Frage Blinkerumbau

  • #1

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an den technischen Verstand der CB Foristen, da ich leider fast keinen Technischen Verstand besitze :icon-cry:


    ich wollte meiner CB hinten kleinere Blinker gönnen, nun habe ich festgestellt, dass die neuen Blinker Birnen 21 W anstatt wie bisher 15W hätten.


    Deshalb frage ich mich nun ob ich dann auch am Blinkerrelais etwas ändern müsste,
    oder geht das auch ohne Relaiswechsel?

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #2

    Hallo,


    wenn die org. 15W haben sollten und die neuen 21W haben, sollte es keine Probleme geben.
    Nur bei weniger Leistung wie org. gibt es meist Probleme, da sollte man am besten ein lastunabhängiges Blinkerrelais (1-100W) oder Widerstände verbauen.


    ...aber jetzt stehe ich voll auf den Schlauch, 15W org. Birnen??? :?:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Hallo Jörg,
    Und gleich mal danke schön für deine schnelle Antwort.


    Lt. Dem schaltplan im WHB Zusatz für die Ex, steht Blinkleuchte hinten 12v 15w, ob tatsächlich 15w birnen verbaut sind weiß ich gar nicht, da musste ich noch nicht dran.
    Vorne sind lt. Schaltplan 21w birnen drin, ich war ehrlich gesgt auch etwas verwundert.
    Ich werde es mir mal anschauen und berichten.

    ride on
    Grisi


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  • #4

    Also lt. Fahrerhandbuch für die EX sind vorn und hinten jeweils 12V 21 Watt Blinkerbirnen vorgesehen. Das ist eigentlich allgemein üblich.
    Hatte mein Käfer auch :mrgreen:

  • #5

    Hallo in die Runde,


    apropos Blinkerumbau: die originalen Blinker haben doch so ovale Gummitüllen, die an die Halterungen gehen. Beim Umbau auf andere Blinker, die ja meist runde Enden haben, wie sieht das denn dann aus? Hat das jemand schon gemacht und kann Detailfotos oder Erfahrungen posten? Ich denke über den Umbau auf die kleinen CB-Style Blinker von Kedo nach. Ich finde die Kellermann Bullit zwar so auch schön, aber ich finde die passen nicht wirklich vom Stil an die CB.
    Auf jedenfall habe ich schon mal die überhaupt nicht stimmigen silbernen Seitendeckel an meiner Roten schwarz lackiert, ich finde das passt schon mal besser.


    Beste Grüße


    Stefan

  • #6


    Ja da könntest Du Recht haben und damit wirst du auch Deinem Namen"superblack" gerecht. :D

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #8

    Hallo,


    Ich stehe vor einem Problem beim Umbau der vorderen Blinker an meiner CB-ex,
    da ich zum Teufel nicht verstehe, wie ich an die Schraube heran komme, die ist ja in der metallhalterung versenkt und ich komme kaum mit dem finger da rein, geschweige denn dass ich einen entsprechenden schraubenschlüßel hätte :roll:


    Vielleicht hat ja jemand von euch dazu Erfahrungen, mein WHB konnte mir hier leider auch nicht weiter helfen, da steht nur lapidar man soll die schraube,den o ring, die hülse und die blinkereinheit ausbauen. :eusa-think:

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
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  • #10

    Hi superblack,


    das Glas hatte ich schon heraus, aber man kommt da trotzdem nicht ran.
    Im whb habe ich das auch gelesen, aber ich denke das ist nur im Zusammenhang mit dem trennen der kabel aufgeführt, spielt aber fürs öffnen der schraube keine direkte Rolle.
    Da müsste man wenn dann schon das ganze Scheinwerfergehäuse abschrauben.


    Hat das bei dir so funktioniert?

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
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