Beiträge von Wisedrum

    Mit gefühlvoller Gashand und je nach Topographie lässt sich die CB sehr niedertourig fahren. Beim 5-Gang-Modell geht das qausi ab (knapp über) Leerlaufdrehzahl auch im letzten Gang. Ist die Sekundärkette bereits viel gelaufen, der 1. Kettensatz hielt rund 50.000km, und ungleichmäßig gelängt, demnach nicht mehr optimal zu spannen, wird derart niedertouriges Fahren je nach Belastung aber zunehmend ruckeliger.

    Weil die spaßeshalber Verwendung des Namens 'Road King' für meine bescheibten und besatteltaschten Motorräder einigen 'Proteststaub aufwirbelte', dieser Link:


    http://yezdi.com/roadking/


    In Indien vor bald 50 Jahren wurde ein Motorrad ganz offiziell schon so genannt. Das muss noch vor Harleys Verwendung dieser Bezeichnung gewesen sein. Heute wird es diesen Namen als Motorradbezeichnung nur noch bei dieser Marke geben. Oder bei Motorradfahrern, die ihn als Joke für ihre Maschinen ins Spiel bringen, weil sie Straßen königlich meistern in ihren Augen.

    Meine war auch so ein gut gehütetes Ladengeheimnis. Sie war als Vorführer Anfang 2013 zugelassen worden, doch nur ganz wenige wollten mit ihr auf insgesamt nur 100km probefahren. Warum eigentlich? April 2014 erlöste ich sie aus ihrem Tiefschlaf.

    Richtig, Road King als Metapher. Habe mit Harley so komplett nichts am Hut. Einzig die Road King ist 'erträglich'.


    Die Metapher "Straßenkönig" steht für mich für ein praktisches Motorrad, wie ich's mir vorstelle. Der Straße nach meinen Vorstellungen gewachsen, jederzeit die Möglichkeit bietend, den Fahrer bequem und leicht geschützt vor Wind und Wetter überall auf ihnen hin zu transportieren und bei Gelegenheit und Notwendigkeit Dies und Das an Bord zu nehmen ohne (Ta)RuSa. Jeder macht das, was ihm mit dem Motorrad, den Motorrädern seiner bewussten Wahl gefällt. Was andere darüber denken, geschenkt! Let them do their things and accomplish their wishes and visions, if they have some. I guess, they have.

    Kein Motorrad ohne Windschild bei mir. Als Ganzjahresfahrer, überhaupt als Motorradfahrer, bietet es mir nur Vorteile für häufiges und bisweilen ausgiebiges Fahren, zumal ich es im Kontext mit Packtaschen, deren Nutzen ich genauso schätze, sehr leiden mag.


    Wenn ich ein Motorrad kaufte, verwandelte ich's als erstes gleich in my version of a 'Road King'.