Beiträge von Wisedrum

Das ist eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Meine CB bekam vor geraumer Zeit eine neue überarbeitete Motorsteuerungssoftware von Honda gegen Leerlsufbeschwerden verabreicht. Siie hörten darauf schlagsrtig auf. Denke mir, es wird gen kommenden Sommer beim TÜV nicht einmal mehr den Anflug einer vergeigten ASU-Prüfung geben.

An dieser Stelle allen Forumsteilnehmern noch weiterhin ein fröhliches und ausklingendes Weihnachtsfest wünschend

Wisedrum

Zwischen 20 und 30tsd km schon die Kettenräder perdu?
    Erstaunlich, die Erstausrüsterqualität von Tante Honda offenbart sich bei mir in einem weitaus robusteren Zustand. Eher grätscht die Kette nach über 5 Jahren und der doppelten LL langsam durch fehlende Geschmeidigkeit und über die Maße gedehnte Längung ab. Hab' fast nur nachgeschmiert und seltenst gereinigt, was einer durch anhaftenden Schmutz Kettenräderabrasion eigentlich massivst hätte Vorschub leisten müssen....

Sehe das Kettenschmieren als viel bedeutender als deren ständige Reinigung an, die aus gemachter Erfahrung für mich (maßlos) überbewertet wird. Regenfahrten spülen eh vieles hinfort, Schmutz und Schmiere...

Wisedrum

Kann mich bei der CB über die LL des Erstausrüster Kettensatzes nicht beschweren. Annährend 50.000km ohne Öler jedoch Handschmiererei.

Im nächsten Frühjahr will bzw. werde ich wechseln, bevor es auf Sommertour geht. Mancher hätte bereits vorher getauscht....

Wisedrum

So lange diese Ringe dichhalten, mag das angehen...
    Doch auch damit ist es irgendwann vorbei. Dennoch finde ich eine von außen rostende Kette mehr als unansehnlich.

Wisedrum

Kenne diesen automatischen Wunderöler zwar nicht, da meine Erfahrungen nur mit einem alten Scotoiler zusammenhängen. Sie sind aber so nachhaltig, dass ich mich nicht mehr auf das automatische Ölen, selbst in seiner modernsten Form, einlassen würde und werde.
    Bei dauerhaftem Regen on Tour, kam vor, kam besagter Öler leider zu oft an seine Grenze. Kein automatisch verteilter Schmierstoff hält der Waschstraße so stand, dass ein gut geölter Sekundärantrieb für ungetrübten Vortrieb sorgt. Manuelles Schmieren in erwogenen Intervallen lindert das Übel ein wenig besser. Ganzjährig draußen stehende, kettengetriebene Karren, auch das soll vorkommem, bewahrt so ein Öldingens zudem nicht gut genug vorm nässebedingten Rosten. Von daher sorge ich lieber selbst für entsprechenden Fettauftrag in ausreichendem Maße zwecks dessen Aufhalten bzw. Verhinderung.

Wisedrum

Gebe es unumwunden zu, bin ein ewig Gestriger, a yesterdayman, Motorräder können nicht hübsch genug aussehen, luftgekühlt daherkommen und die Seele verzaubern. Beim Fahren, beim Ansehen.

Das, was Kawa da gebracht hat, eine Kiste aus dem Regal leicht retromäßig anzuhippen und sie danach in die Linie mit dem Monument Z900 zu stellen, ist es für mich einfach nicht.

In dieser Hinsicht verfuhr Honda weitaus konsequenter und verpasste der CB deutlich mehr Anleihen an ihre gloreiche Four allein schon durch die Luftkühlung.
    Die hat mich letztlich gecacht. Viele Nachahmer wird es auf dem Weg hin zur reichenweitenbegrenzten, pragmatischen und seelenlosen E-Mobilität auf 2 Rädern bei InLineFours nicht mehr geben, wenn überhaupt noch einen. Deswegen treffen sich hier Liebhaber dieser eigentlich schon durch Wasserkocher aus dem Rennen geworfenen Oldschooltechnik.

Wisedrum

Die Kawa mag aus Entfernung ohne genaues Hinsehen noch recht gelungen wirken im Gegensatz zu vielem, was heute die Showrooms der Händler bevölkert. Vielleicht ist diese Form von Retromischung sogar verkaufsfördend, kenne die Absatzzahlen nicht, um zu beurteilen, ob gut die Sachlage treffend beschreibt. Weiß aber, dass diese Kiste mich genauso anschockt wie die Speed Twin, nämlich nicht sonderlich, Zugeständnisse an die Moderne frei-und unfreiwillig hin oder her.

Die Honda hat sie um Längen besser hingekriegt, deswegen habe ich eine.

Wisedrum

Deswegen auch die Anführungsstriche.
    Mir persönlich gefällt der Hubzapfenversatz nicht so wie ein Paralleltwin im Gleichlauf.

Wisedrum