Nur so viel, das Fahrwerk der CB, das hier sehr ausführlich technisch seziert erläutert wurde, verträgt im Serientrimm auch die Leistung der CB, wenn sie nicht speedgecuttet ist, um an dieser Stelle aus dem Nähkästchen zu plaudern. Warum ich das weiß, erkläre ich nicht weiter und überlasse Gedanken dazu dem geneigten Leser.
Mein Auto, ein Prius 4 mit der Systemleistung von 122PS könnte bestimmt leistungstechnisch auch schneller als 180km/h laufen, tut es aber nicht, da er dann speedgecuttet als Schutz vorm Überdrehen seiner beiden E-Motoren ist. Eine technische Beschränkung des Antriebkonzeptes.
Bei der CB hingegen erfolgt diese aus anderen Gründen, nicht weil der Motor und das Fahrwerk eine nicht speedcuttete Geschwindigkeit nicht vertragen würden. Ich sehe den Grund in erster Linie darin, dass das Motorrad als japanisches Produkt auf diese Maximalgeschwindigkeit eingebremst wurde für den dortigen Markt. Dabei beließ man es auch für den Rest der Welt. Es geht bei der CB nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Art, wie das Motorrad seine Leistung kommuniziert über das Drehmomentplateau beispielsweise, das lässig, unaufgeregt aber nachhaltig wirkt für mich.
Wer vorhat, häufiger deutlich schneller als 180/km zu fahren, wird sich vermutlich keine CB kaufen. Und wie viele Fahrer dieser Maschine lümmeln häufiger im Bereich des Speedcutters rum? Die wenigsten von denen, die sie kauften, wenn überhaupt. Man findet sich mit dem Gebotenem ab und erfreut sich an ihm. Oder verkauft wieder.