Federbeine hinten

  • #21

    Noch eine Anmerkung zu den Wilbers-Federbeinen: Bei der CB 1100 MY 2013 (bei anderen Modelljahren mag die Federung eventuell anders sein?) sehe ich persönlich keine Veranlassung zum Tausch der vorderen oder hinteren Federung, allenfalls vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Federung so langsam verschlissen sein mag. Aber die Federung bzw. das Federungsempfinden ist immer sehr subjektiv.


    Nichtsdestotrotz habe ich auch schon auf der Wilbers-Seite nach den möglichen Federbeinen geschaut. Im Zweifelsfall würde ich das ganz simple Federbein nehmen. Warum? Erstens wäre mir das Competition zu teuer, zweitens glaube ich nicht, daß ich wirklich ein Fahrer bin, der Zug-/Druckstufe so individuell einstellen und erfahren (im Wortsinne) könnte - und dann noch sogar in high/low Speed[1]. Drittens muß man die beiden Hydraulikknebel samt Schläuchen auch vom Platz her am Töff verbauen können (und sie sollten auch noch möglichst "clean" aussehen). Und viertens hatte ich bei meiner Transalp selig das hintere Zentralfederbein gegen ein Wilbers getauscht (das ZFB der TA war wirklich grottig), und das war um Welten besser - und da hatte ich auch die einfachste Variante gewählt.
    Kurzum: Wenn du nicht zufrieden bist mit dem serienmäßigen Federbein ist mein bisheriger Eindruck von Wilbers der, daß schon ein Tausch gegen das einfachste Wilbers-Modell eine spürbare Verbesserung brachte.
    Ob das so 1:1 von der Transe auf die 11er übertragbar ist, ...?


    [1] Das hat im übrigens nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun.

  • #22

    Also ich bin mit meinen ÖHLINS Federbeinen HO239 sehr zufrieden. Sie sind in der Druck-und Zugstufe voll einstellbar.
    Sie reagieren darüber hinaus wesentlich feinfühliger, da das Losbrechmoment der Kolbenstange geringer ist als bei den originalen Federbeinen.
    Das die Federn gelb sind mag manchen stören.....mich persönlich nicht. Nun gut mit verchromten Federn hätte ich sie lieber genommen. Aber gibt es ja nicht.
    Die Federvorspannung ist ruck-zuck mit einem Dorn einstellbar (wie Jakob schon geschrieben hat).
    Allerdings ist das für mich auch kein Thema, da ich immer solo fahre.
    Jeder muss natürlich selber wissen was er von seinem Fahrwerk verlangt, und sich dementsprechend ausrüsten, oder eben auch nicht.
    Und eines noch: Ich will auf keinen Fall das Fahrwerk der CB schlecht machen.
    Aber das Bessere ist halt der Feind des Guten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #23

    das ganze Zug und Druck einstellen ist mir pers. zu viel...bzw. je nach Strasse(n) Typ und Beladung ist das ja einzel jeweils aufs optimale wieder neu ein zu stellen (wozu hat man das denn diesen Luxus fürs absolut optimale) wie auf der Renne eben das so gemacht wird.....eben, da bevorzuge ich "schlichte einweg" progressiv Federn...einmal auf das übliche fahrergewicht/Zuladung eingestellt und so belassen..fertig amen..


    das Originalfahrwerk der13+14er ist sehr komfortabel....da ist der unterschied zu den schlichten progressiven bestimmt schon wie Tag und Nacht...wie seinerzeit bei meiner 1000er CBF und da wechselte ich weil ich expliziet damit stressfreier um die Ecken pfeiffen konnte/ wollte.....bzw. ich konnte im Vorfeld über einige km die damit ausgerüstete CBF eines Kollegen fahren im schwarzen Wald.....es dauerte keine 3 Wochen und meine war ebenfalls umgerüstet und das reichte über zig 1000de km für "..mein.." sportliches eckenpfeiffen und kratzen


    auf den ersten km vermisste ich aber ab und an die Weicheit ,den Komfort der originalen........oder derzeit schätze ich jeweils die Wahl zu haben zwischen Knurrli und Biene Maja da das 17er Fahrwerk def. straffer ist ,bestimmt nicht Wilbers ect. mässig aber trotzdem ein frappanter Unterschied



    und wie immer, jeder wie er will und kann....



