Beiträge von Wisedrum

    Hallo Robin,


    mir ist schon klar, dass in der Ölwanne andere Temperaturen als am
    Öltemperaturmesser herrschen. Wie groß der Unterschied ist?
    40Grad Unterschied halte ich für sehr viel.
    Denke, es sind eher 20Grad, ohne diese meine Behauptung durch Messen bestätigen zu
    können.


    Vergleiche mit anderen Motorrädern hinken, aber dennoch, bei meiner W800 wird immer ein höherer Wert angezeigt als bei der Honda nach dem Warmfahren. Pendelt sich die Honda
    so bei 60 Grad ein, sind es bei der Kawasaki locker 80 Grad. Ungenauigkeiten berücksichtigt,
    wage ich mich zu der Bemerkung hinreissen zu lassen, dass die W wärmer läuft als die CB.


    Einschlägige "Messer" stellten fest, dass sich bei der 800er der Unterschied zwischen angezeigter und "realer" Temperatur auf circa 20Grad beläuft. Nun mag es sein, dass der Motor der CB ein ganz anderer ist als das Kawateil. Sicherlich und dennoch sehr ähnlich, dafür mit einem Ölkühler versehen.


    Also 40 Grad grad halte ich als Differenz für zu hochgegriffen. Es ist allerdings wie's ist.


    Wir hatten hier in Kiel auch vor wenigen Wochen ein paar Saharatage, an denen ich fuhr.
    Landstraße, Stadt mit Stop and Go, bis auf AB Geheize das ganze Programm.
    90 Grad war da die Verlautbarung der Anzeige. Packe ich da noch ein paar gute Grad dazu, ist m.E. alles im grünen Bereich mit der Honda. Die Warnanzeige habe ich noch kein Mal gesehen.


    Ob das Öl alle 6.000km gewechselt wird? Das sollte jeder selbst wissen.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, folgt Hondas Ratschlag.
    Oder aber tut es den Hondawerkstätten gleich, die so ihre eigene Form der Interpretation von Vorgaben seitens Honda, ganz bezüglich des 10W30 Öls, haben. :eusa-whistle:


    Nachdem Honda in der Entwicklungszeit der Maschine feststellte, dass das Aggregat zu heiss im Kopfbereich wurde, haben sie etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen, um der CB ein kühles Köpfchen zu bescheren. So kühl, dass ich das beworbene Knistern der Kühlrippen noch nie gehört habe. Andere Warmfahrer wohl schon, allen voran d(i)e(r) Entwickler, die etwas hören, was ich nicht höre, frei nach gleichnamigen Spiel. :D


    Was ich merkwürdig finde ist, dass bei der seligen CB750 niemand das Ölheisslaufproblem
    oder andere Hitzeanwallungen jemals von Beginn an erwähnte. Dabei musste die Honda
    mit einer anderen Literleistung, leicht höherer Drehzahl bei Nennleistung und weniger technischem Aufwand seitens der Kühlung auskommen als das moderne Fahrzeug. :?:
    Und bei einigen Tests wurde der Kiste ganz schön die Sporen gegeben. Man wollte schließlich wissen, was geht.....


    Wisedrum

    Ich werde Deinem Wunsch nachkommen. Gemach!
    Muss erstmal Muße und Zeit finden, die Tour in Szene zu setzen.
    Vielleicht morgen vormittag.....


    Wisedrum

    Das R +R Thermometer habe ich an meiner CB Baujahr 2013 verbaut und
    es funktioniert anstandslos. Von Zeit zu Zeit ist es bei Louis im Angebot.
    Erstaunlich, wie lange die Honda sich Zeit lässt, um auf Temperaturen zu kommen.
    Vielleicht liegt's an meiner Fahrweise. :lol:
    Halte die CB eher für einen Kaltblüter nach meinen Beobachtungen der Anzeige.
    Mal ein Beispiel:
    In nördlichsten Norwegen vor Kurzem bei 8 Grad, Wind und Regen kam das Thermometer nicht
    über 30 Grad hinaus. Die CB lief anstandslos bergauf, bergab.


    Auch sonst im doch etwas kühleren Skandinavien war 60 Grad schon ein hoher Wert,
    häufig auch darunter auf meiner Sommertour.
    So anders sieht die Sache im, naja, durchwachsen sommerlichen Kiel nicht aus.


