Klickern auf der rechten Seite am Zylinderkopf

  • #93

    Nun, die xv950 mit einer cb1100 zu Vergleichen ist etwa so wie Äpfel mit Blumenkohl: Das geht nicht. Zwar haben beide 2 Räder aber dann hat sichs schon.


    Wer das nicht akzeptieren kann oder will, der hat von Töffahren keine Ahnung und sollte lieber in ein Auto sitzen! Die Yamaha ist ein Super-Motorrad, aber eben etwas komplett anderes als die Honda CB1100.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #94


    Ich sehe da keinerlei Überschneidung der Beiden! Das sind komplett verschiedene Schuhe, in jeder Hinsicht.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #95

    Hallo Jakob,


    da hast Du zu 100% recht. Die CB und die XV sind gänzlich verschiedene Konzepte und haben völlig unterschiedliche Charaktere.


    Aber auch die XV ist ein für meine Begriffe ein sehr gelungenes Motorrad.


    Da ich jedoch etwas mehr Fahrdynamik bevorzuge, werde ich mir irgendwann auch endlich eine CB und keine xv zulegen :dance:


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #96


    Die Betonung bei dem Vergleich liegt auf den Wörtern runtergebrochen und Merkmale.
    Aber das Gesamtpaket eines Motorrades ist eben deutlich mehr als diese "Verkürzung".


    Fuhr vor der CB eine große VT von Honda. Von daher kann ich einen Vergleich zwischen
    einem Chopper/Cruiser, das ist die XV, und der CB anstellen. Gemeinsam ist ihnen,
    dass sie einen Motor und 2 Räder haben. Damit hört für mich schon die Gemeinsamkeit auf, lasse ich einmal das Runterbrechen ausser Acht.


    Ein InLineFour und ein V2 sind ganz unterschiedliche Motorkonzepte, das Fahrwerk und
    besonders die Sitzhaltung differieren sehr. Fahren tun beide. Meiner einer sitzt
    und fährt nach Erfahrungen mit beiden viel lieber auf der CB. Ein anderer wird das Choppern bevorzugen. Hauptsache man fährt Motorrad. :roll:


    Wisedrum

  • #97

    Keine Ahnung warum jetzt so auf einen leicht scherzhaften (siehe Zwinkersmiley) Vergleich herumgeritten wird.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein CB Fahrer etwas mit dem Konzept der XV anfangen kann ist halt höher, als wenn man nen R1/CBR Fahrer danach fragt.


    Wisedrum hats richtig aufgefasst, die Empfehlung Auto zu fahren kann man gern für sich behalten ;).

  • #98

    Frank, locker bleiben :)


    Ich finde die xv950 ganz gelungen, und als jemand, der auch zwischendurch gerne Chopper fährt, würde ich mir die xv sogar in die Garage stellen. Aber man darf die verscheidenen Konzepte schlicht nicht vergleichen! Aber wie schon erwähnt, bei Motorrädern sind die verschiedenen Konzepte wie Tag und Nacht. Ich kenne jemanden, der lief zum Händler und wollte, nachdem er jahrelang eine Tourenmaschine besessen hatte, auf die alten Tage hin endlich mal richtig Dampf. Er kaufte sich eine BMW K1300R mit ca. 170PS, der Händler hatte ihm diese gezeigt mit der Bemerkung, da gehe die Post ab. Da der Kunde ausreichend finanzielle Mittel besitzt, kaufte er ohne Probefahrt! Tja, er fuhr dann genau 840km mit dem Teil, dann stellte er ernüchtert fest, dass Motorräder keine Autos sind (dort sind zwar auch Unterschiede, aber diese sind im Vergleich marginal!).
    Einfach gesagt: Man sollte von jedem Typ einen in der Garage haben, dann wäre man vielleicht glücklich...wenn es nur nicht so viele verschiedene Typen geben würde (ich rede nicht von Marken!). Was mich einfach ein wenig erstaunt: Wenn ich auf einem klassischen Tourensportler fahre und mich da etwas am Motor stört (was ich nachvollziehen kann), dann wechsle ich doch nicht gleich auf eine Enduro, Chopper oder was auch immer, es sei denn, ich wollte schon vorher eigentlich einen anderen Typ Motorrad? Aber es soll jeder auf den 2 Rädern seiner Wahl glücklich werden. Ich bin ja auch nicht 100% Honda Fan, dazu besitze und fahre ich zu oft anderes.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #99

    Ich hatte schon Einzylinder Enduros, Reihenvierzylinder, Reihenzweizylinder und einen V4, sogar ein Zweiventil Boxer war dabei. Zum Teil höchst unterschiedliche Maschinen und mit jeder hatte ich meinen Spaß.


    Ich stimme dir zu, hätte am liebsten noch jedes Konzeption der Garage, dafür rechts nur leider nicht ;).


    Die XV hat mir optisch schon immer gefallen, aber für so eine "langsame" Maschine hab ich mich bislang nicht bereit gefühlt. Aber die CB hat mir auch gut den Spaß Bummeln und Cruisen vermittelt ;).
    Mir ist wichtig, dass der Erstkontakt eines Motorrads begeistert, bei der CB hatte ich das auch und leider anderweitig Pech...

  • #100

    Hi, mir ist ja ach nach dem Mist in Altendiez die Lust an der CB ein wenig vergangen. Ich hatte vor Jahren ja schon einmal eine Harley und plötzlich stand hier eine rum, die mir wegen ihrer Farbe super gefiel. Nicht schwarz wie 90% der Harley. Also hab ich zugeschlagen. ich hab ja noch eine sehr spezielle BMW K1. Wenn sich die verkauft im Frühjahr dann hol ich mir die EX dazu.


    Die Harley ist der CB auch sehr ähnlich. Beide haben Speichenräder :mrgreen:


    Bleib Euch aber trotzdem treu wenn ihr mich lasst.


    VG


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!