Hallo zusammen,
ich mußte im März für einige Wochen beruflich in den Balkan...und hatte schon schwerste Entzugserscheinungen weil mir größere Touren gefehlt haben. Was lag also näher, als die Tour mit meiner CB1100 EX zu unternehmen. Im ersten Angang fand ich die Idee selbst nahezu schwachsinning. Die Argumente dagen waren offensichtlich: Jahreszeit, Schneegefahr in den Bergen, Sicherheitsaspekte, aktuelle politische Lage, Sturmgefahr auf dem Balkan (die bekannten Bora).... Dann aber habe ich mich durchgerungen, es einfach mal zu probieren.
Obwohl der März ja nicht unbedingt der wettertechnisch sicherste Zeitraum ist, hatte ich Glück und konnte aufgrund des weitgehend guten Wetters die Fahrt richtig genießen. Doch der Reihe nach:
Die Reise war zu einem guten Teil beruflich bedingt, so daß ich bzgl. bestimmter Termine und Orte nicht völlig flexibel war und leider auch nicht jeden Tag fahren konnte. Zudem war ich leider auch mal gezwungen „Kilometer zu machen“.
Los ging es Anfang März in Norddeutschland und auf einer langweiligen Autobahnetappe ins Ruhrgebiet. Am nächsten Tag dann die Verladung auf den Autoreisezug nach Wien und die Anreise nach Österreich über Nacht. Preislich mit 45 Euro für die Maschine, 44 Euro für mich war das ganz ok. Dazu kommt dann je nach Gusto noch Sitz-, Liege oder Bettplatz. Preislich war das – auch angesichts des noch etwas unsicheren Wetters – akzeptabel.
Nach einer gemütlichen Nacht dann morgens Entladung in Wien an dem neuen Terminal und auf zur ersten Etappe. Die führte mich von Wien an die Kroatische Küste. Die ersten Kilometer waren noch etwas kühl und führten über die Autobahn Richtung Graz, weiter an Maribor und Zagreb vorbei. Dann Wechsel auf die Landstraße. Dort auf einer schönen Strecke Richtung Ogulin und über die Berge nach Novo Vinodolski. Es war schon nett an einem Tag erst in den Bergen noch durch Schnee zu fahren, an machen Stellen auch Eis auf der Fahrbahn zu haben und den Abend dann an der Küste bei schon angenehmen Temperaturen und einem schönen Sonnenuntergang verbringen zu können.
Wem die Bilder übrigens zu klein sind, findet diese auch bei Panoramio zusammen mit noch einigen weiteren, die hier nicht verlinkt sind.