Kauf der Africa Twin in Zahlung nehmen.
    Mir selbst wäre das ja nicht so wichtig, aber beim Wiederverkauf kommt so ein Zustand nicht so gut..

  • #5

    [/quote]
    Hallo, das gleiche Problem hab ich auch bei meiner EX nach nur 2tausend Km.Hab ich beim HH.bemängelt und nie wieder was gehört, ist eine Schei...... Qualität, gibst bei BMW nicht die sehen nach 15 Jahren noch aus wie neu.Ist halt Made in Germany.
    Gruß Hans[/quote]


    Die Speichen sind galvanisch verzinkt, das ist Fakt. Wie dauerhaft das ist, hängt von den äußeren Bedingungen ab (Streusalz, mechanisches Bearbeiten durch Putzen).
    Die Speichen meiner BMW R 80 R waren genau so schlecht oder gut, hatte mich damals auch darüber geärgert. Und zumindest die Felgen waren "made in Spain", der Rest kam irgendwie aus Tschechien.
    Edelstahlspeichen wären an sich top, allerdings, zumindest im Crosser-Bereich werden sie aus Festigkeitsgründen nicht verwandt (Bruchgefahr durch mindere Zugfestigkeit).


    Gruß
    Gustav

  • #6

    nachdem ich letzthin die Krümmer einer letztjährigen EX gesehen habe, habe ich mir fest vorgenommen nach jeder Ausfahrt die Kiste etwas zu wienern........ :eusa-whistle:


    "Vulcanet" ist da ein ganz listiges Produkt

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7


    Hallo, das gleiche Problem hab ich auch bei meiner EX nach nur 2tausend Km.Hab ich beim HH.bemängelt und nie wieder was gehört, ist eine Schei...... Qualität, gibst bei BMW nicht die sehen nach 15 Jahren noch aus wie neu.Ist halt Made in Germany.
    Gruß Hans[/quote]


    Die Speichen sind galvanisch verzinkt, das ist Fakt. Wie dauerhaft das ist, hängt von den äußeren Bedingungen ab (Streusalz, mechanisches Bearbeiten durch Putzen).
    Die Speichen meiner BMW R 80 R waren genau so schlecht oder gut, hatte mich damals auch darüber geärgert. Und zumindest die Felgen waren "made in Spain", der Rest kam irgendwie aus Tschechien.
    Edelstahlspeichen wären an sich top, allerdings, zumindest im Crosser-Bereich werden sie aus Festigkeitsgründen nicht verwandt (Bruchgefahr durch mindere Zugfestigkeit).


    Ja die R80R war aber sicherlich nicht BJ.2014 .

  • #9

    Ja, den Tarif kann ich bestätigen. Hab' vor sechs Jahren 100 bezahlt; kommt dann ja ungefähr hin. Allerdings finde ich das auch ein Unding. Kann ja nich sein bei 'nem frischen Mopped :naughty:


    Schöne Grüße
    Frank

  • #10

    Hallo,


    hab erst 3500km runter, das Speichenproblem sehe ich kommen, hält sich aber noch in Grenzen. Das Argument Zugfestigkeit, wie bei den Geländehirschen, kann ich für die EX nicht so richtig nachvollziehen. Einspeichen würde ich die Räder auch selbst. Also wo gibt es jetzt die Edelstahlspeichen ???

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!