Fahrtbericht CB 1100 EX

  • #1

    Hallo, in der Zeitschrift Motorrad Heft Nr.12 beschreibt Jens Möller-Töller sein Fahrerlebnis mit unserer Honda, manchmal zwar etwas blumig und emotional ..... aber irgendwie sympathisch, gut nachvollziehbar und für mich auch richtig. So beschreibt er die CB1100 EX ganz emotional als ein Motorrad das sich im Gegensatz zu Anderen nicht " ums Bessermachen und Besser sein " schert. Als Motorräder " die dich mitnehmen wollen. Der Weg ist egal. Setz dich drauf, lass dich tragen, genieße das Hier und Jetzt in vollen Zügen. Gelebter Purismus im Zweiradbau, ohne die Fahrdynamik gänzlich der Optik zu opfern."
    Am Ende seine lesenswerten Artikels schreibt er noch, indem er auf den Preis der CB 1100 EX und der mitverglichenem Triumph Bonneville T 120 eingeht, den er in beiden Fällen für recht hoch hält: " Viel Geld für viel Metall. Wert sind sie es aber alle beide, denn den wahren Wert bestimmt nicht das Preisschild, sondern das, was du auf beiden Maschinen empfindest. Und demnach müssten die Rippenträger eigentlich unbezahlbar sein."
    Dem ist nichts hinzuzufügen meine ich.
    Max

  • #3


    Während die Rippen der Honda zum Überleben des Motors unabdingbar sind, halte ich die Verippung der Triumph für weniger wichtig. Selbst wenn die Brit-Ings einen glauben machen möchten, dass sie auch zur Kühlung beitragen. Den Löwenanteil der Wärmeabfuhr einer Wasserkühlung, wie bei der neuen T 120 verbaut, übernimmt der Wassermantel samt Kühler, da es sich wohl nicht nur um ein bisschen Wasserumströmung handelt, so wie beispielsweise einige andere Hersteller versuchen, ihre Aggregate in weitere Jahre zu "retten", etwa Harley und BMW. In erster Linie soll der Feinripp Käufer bei der Bonneville mit Oldschool-Look locken. Ebenso die Vergaserattrappen. Die Dinge sind nicht das, was sie vorgeben zu sein.... :eusa-snooty:


    Bei der Honda sind sie es und damit unbezahlbar, obwohl bisweilen verhältnismäßig günstig.


    Wisedrum

  • #5

    Hat er ja geschrieben; aber eben nur ein bisschen...

  • #7

    Ich habe zwar keine EX, konnte aber am Wochenende mit meiner A und einem Kumpel mit seiner noch luftgekühlten BMW R1200R (90 Jahre Modell) ein Tourchen drehen. Auf halber Strecke haben wir die Maschinen einmal getauscht. Ich muss sagen: Ich bin ja soooo glücklich, der Honda-Fahrer zu sein! Keine Frage - die BMW kann vieles, hat 20 PS mehr (die ich aber nicht gespürt habe) und hat mit ASR, ESA, Heizgriffen, ... hat sie technologisch ein funktionales Plus, aber der 4er fährt sich für mich viel seidiger.


    Nach der Tour kann ich für mich sagen - mit dem Kauf der CB habe ich alles richtig gemacht :clap:


    Viele Grüße
    CM

  • #9

    Hab das Heft gerade noch so "erstanden", weil der Download war mir etwas zu teuer.Liest sich gut.Wer möchte, hier mal ein anderer Vergleichstest, Kostenfrei im Net :eek:
    http://www.motorrad.net/bmw-r-…gen-honda-cb-1100-ex.html
    Nun ist die BMW für mich, mal abgesehen vom Boxer, nicht wirklich ein Retrobike, aber das ist ja Ansichtssache. Man verkauft sich ebend so gut es geht.
    Sicher ist die CB das schönere Bike, seh ich mal so :dance: ,aber ebend nicht für jeden.
    Ach ja wie war das(?) "Geschmack macht Einsam"
    Bislang habe ich im Berliner Umland lediglich einmal(!) ne Schwarze EX gesehen. Irgendwo bei Beskow stand sie bei einer Gaststätte. Nicht einmal in Werder beim Classictreffen. :icon-cry:


    lg Andreas

    CB 1100 EX schwarz
    Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, daß die Gummidichtung vergessen wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!