2. Motorrad neben der CB für Weg zur Arbeit

  • #1

    Hallo zusammen


    Bin mittlerweile definitiv zum Entschluss gekommen, dass ich mir ein günstiges zweit Gebraucht Motorrad, für den täglichen Weg zur Arbeit zulegen will. Im Winter (Schnee/Eis) nehme ich Bus/Bahn. Aber sonst soll sie täglich zum Einsatz kommen.
    Mir ist die CB1100 1. zu schade sie täglich nutzen, 2. zu Aufwändig um sie sauber zu halten, 3. zu unpraktisch (z.B. Windschutz).


    Tägliche Strecke (einfache Fahrt): 7 km Autobahn, 23 km über Land, 2 km durch die Stadt.


    Muss Kriterien:
    Budget +/- 4000 Euro.
    Motorrad, kein Roller (bitte keine Diskussion darüber)
    Hubraum mindest 500ccm
    ABS zwingend
    Guter Wind/Wetterschutz.
    Relativ hohe Sitzhöhe bzw. komfortabler Kniewinkel (bin 187cm gross)


    Welche günstige Gebrauchte fallen euch da ein?

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #3

    Hallo Roger,


    meine Empfehlung ist die CBF 1000 F.


    Ein absolut alltagstaugliches und problemloses Motorrad, zuverlässig, vielseitig, die Scheibe ist ohne Werkzeug verstellbar.


    Ich fahre sie selbst und bin absolut zufrieden. Erfahrungsberichte im Netz sind sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    Michael

  • #5

    Hallo,


    ich verstehe den Wunsch, mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren.
    Ich mache das auch...24 km insgesamt, davon 18 km Autobahn, 1km Land, 5 km Stadt


    Aber ich fahre mit der CB:
    Vielleicht unter anderem weil ich kein 2. Motorrad habe, aber auch weil ich die CB einfach liebe und der Tag schon gut mit ihr anfängt.
    Ich kann Dir also leider keibeb gutenb Rat geben und wünsche Dir viel Glück bei der Suche

  • #6

    fahre zur Zeit ja auch noch mit der CB zur Arbeit. Aber find Sie für mich! einfach nicht optimal für diesen Einsatzzweck. Aber empfindet jeder etwas anders.. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


    Bin natürlich auch weiter über gute Vorschläge dankbar. Werde die dann mal probefahren bzw. den gebrauchtmarkt abklappern.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #7

    Ich sage einmal mehr da praktischer alltags töff mit etwas stauraum schutz , trotzdem : integra.........eben ist 1:1 eine honda NC S od. X darunter. Rahmen fahrwerk. Gesamttechnik alle schrauben die gleichen am gleichen ort.....


    Oder eine honda deauville nicht schwer und wegem schutz+ Stauraum und " kardan " hat se auch noch....und bekommst sie fürn butterbrot


    ---------------


    Und persönlich würde ich mir für diese 3m als arbeits alltags untersatz wirklich nix grösseres wie ein 125ger zulegen und etwas geschützt kommt halt wirklich nur ein roller in frage..und so manch einer hat glaub heute auch etwas grössere räder

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Hallo,


    die NC750 hätte ich jetzt auch genannt. Kann man ja sogar über die 50/50-Finanzierung unter Deinem Budget erwerben, muss dann aber in zwei Jahren übernommen oder zurückgegeben werden. Bei Übernahme ist dann eben die zweite Rate fällig. Weiß nur nicht, ob Honda Schweiz diese Option anbietet. Sie hätte zudem den Vorteil eines geringen Treibstoffverbrauchs.


    Ich selbst fahre mit der WR250R von Yamaha zur Arbeit, da sie robust ist, wenig Benzin braucht und mit knapp 32PS trotzdem spritzig sein kann. Sie ist zu Deinem Budget aber nur gebraucht zu bekommen, und hat eben weniger Hubraum als von Dir gewünscht.


    Schöne Grüße
    Frank

  • #10

    Moini :mrgreen:


    Wenn du bei Honda bleiben willst ist die NC als X für deine Größe sicher eine gute Wahl.
    Sehr günstig im Verbrauch (3l sind möglich), robust,pflegeleicht und gebraucht schon in deinem Budget.
    Allein das Tankfach ist für die Fahrt zur Arbeit optimal.



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!