Unterschiede Honda CB 1100 Ex - Moto Guzzi V7 Classsic

  • #1

    Nach den ersten 200 km mit meiner neuen Honda CB 1100 Ex kann ich kurz berichten:
    •Schaltung: Exakt und präzise, kurze Gangwege, bei der MG V7 Classic länger und härter.
    •Beschleunigung: Kann ich noch nicht beurteilen, zu wenige km und Motor muß erst eingefahren werden. Die Guzzi hat jetzt 19.990 km drauf, kommt nächste Woche jetzt zum 20.00er Service und läuft immer besser.
    •Laufruhe: extrem ruhig, beim Starten sofort da. Die MG rüttelt schon stärker und beim Kaltstart dauert`s länger.
    •Bremsen: ziehen sehr gut, die Hinterradbremse muß stärker getreten werden als bei der MG.
    •Sound: Sehr leise, MG lauter und klingt ähnlich wie eine alte Puch 250.


    Jetzt war ich drei Tage auf dem Bike unterwegs, mach mal eine kurze Pause und werde noch einmal auf den Gletscher Schilaufen.

  • #2

    so ein (grossvolumiger , längs eingebauter ) V2 ist auch ein komplett anderes Motorenkonzept bzw. entsprechend sind auch die Eigenschaften völlig anderst....ist der V2 zusätzlich noch ein langhuber kommt nochmals ein Schmankerl dazu..Hubzapfenversatz und Ausgleichswelle sind auch noch so Dinge

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Werner, hast Du Bilder von den beiden Ladies? Möglichst beide im Profil auf einem?

  • #4


    Wenn Du die CB nach dem Einfahren mal ausquetscht, wirst Du merken, dass sie fast doppelt soviel PS wie die Guzzi hat. Du bekommst dann vielleicht den Eindruck zu fliegen oder einen Starfighter zu reiten, der startet. Wenn.
    Habe einen ähnlichen Vergleich mit der W800, ein 48PS Motorrad. Doch die W schlägt sich sehr wacker. Allerdings kitzele ich meine Motorräder seltenst aus, weil es nicht so meinem Fahrstil und Portemannai entspricht. :roll:


    Wisedrum

  • #5

    "Allerdings kitzele ich meine Motorräder seltenst aus,"


    Ich auch nicht :)
    Die Guzzi kann im Straßenverkehr und mit anderem Auspuff (Mistral) locker bis 120 km/h
    mithalten - meine Frau würde für kein Geld ihre Guzzi gegen meine Honda tauschen :naughty:


    Die Guzzi sieht nicht nur als aus, die fährt sich auch ähnlich wie die alten Guzzen - die Honda sieht alt aus, fährt sich aber nicht so :clap:


    Aber die beiden zu vergleichen .......

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #6


    Hallo, hast Du ein Leben, Guzzi und die Honda, drei Tage fahren, jetzt Skilaufen :clap:


    Aber ich finde es toll, endlich mal einer der die V7 und die CB wirklich kennt.
    Ich hatte vor der CB die V7, ein wirklich schönes und klassisches, doch modern zu fahrendes Motorrad. Von der Optik noch eher mein Ideal. Aber: die Leistung ist am Ende doch etwas zu gering, gerade weil ich viel mit Sozia fahre. Und sie ist sitztechnisch zu zweit zu klein. Leider haben die neuen V9 von Guzzi nur unwesentlich mehr Leistung, sonst könnte ich wieder schwach werden, alleine der V-Motor, der Klang :dance:


    Als ich das erste Mal auf der CB saß und losfuhr dachte ich "oha, was für ein Brocken", aber der super Motor, die Ruhe (hätte nie gedacht, dass mich gerade ein eher leises Motorrad so begeistern kann), die sanfte Kraftentfaltung bei gleichzeitiger unaufgeregter Power, das klasse Handling (wenn sie rollt)... Geil.


    Wenn Du beide hast, dann ist das natürlich top. Ich glaube aber, dass ich trotzdem meist die Honda nehmen würde :eusa-whistle:


    Viel Spaß weiterhin


    Stefan

  • #7


    Dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht das Leistungspotential der CB erfahren.
    Du fährst ja auch noch ein. Gib' Dir danach mal den Spaß und "zieh' voll auf".
    Die Gegebenheiten müssen dafür natürlich passen. Und dann erhältst Du möglicherweise eine andere Aussage als die im Zitat gezeigte. Aber wie geschrieben, ich mache so etwas natürlich nie. :eek:


    Ist immer irgendwie blöd, Motorräder miteinander zu vergleichen oder sie gegeneinander aus-
    zuspielen. Bin auch kein Motorradtester und trete mit seinem Okular an Maschinen heran.


    Kann und will man nur eines besitzen, wird man das notgedrungenermaßen tun müssen. Kauft und fährt man mehr als eines, erfreuen sie auf ihre jeweilige Art, sich mitzuteilen, das Herz und ein Vergleich tritt dabei ganz schnell in den Hintergrund, bis man sich vielleicht auf einmal nur noch eines leisten kann oder will, dann wird wieder verglichen.


    Bei mir würde die W bleiben. Warum? Sie reicht auch leistungsmäßig, selbst wenn ich dadurch in der Leistungsklasse für Fahranfänger festhängen würde. :lol: !


    Dabei ist die Honda salopp geschrieben völlig okay und ich fahre sie äusserst gern....


    Wisedrum

  • #8

    Ich werde beide Motorräder nebeneinander fotografieren und dann einmal posten. Ich fahre immer alleine. Die Guzzi packt mit ihren 48 PS gut 160 bis 165 km/h, die Honda lt. technischen Angaben v/max 180 km/h. Wie gesagt: Nach dem 1000er Service kann ich die Honda besser testen. Warten wir halt noch ein Weilchen......

  • #9

    Geschwindigkeitsmäßig geben sich auch die Honda und die Kawa nicht viel, was daran liegt, dass die CB irgendwann in den Begrenzer stromert.


    Der Unterschied besteht jedoch logischerweise leistungsbezogen darin, wie schnell das jeweilige Motorrad in solch' "hohen" Geschwindigkeiten vordringt, falls einem der Sinn danach steht. Da tun sich dann doch ganz ungeahnte, neue Welten auf.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #10


    Huhu, bin mit dem 3. Gang bei 185 Tacho mit der EX in den Begrenzer gefahren.
    Aber wie Wisedrum richtig bemerkte: zieh die mal, wenns passt, richtig hoch.
    Da geht was. So ab 5000 U/min schnurrt die wie ne Biene :mrgreen:
    Das traut der keiner zu, ich finde die einfach nur geil. Allerdings liegt ihr Vorteil klar im Understatement, d.h. Genussfahren. Kann mir das auch gut in den Bergen vorstellen.
    Wenn ich solo wäre, würde die im Schlafzimmer stehen :cool:

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!