Federbeine hinten

  • #31


    Ich denke da täuscht das Gefühl, die Erhöhung der Federvorspannung verändert nicht die Härte, nur die Höhe des Hecks (bzw. der Front wenn man vorne schraubt). Man kann also nur das Fahrzeugniveau entsprechend der Beladung ungefähr auf den Sollzustand bringen. Und zugleich natürlich den korrekten Negativfederweg einhalten.
    Die Federkennlinie, sei sie linear oder progressiv, lässt sich nicht verändern.

    Viele Grüße - Stefan

  • #32



    Absolut korrekt :mrgreen:


    Durch das Vorspannen ändert sich genau eines: Die Fahrzeughöhe. Ansonsten eben nichts. Und durch die Fahrzeughöhe entsprechend der Negativ-/Positivfederweg.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #33

    ok, wenn es durch ändern der Federvorspannung nichts an der Härte der Gabel zum Beispiel ändert, dann ändere ich die Härte nur durch andere Federn? Also kann nur Wilbers die Info geben, ob ihre Federn härter sind oder im Vergleich.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #34

    Richtig, der Weg zu mehr Federhärte führt ausschließlich über den Tausch gegen Federn mit steilerer Kennlinie. Am einfachsten kontaktierst du Wilbers (oder auch Öhlins und Konsorten), die fragen dich dann nach dem Beladungszustand für den du dein Motorrad optimieren willst. Und suchen dann die passende Gabelfeder aus bzw. bestücken das Federbein mit einer Feder welche die passende Kennlinie bzw. Federkraft hat. Das kann durchaus eine steifere Feder sein.
    Lass dich auf jeden Fall beraten, dafür ist deren Service ja da.

    Viele Grüße - Stefan

  • #35

    Danke für Euer Feedback. Ich überstürze jetzt besser nichts. Die nächsten 2 Wochen bin ich eh im Urlaub und anschliessend werde ich einen Wilbers Fachhändler aufsuchen und mich beraten lassen.


    SOS Sound of Single
    Breslauerstraße 39
    79739 Schwörstadt


    Die sind bei mir ganz in der Nähe. Mit ihm habe ich schon telefoniert und er hat auch gesagt, ich solle besser persönlich vorbeikommen.


    Das ÖHLINS Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) hier aus dem Forum nehme ich erst einmal nicht. Auch wenn der Preis verführerisch ist, passt es optisch nicht in mein Konzept. Es würde die Linie stören mit Weiss und Chrom. Es sieht einfach zu modern aus und passt nicht zu dem, was ich will. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es mit meinem Fehling Heckträger noch passt, oder ich den dann demontieren müsste, weil der Piggy Bag dann am Träger anstossen würde. :roll:


    Besser alles in Ruhe und zu gegebener Zeit evaluieren und entscheiden. Das Standardfahrwerk ist ja nicht unfahrbar. :eusa-whistle:


    ABER VIELEN DANK FÜR EURE BERATUNG!!!

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #36

    Da hast Du Recht, zu der weiss-chrom Linie würden die gelben Federn wirklich nicht passen.
    Mit dem Fehling-Träger hat es aber nichts zu tun, da würden die ÖHLIN's nirgendwo anstoßen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #37

    Bei Webike habe ich das ÖHLINS Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) mit schwarzen Federn gefunden, aber dann bleibt immer noch der gelbe Piggi Bag.


    Heute fahre ich eine kleine Runde mit meiner Frau und werde etwas an der Federvorspannung experimentieren. Ich drehe sie beide Mal etwas zu.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #40

    wenn willst begleite ich euch oder ich suche auch dieses liebliche plätzchen gen mittag hin auf...


    mist irgendwie funzt die PN nicht...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!