Aktuelles Foto von heute...

  • #2.521

    Heute beim spazieren gesehen. Auf dem Heimweg muss ich nochmal mit einem besser dafür geeigneten Objektiv vorbei. Ich bin gespannt, wie es meinen Bienen zuhause geht.

  • #2.523

    Das war ein Sigma 50mm Vollformat Objektiv. Die Linse ist wirklich toll, allerdings eher für Porträts gedacht. Aber ich habe aber auch noch ein 105mm Nikkor Vollformat Makroobjektiv.


    Vorteil ist mehr Reichweite, eine geringere Naheinstellgrenze und gleichzeitig ein Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 (Sigma 1:5,6). Mit anderen Worten, die Dinger sind gebaut um kleine Dinge den Bildschirm/Photos ausfüllen zu lassen, schau mal hier zum Beispiel.

    Das Teil wiegt fast 1kg und ist ohne Blende um die 20cm lang - das ist mit um die 700 bis 800 Euro allerdings immernoch die Einsteigerklasse.


    Wir hatten letztens irgendwo mal einen Fred, in dem mal wieder die These hervorgeholt wurde, dass ein Handy hochwertige Kameras ersetzen kann. Irgendwann wird es vielleicht mal so weit sein, aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rein runter.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #2.525

    Bin jetzt doch in einem anderen Punkt neugierig: Sigma-50mm-Vollformat als Porträtobjektiv - Welche Kamera/Sensorgröße hast Du denn? Dachte, bei Portraits nimmt man eher etwas mehr Brennweite?

    (habe für mich hierzu - das zugegebenermaßen relativ günstige - Olympus 45mm/1.8 angeschafft, was äquivalent bei Micro-Four-Thirds 90mm Äquivalentbrennweite entspricht)

  • #2.527

    Potraitlinse...


    der Abstand zum Motiv macht den Unterschied..oder , wenn es mit einer WW-Linse formatfüllend machen willst gibts ne Knollennase oder du gehst eben auf Abstand und musst den Kopf im Bild suchen oder machst dann daraus einen Crop nur fehlt dir dann die Auflösung


    oder , Perspektive ist das eine , Verzerrung das andere


    https://lichtrebell.com/portra…v-brennweite-perspektive/


    anhand der EXIF Daten benutzt Tom eine Nikon 7200 bzw. APS Cam


    und sonst auf die Schnelle paar weiter gefundene Links

    https://kwerfeldein.de/2008/04…luss-auf-die-perspektive/

    https://www.digitalkamera.de/F…nweite_verstehen/433.aspx


    http://www.fotokurs-bremen.de/…nnweite-und-verzeichnung/


    letzterer link (Verzeichnung) ist natürlich ne Sache wie gut das Objektiv auskorrigiert ist od. elektronisch von der Cam gemacht wird od. du nachher am PC machst bzw. die linsen-Profile sind allenfalls in der Bildbearbeitungssoftware hinterlegt


    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    16 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #2.528

    Danke, hilfreiche Links und Kamerazuordnung!

    (den Satz unter den Links „...Objektive mit einer Brennweite über 50mm sind grundsätzlich Weitwinkelobjektive und jedes Teleobjektiv...“ würde ich allerdings als Copy and paste error interpretieren)

    Und die Kamera ist offenbar ein echte Profikamera (Neid 😂), allerdings kein Vollformatsensor. Dann verstehe ich die 50mm, also leichtes Tele. Denn die Knollennase ist bei Portraits ja nicht das einzige zu vermeidende Thema, man soll dem (menschlichen) Objekt ja auch nich zu sehr auf die Pelle rücken...

  • #2.529

    der Satz lautet doch da im letzten link über die Verzeichnung:


    Objektive mit einer Brennweite unterhalb von 50mm sind grundsätzlich Weitwinkelobjektive,


    und


    es ist halt auch ne Sache der Vertrautheit wie nahe du bei der zu fotografierenden Person stehst

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #2.530

    Der Satz steht sowohl bei Weitwinkel- als auch bei Teleobjektiven, deswegen die Vermutung eines copy-and-paste-errors.


    Und das mit der Vertrautheit ist auch so eine Sache, die vermutlich nicht immer gegeben ist. Und selbst wenn, dürfte die Kamera „direkt vor der Nase“ trotzdem manche verunsichern. Da hat übrigens das kleine Olympus 45 mm 1.8 aus meiner Sicht den großen Vorteil, daß es nicht als Tele wahrgenommen wird. Auf Feiern eingesetzt merken nach meinem Eindruck viele nicht, daß sie gerade (ausschließlich) im Visier sind. Aber unsere CBs reagieren glaub‘ ich nicht so nervös auf ein großes Tele-Rohr! 😂


    Die Erläuterungen zu Perspektive und Brennweite fand ich auch sehr interessant - hatte ich so nicht mehr Erinnerung - und glaub‘ ich früher nicht wirklich geometrisch verstanden. Jetzt verstehe ich auch, daß digitales Zoomen nur Auschnittsbeschränkung und damit auch rechnerisch sehr einfach ist. Blöd nur die Sache mit der begrenzten Pixelanzahl...


    Aber jetzt halte ich mich bei dem Thema lieber wieder zurück, als jemand, der hier eigentlich auf recht niedrigem Niveau für den Eigenbedarf unterwegs ist. Ich bin dann immer wieder begeistert, welche Bilder ich hier zum Teil im Forum sehe, und bin schon sehr gespannt auf die Kalenderaktion...👍👍👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!