    Da hat Honda bei seinen Motor/Öhlkühlungsvorrichtungsmaßnahmen ganze Arbeit geleistet.
    Sicher ist sicher.


    Wisedrum


    Ein anschaulicher und schöner Bericht, den Du da geschrieben hast.
    Habe ihn gern gelesen.


    Dem Zitat kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Mehr Notausrüstung für die CB hatte ich
    auf meiner unlängst abgeschlossenen Skandinavienreise auch nicht an Bord und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Der alte Spruch " A Honda always brings you home" hat sich in meinem Fall bewahrheitet. Wäre ja noch schöner, wenn nicht, bei so einem frischen Motorrad. Jetzt 21.000km alt.


    Wisedrum


    Und was macht der Händler? Füllt bei der 1.000 Inspektion, die musste ich machen, einfach 10W40 ein, wie ich bereits an anderer Stelle schrub, und sagt, dass passt schon.
    Bin danach auch auf diese Viskosität umgestiegen, als Ganzjahresöl. ;)


    Wisedrum


    Fahre ohne Internet und nehme eine Auszeit von allem und jedem.
    Sozusagen ein Reseten.


    Fahren, Zelten, Natur. Angeln nicht und um andere neidisch zu machen, eher auch nicht. :roll:


    Hoffentlich saufe ich wettermäßig nicht komplettemang ab. Der Norden ist immer für Überraschungen gut. Dafür gibt's als Entschädigung das ewige Licht.


    Mich zündet diese gern genommene Erfahrung das ganze Jahr über an, jetzt, wo die Tage wieder beginnen, kürzer zu werden.


    Sonntag, wenn alles klar geht, fahre ich ab vom Hof. Werde morgen noch einen Auftritt spielen.
    Die vergangenen Tage haben mich gut in Reisevorbereitungen verstrickt, man will ja aus seinen vorherigen Reisen für die Planung etwas lernen.... damit es dann doch auf der
    Tour anders kommt, als man sich das so in seinem "jugendlichen Leichtsinn" vorgestellt hat.


    Wisedrum

    schnurrli
    Denke, was Du willst!


    Aus der Holzsteinzeit der Reifenherstellung ist der Reifen meiner CB längst herausgewachsen
    und fährt sich sehr angenehm. Geradeaus. :lol:
    Auch Kurven fahren sich stets gut. Im Norden eher nicht so nürnbergringartig.


    Reifen sind ein teurer Spaß. Ich bin froh, wenn diese Teile nicht so in's Geld gehen.
    Das hat man dann im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand. An
    langer Haltbarkeit, das ist in meinen Augen die beste Referenz, habe ich eine
    langanhaltende Freude.... :D


    Wisedrum

    Wann wird denn die Scheuermilch aufgetragen? Vor, zwischen oder nach den beiden anderen Wundermittelchen?


    Wisedrum, der derzeit nur Autosol zum Beseitigen der Giraffenstrukturverfärbung verwendet.
    Immer mal wieder und immer mal wieder und ....


    Wisedrum


    @ bikingforfun


    Ein Experte in Sachen Reifen bin ich nicht. Dennoch, starte Sonntag meine Skandinavien Tour
    mit knappen 4mm Restprofil auf dem Hinterrad. Natürlich beobachte ich den BT54 auf Schwund, aber bisher hat er 14.500km gehalten und dann wird er noch eine Weile weiter seinen Dienst tun.
    Die Fahrt wird deutlich mehr als die von Dir geplanten km enthalten.
    Sicherlich spielt die Fahrweise, in Skan eher gemächlich, und der Straßenbelag, in Skan auch mal rauh, beim Verschleiß ein Rolle. Ich werde sehen. Wieviel mm bietet denn dein Reifen noch?


    @ schnurrli


    Die Laufleistung würde mir überhaupt nicht ausreichen. Keine Ahnung, wie Du heizt.
    Die Bridgestone sind gut brauchbar. Absolute Äusserungen wirken, nun denn, immer ein wenig absolut. Deswegen relativiere ich sie für mich und lasse das Absolute mal so für Dich stehen.
    Absolut gesehen irgendwie .... :lol: (Setze selber was ein.)


    Wisedrum