Letzte Woche habe ich mit einem alten KFZ-Meister zusammen der CB einen neuen Kettensatz spendiert, den ich für 105€ vergangenen Herbst als Angebot bei Louis kaufte. Da wir die Endloskette DID 530 VX trennten zwecks Montage ohne Schwingenausbau, kam noch ein passendes Nietschloss für 7€ hinzu.
Würde das ganze Prozedere gern selber hinkriegen, dazu fehlt mir zum einem die Werkstatt und teils entsprechendes Werkzeug wie beispielsweise ein Trenn/Vernieter für DID Ketten, lässt sich für 50€ besorgen, zum anderen, sollte irgendwas schieflaufen bei der Aktion, ist leider immer drin mit wenig Übung, häng' ich anschließend mit 'ner fahruntüchtig zerlegten Karre auf dem Hinterhof im Freien rum....
Wie dem immer sei, so wanderten noch ein paar Euros für seine Hilfe aus meiner Geldbörse für den 1. Kettensatzwechel bei 50.000km. Nicht nur die Kette zog diese Laufleistung (zu) arg in die Länge, die Versteller hatten ihr absolutes Maximum erreicht, es spitzten sich auch die Zähne von Ritzel und Kettenblatt zu, wenn auch noch nicht stark bedrohlich, was mich ob der vielen Kilometer wunderte. Gute Honda Erstausrüsterqualität. Ein Verhärten neben der starken Längung der Kette fiel mir schon seit geraumen Kilometern auf....
Nun läuft die CB mit neuem Kettensatz wieder deutlich smoother, weil nicht so mahlend und ruhiger. Bin gespannt, ob mit dem neuen Satz auch eine ähnliche Laufleistung herausgefahren werden kann. Wenn ich's wieder drauf anlege....
Nehmen wir mal an, man überlässt den kompletten Kettensatzwechesl inklusiv Materialbeschaffung einer Werkststatt, wie teuer wird der "Spaß", irgendwas zwischen 300 und 400€, falls man damit überhaupt auskommt? Hat doch bestimmt schon jemand so machen lassen, oder?
Nächste anstehende Arbeiten demnächst sind ein neuer Hinterradreifen, der Dritte dann, und TÜV. Motorradfahren kostet....
Wisedrum