Alles anzeigenWer die CB 1100 kauft, der entscheidet sich ja ganz bewusst gegen die aktuelle Technik und Optik. Von daher hinkt der Vergleich auch. Wer sich für ein Big Bike entscheidet, nimmt auch deren Merkmale in Kauf. Ich sage ganz bewusst nicht Nachteile, denn das Ganze hat einfach Charakter.
Wobei ich insgeheim auch schon wieder in Richtung KTM Duke 790 schiele. Schicke Optik, geiler Motor, Wahnsinns Ausstattung und ne irre hohe Zuladung. Das könnte mir gefallen.
Natürlich hinkt der Vergleich, klar. Die Fahrzeuge sind grundverschieden in der Technik. Die Z900 ist eine verkappte 1000er (948ccm) mit knapp 100Nm/125PS. Im 6. Gang erledigst du jedes denkbare Fahrmanöver über 50 km/h zigmal müheloser, als mit der CB. Kein Wunder, sie wiegt ja auch schlappe 40kg weniger. Vom Fahrwerk her erinnert sie mich sehr an eine VFR, nur um eine Zehnerpotenz agiler. Die Sitzposition ist viel fahraktiver ausgerichtet und gleichzeitig bequemer. Es hat Fahrmodi und daran gekoppelte Stufen der Traktionskontrolle, sehr nützlich, wie ich festgestellt habe.
Die CB hat dem gegenüber keine Nachteile, weil sie in keinem Punkt eine Konkurrenz ist!
Ich war halt neugierig. Meine Fragestellung war: Wie muss ich die CB bewegen, damit sie eine ähnliche Dynamik entwickelt, wie die Z900? Und: geht das überhaupt? Natürlich geht das nicht! Das Monofederbein der Z ist denen der CB haushoch überlegen. Die 41er USD in der Grundeinstellung erzeugen ein sattes Gefühl und ein gutes Gespür für die Straßenbeschaffenheit. Der Motor der Z schiebt mit einer derartigen Mühelosigkeit von unten heraus, dass man vor Bewunderung in den Helm stöhnt. Da wird einem sofort klar, wer hier der Hase ist, und wer der Igel. Um die CB in diese Agilitäts- bzw. Performance-Zone zu hieven, muss man schon zwei Gänge runtersteppen, den Stier bei den Hörnern packen und nur hoffen, nie die Einflugschneisen zu verpassen - um dann feststellen zu müssen, dass man diesbezüglich trotzdem nicht in die Liga der Z vordringen kann.
Dabei geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern ums Handling, um schöne Kurvenlinien und stabile Schräglagen mit Zuckerguss obendrauf. Die CB hat einen bärenstarken Motor, der vieles wettmachen kann, sehr schnurrig, sehr druckvoll, wenn es sein muss. Auch ist die CB viel zahmer ausgelegt, auch eine Spur kultivierter. Außerdem ist sie viel schöner, klar. Ebenso klar ist, dass man sich bewusst für sie entscheidet, um sich gegen einen oder gleich multiple Trends zu stemmen. Hab's ja nicht anders gemacht. Wer so eine CB fährt, weiß, was er an ihr hat.
Möglicherweise hat die KTM 790 ganz ähnliche Effekte. Wobei ich denke, dass sich der Vierzylinder der Z900 zilivisierter bewegen lässt.
Gruß
Jörg