    ---------------------------------


    mit dem momentanen Fahrstil von Nicki mit Sozia schlägt ja scheinbar das Fahrwerk (noch) nicht durch.....kann ja noch werden ( des öfteren ? )... :mrgreen:


    und wenn das Licht am Tag etwas zu hoch ist (blenden) um so besser..man soll ja gesehen ....werden... :dance: ....
    oder 99% bin ich ja am Tage unterwegs und. wenn ich da nicht des öfteren Lichthupen bekomme deswegen.... :)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #24

    Hallo Jakob,
    ja das stimmt, das Fahrwerk meiner 2013er ist sehr komfortabel und beim Bremsen taucht sie vorne sehr tief ein.


    @all, ich bin kein Rennfahrer und werde damit auch nicht auf die Strecke gehen. Abstimmen lasse ich meinem Händler, er ist Rennfahrer und er kann das, wenn ich ihm sage, für welchen Zweck.


    Ziehe ich den Vergleich zu MTB und Fahrwersetup. Das habe ich immer selbst eingestellt:


    Lowspeed Druckstufe:
    Ich pedaliere ganz normal. Die Gabel und der Dämpfer sind geöffnet, kein Lockout oder Plattform drin. Es wippt leicht. Da drehe ich die Lowspeed Druckstufe genau so wenig zu/rein, bis es beim pedalieren gerade nicht wippt.
    Highspeed Druckstufe:
    Die drehe ich soweit rein, dass ich bei meiner Fahrweise/Downhill den Federweg nahezu komplett ausnütze, ohne durchzuschlagen.
    Zugstufe:
    Ich fahre mit dem Bike einen Bordstein runter. Das Bike wippt nach. Ich drehe sie so viel zu, bis es max. 1.5x wippt (einfedern, ausfedern, neutral und fertig). Fahre ich mit Gepäck, bin ich schwerer, dann sinkt der hintere Dämpfer mehr ein, der SAG, negativ Federweg stimmt nicht mehr. Also pumpe ich mehr Luft rein und stelle SAG auf alten Wert ein. Weil der Dämpfer aber mehr Luft drin hat, wippt er jetzt stärker nach, im Notfall würde er mich rauskatapultieren. Deswegen muss ich dann mit mehr Gepäck, mit mehr Druck, auch mehr Zugstufendämpfung reinmachen, dass es wieder max. 1.5x nachwippt.


    Übertragen auf das Töff:
    Fahre ich mit Sozia, habe ich mehr negativ Federweg/SAG hinten. Also muss ich die Federvorspannung erhöhen, sprich der negativ Federweg wird ausgeglichen. Dann ist es aber härter und ich müsste die Zugstufe erhöhen, dass es nicht wippiger wird. Das kann ich ja mit dem originalen Dämpfer nicht. Also bräuchte es wenigstens den mittleren Wilbers Dämpfer für 1000 EUR, wo ich neben dem SAG/Federvorspannung dann noch die Zugstufendämpfung anpassen kann.


    Ist das richtig übertragen oder denke ich da falsch und es ist beim Moped etwas anders?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #25


    An der Gabel habe ich noch nicht gedreht. Ist es gerastert? Wie wird es härter/weicher? Wieviele Klicks hat es insgesamt, wie ist ab Werk eingestellt?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #26


    An der Gabel hast Du aber nichts getauscht, andere Federn rein? Hat da Öhlins auch was dazu oder nur Wilbers?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #27

    also bei den 0815 progressiv Wilbers musste ich seinerzeit bei der Bestellung beim Mech. mein Fahrergewicht angeben und sie kamen ab Werk optimal eingestellt.....im Beipackzettel stand glaub wieviel klicks es waren...


    habe ich ne Sozia mit genommen hätte ich allerdings erst das Rad ausbauen müssen weil man bei der CBF nicht mehr ans Wilbers-Zentralfederbein ran kam mit dem spez- Schlüssel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #29



    Das ist bei Öhlins auch so.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #30


    Für die EX gibt es meines Wissens keine Gabelfedern, weder bei ÖHLINS noch bei Wilbers .

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

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