Aktuelles Foto von heute...

  • #2.903

    Optik ist für mich auch gaaanz wichtig, als Oldie genetisch auf die Erscheinungsformen der 70er und 80 geeicht... aber auch die Maschine selber (bzw. die akustische und physische "Arbeit" des Motors). Deshalb kommt für mich auch niemals ein E-Motorrad in Frage. Laut der Deutschen-Untergangs-Hilfe sollen 50% der Mopedfahrer auch auf elektrisch umsteigen wollen...die Umfrage würde ich gerne mal im Detail sehen wollen...:P

  • #2.904

    Ja, Statistiken, weil nur Grüne gefragt wurden?

    Echt verarsche. Ich kenne niemanden von meinen Möppikumpels, die Elektromotorräder wollen.

    Ausser vielleicht als zusätzlichen Cityflitzer in Form eines Rollers.


    Optik: wenn unwichtig, würden wirklich alle BMW GS fahren ;)

    CB1100 A 2014

  • #2.905

    Die Sache mit der Optik ist schwierig, divers und allgemeingültig nicht zu klären, muss ja auch nicht, denn:


    "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall."


    Gibt bestimmt auch Menschen, die mit der Optik der CB und der von anderen (Retro)kassikern nichts anfangen können und mehr auf modernes Styling stehen.


  • #2.906

    Also bei mir hätte es statt der CB 1100 EX auch eine Energica EVA Ribelle werden können. Völlig andere Design-Ausrichtung, aber trotzdem interessant (erinnert mich an Bumblebee). Und die Dynamik ist einfach oberheftig - und das völlig nebenbei. Ein Verbrenner bewegt wie Elektro heisst immer möglichst hohe Drehzahlen mit entsprechendem Spektakel und ggf. dem Gefühl, den Motor zu quälen. Beispiel: Kia e-Niro. 150kW, Familien-Minivan/SUV, Frontantrieb, 1.7t 0-100 ~7s. Auch völlig nebenbei, ohne Aufwand. Das Ding kann man fast mehr "wie ein Motorrad" fahren (bei max Rekuperation nur übers Gas, spontanes Überholen, an der Ampel bleiben die andern quasi stehen) als die Honda :D. Hatte noch nie soviel Spass mit einem Vernunftauto.

    Die Energicas sind 0-100 ~3s. Einfach so. Da ich von Ducati Supersport eher in Richtung entspannt wollte, war das am Ende ein Argument pro Honda, könnte man auch andersherum sehen.

    Ansonsten sind E-Motos einfach noch hoffnungslos überteuert, geht eigentlich nur als Dienstfahrzeug (dann aber nur mit 0,25 % statt 1% Besteuerung) und für Nutzung über Pendeln/Hausrunde hinaus muss Schnellladen verbessert werden. Krasse Geräusche machen die Energicas auch :). Die Vernunftmotorräder von Zero sind da leiser, aber auch überteuert. Anderseits bieten die die Möglichkeit einer "125er" mit 40kW Peak, ergo 0-100 in 4s ...


    Designmässig bietet Elektro auch Möglichkeiten, was ganz anderes auszuprobieren ... Verge TS mit nabenlosem Hinterrad, Johammer J1 der Reitkäfer ...


    Klar, sie liefern keine tausenden Explosionen pro Minute zwischen den Beinen, dafür sorgen sie für Hochspannung.

  • #2.907

    Zoomige E-Mobil-Warp-Erlebnisse im Zeitraffertieffliegermodus sind bestimmt lustig und ziehen bei einigen sicherlich auch werbewirksam voll rein.


    Ist man erstmal vom Gefühl und dem Gedanken abgedriftet- und gekommen, wen man mit was beschleunigungsmäßig wie abziehen, versägen und hinter sich stehen lassen kann oder könnte, ist es ziemlich egal, mit welchen Zahlen für Beschleunigung und Durchzug ein Fahrzeug, ganz gleich mit welcher Motorisierung, zu brillieren weiß.


    Fahrspaß kommunziert ein Fahrzeug nicht nur dann, sondern bereits weit davor, auf ganz andere Art und Weise. U.a auch durch die Möglichkeit der eigenständigen und selbstausgeführten Gangwahl nebst Schaltarbeit beim Motorradfahren, die für mich einen nicht unerheblichen Teil seines Reizes ausmacht. Eben oldschool. Wie das Aussehen. That's what I think. Einige andere, unter ihnen vermutlich mancher CB-Fahrer, mögen das auch denken und so empfinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #2.908

    so quasi einmal mehr:


    was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht...


    :S


    --------------


    und sonst....solange Reichweite bzw. " tanken" nicht besser ist habe ich mühe mit Stromern......egal 2 od 4 Räder...

    weil meine Strassenfahrzeuge benutze ich nicht für gezielte Strecken bzw. um von A nach B zu kommen bzw. wo ich die km genau im vorherein bereits weiss....


    die Preise sind nochmals so ne sep. Sache...


    odr ja ich weiss es gibt inzwischen Autos mit 3-400km reichweite...aber ich will doch keinen Strassenkreuzer.....sonder z.b. clio, yaris , fiat 500, smart

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #2.910

    Ich glaube, e-Autos wie -Motorräder werden kommen, auch wenn bei mir das Emotionale dagegen hält. Geprägt halt von Jugenderinnerungen, also gehört Sound und Schalten für mich genauso dazu wie Speichenräder und viel Chrom. Daß das sehr individuell gesteuert ist , sieht man im Kleinen selbst hier im Forum, sonst gäb‘s nich die RS- und die EX-Fraktion, von denen ja beide absolut überzeugt sind, das jeweils schönere Teil zu reiten. Und so wird die jetzt startende Generation vielleicht das E-Motorrad als Retro-Traum anstreben, und sich am irren digital einsetzenden Drehmoment und lautlosem Davonschießen erfreuen.


    Konnte mich in einem Tesla S mal davon überzeugen, daß das wirklich so beeindruckend ist. Und der Besitzer hat offensichtlich viel Freude daran, selbst die Planung längerer Strecken und entsprechender Ladestopps bereitet ihm offenbar Pioniergeistfreude (vermutlich ähnlich wie vor über 100 Jahren der Benzinerwerb in der Apotheke). Es ist halt nur nicht MEIN Design, meine Jugendträume wurden anders geprägt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!