Hallo Robin,
mir ist schon klar, dass in der Ölwanne andere Temperaturen als am
Öltemperaturmesser herrschen. Wie groß der Unterschied ist?
40Grad Unterschied halte ich für sehr viel.
Denke, es sind eher 20Grad, ohne diese meine Behauptung durch Messen bestätigen zu
können.
Vergleiche mit anderen Motorrädern hinken, aber dennoch, bei meiner W800 wird immer ein höherer Wert angezeigt als bei der Honda nach dem Warmfahren. Pendelt sich die Honda
so bei 60 Grad ein, sind es bei der Kawasaki locker 80 Grad. Ungenauigkeiten berücksichtigt,
wage ich mich zu der Bemerkung hinreissen zu lassen, dass die W wärmer läuft als die CB.
Einschlägige "Messer" stellten fest, dass sich bei der 800er der Unterschied zwischen angezeigter und "realer" Temperatur auf circa 20Grad beläuft. Nun mag es sein, dass der Motor der CB ein ganz anderer ist als das Kawateil. Sicherlich und dennoch sehr ähnlich, dafür mit einem Ölkühler versehen.
Also 40 Grad grad halte ich als Differenz für zu hochgegriffen. Es ist allerdings wie's ist.
Wir hatten hier in Kiel auch vor wenigen Wochen ein paar Saharatage, an denen ich fuhr.
Landstraße, Stadt mit Stop and Go, bis auf AB Geheize das ganze Programm.
90 Grad war da die Verlautbarung der Anzeige. Packe ich da noch ein paar gute Grad dazu, ist m.E. alles im grünen Bereich mit der Honda. Die Warnanzeige habe ich noch kein Mal gesehen.
Ob das Öl alle 6.000km gewechselt wird? Das sollte jeder selbst wissen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, folgt Hondas Ratschlag.
Oder aber tut es den Hondawerkstätten gleich, die so ihre eigene Form der Interpretation von Vorgaben seitens Honda, ganz bezüglich des 10W30 Öls, haben.
Nachdem Honda in der Entwicklungszeit der Maschine feststellte, dass das Aggregat zu heiss im Kopfbereich wurde, haben sie etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen, um der CB ein kühles Köpfchen zu bescheren. So kühl, dass ich das beworbene Knistern der Kühlrippen noch nie gehört habe. Andere Warmfahrer wohl schon, allen voran d(i)e(r) Entwickler, die etwas hören, was ich nicht höre, frei nach gleichnamigen Spiel.
Was ich merkwürdig finde ist, dass bei der seligen CB750 niemand das Ölheisslaufproblem
oder andere Hitzeanwallungen jemals von Beginn an erwähnte. Dabei musste die Honda
mit einer anderen Literleistung, leicht höherer Drehzahl bei Nennleistung und weniger technischem Aufwand seitens der Kühlung auskommen als das moderne Fahrzeug.
Und bei einigen Tests wurde der Kiste ganz schön die Sporen gegeben. Man wollte schließlich wissen, was geht.....
Wisedrum