Probleme mit Speichen bei der 1100EX

  • #11

    Hallo zusammen.
    Ich habe bis jetzt meine Speichen immer mit Never Dull geputzt.
    Das war wohl keine gute Idee ? :eusa-shifty:
    Mich würde auch sehr Interessieren wo man die verchromten Speichen bekommt und wer
    diese auch einspeichen kann ?
    Ich habe zwar erst 1800 km runter, aber ich sehe dieses Problem mit den Speichen ebenfalls auf mich zu kommen.
    Grüße Andy

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #12

    es haben sich auch noch einige andere unschöne Dinge aufgetan.
    https://www.dropbox.com/sh/acv…2HToF6kMsFic7wk1_fva?dl=0


    Mein Händler hat bei Honda eine Garantieanfrage gestellt, mal sehen was da rauskommt. Da meine Honda grundsätzlich nie auf der Strasse steht, sondern immer schön in der Garage sind da schon ein paar Sachen dabei die nicht wirklich ok sind.
    Bin gespannt was dabei rauskommt

  • #13

    Diese "Schäden" kenne ich nur zu gut.
    Eine Fahrt auf Straßen mit Salzresten reicht für sie aus.
    Oder sie entstehen einfach so. Auch hier scheint Honda gespart zu haben.


    Ich versuche ihnen durch Putzen und Ballistolbehandlung beizukommen.
    Ansonsten abfinden... :shhh:


    Wisedrum

  • #14


    Hallo Reinhard, welchen Motorradreiniger benutzt Du?

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #15

    Moin!
    Ich habe jetzt 1000KM auf der Uhr und immer mit Babypflegetüchern geputzt.
    Kein Regen, kein Salz. Kann jetzt schon das Problem erkennen.
    Sollte es mich zu sehr nerven, wäre ich auch für einen Tipp bzgl. neuer Speichen dankbar.
    Werde auch erstmal meinen wirklich guten Händler Fragen, aber so richtig Hoffnung wegen Garantie mache ich mir, was ich hier so lese, nicht. :icon-cry:
    Grüße,
    Rolf

  • #17


    Für Felgen und Speichen den Caramba Felgenreiniger, hatta aber auch schon den Nigrin eingesetzt.
    Ich bin gespannt wie Honda dazu Stellung nimmt, ich denke mein Händler macht das schon mit Nachdruck, er will mir ja auch die Africa Twin verkaufen, die CB ist Bestandteil des Deals..

  • #18


    na ja, Honda schreibt in den Garantiebedingungen zum Thema Korrossion von Steinschlag, Streusalz und Industrieabgase oder ungeeigneter Pflegemittel. Das alles trifft auf mich zumindest nicht zu, ich kann zudem durch Zeugenaussagen belegen das mein Motorrad in der Garage steht. Da es mehr ist als ein verdeckter Schönheitsfehler würde ich bei negativem Bescheid schlicht und einfach 70 Euro in die Verbraucherzentrale investieren, die sind ziemlich hartnäckig, das weiß ich aus meiner Händlererfahrung ;)

  • #19


    Reinhard, Felgenreiniger ist das aggressivste Reinigungsmittel überhaupt, das man an PKWs benutzen kann. Und das auch nur auf zugelassenen Materialien (steht auf der Flasche) und streng nach Anweisung (Einwirkzeit). Der hat an einem Motorrad, insbesondere an einem mit sehr vielen blanken Bauteilen wie der CB1100, definitiv nichts verloren!
    Selbst ausgesprochene Motorrad-Reiniger sind schon rel. aggressiv und müssen exakt nach Vorschrift und mit Bedacht eingesetzt werden. Damit (Motorrad-Reiniger der Marke Polo aus Pump-Sprühflasche) hatte ich mir in 2006 leider meine nagelneue CBF1000 nachhaltig verhunzt, die sah hinterher fast genau so schlimm aus wie Deine Maschine - insbesondere Schraubenköpfe und blanke Aluteile. Deshalb habe ich nachgefragt...
    Grund für die irreparablen Oberflächenschäden war damals eine zu lange Einwirkzeit (nur wenige Minuten zu lang) vor dem Abspülen, trotz das ich mit einem Hochdruckreiniger gründlich nachgespült habe.
    Seither verwende ich an meinen Motorrädern ausschließlich klares Wasser mit einem kleinen Spritzer Spüli drin, mehr nicht...

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #20

    Hy,


    Wenn ihr euere Speichen austauscht/wechselt oder wegem sontigerem,nehmt ein wenig Aufpreis in Kauf und nehmt Edelstahlspeichen,habe das damals bei meine alten CB Umbau auch gemacht,feine Geschichte.



    Cu
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!