Von 7 waren die niedrigsten Verbräuche 3,5l und 3,7l/100km pro Nachtankfüllung im Sog von ABs. So niedrige hat ich bisher nie. 3,9l aber auch schon mal. Außerdem war die CB motormäßig immer gut erwärmt und bis auf den 1. Start am Tag blieben ihr einspritzgesteuerte Spritanreichungen in Kaltlaufphasen, die in heimischen Gefilden öfter denn selten anliegen, erspart bei zudem sommerlich spritsenkenden Temperaturen. Dass sich die CB, dazu noch das 5 Gang Modell, derart sparsam bewegen lässt, war mir neu und bis dato auch nicht vorstellbar. Zuladung schien sie dabei nicht zu beeinflussen. Ein ewig nicht gewechselter, 43.000km alter Lufi und ebensolche Kerzen auch nicht. Von Ventilspielkontrolle ganz zu schweigen. Öl ist mit ein paar Tausend km noch relativ frisch und wird erst im kommenden Jahr mal wieder gewechselt. So bleibt also alles erstmal, wie's ist. Don't change a frugal and good running system!
Beiträge von Wisedrum
-
-
Habe mit der CB gestern eine Tour beendet, über die ich in "Aktuelles Photo" berichtete.
Sie verlief über 1.630km. Einzige Wartungsarbeiten: 7 mal Tanken. Errechneter Durchschnittsverbrauch auf 100km sind 4,14l. So wenig wie nie trotz fahren zu zweit mit Gepäck. Im Schnitt wurde zwischen 80 und 100km/h gefahren. Einmal wurde die Kette geschmiert. Sonst nichts, nur fahren. Der jetzige km-Stand ist 76.530. So kann's gerne weiter und weiter fahren. Gutes Touring und sonst auch Bike.
-
...klar,Tapetenwechsel ist das Salz in der Suppe des Lebens..
Stimmt. Auch auf einer Tour und lässt sie noch 'salziger' im Sinne von abwechslungsreicher werden.
Zudem erscheinen die Tapeten daheim wieder im neuen Licht und lassen sie 'erträglicher' mit größerer Wertschätzung sein, wie ich unlängst erneut analog nach vergangenen Touren feststellen konnte.
-
Aus der Mitte entspringt ein Fluss, eher Bach. Kleine Entschädigung für den Anblick abgerockter Wälder.
Going Home. Erster Halt in Goslar mit seinem Altstadt-Fachwerkcharme, Weltkulturerbe als Kaiserpfalz. Die B404 ruft bis zur Küstenoase Kiel. Staumeldungen massig ahead. Na dann. Immerhin scheint die Sonne nach einem Regenmorgen.
-
-
Servicefreundlichkeit hat heutzutage keine Priorität mehr….
Leider. Man will den Honda- oder sonstigen Werkstätten Arbeit und Geld zuchinchen. Diese Rechnung geht mit vielen Fahrern und Besitzern auf. Was sollen sie sonst machen.
-
So ist's. Und eben mal die oberen Verschlüsse mit Federvorspannung entfernen zum Messlattemessen, stelle ich mir nicht lustig vor. Vielleicht fliegt einem alles um die Ohren. Werd's nicht ausprobieren. Wer hat das schon gemacht? Sollte die Gabel wieder irgendwann undicht werden, werde ich sie ebenso wie unlängst schon von einem Fachmann instandsetzen lassen und fummel an ihr nicht rum.
-
Bei meiner Suzi .... hab dann das Öl unten abgelassen und mit einem Meßbecher die Menge geprüft.
Das geht bei der CB m.E so nicht. Würde, wenn doch, auf Tour nicht auf diese Idee kommen und sie umsetzen. Daheim auch nicht.
-
....wenn man am Abend dann den Ölstand in der Gabel kontrolliert...
Wie wird der denn unaufwendig auf Tour kontrolliert ohne entsprechendes Werkzeug? Und selbst mit wüsste ich nicht, wie der Füllstand kontrolliert werden kann, ohne die Gabel aufwendig zu bearbeiten. Bei meiner Gabel siffte zwar nur ein Simmerring, aber nachdem beide getauscht wurden und die Holme mit frischem Öl befüllt worden sind, fährt sich die CB im Frontbereich weitaus besser. Allein schon des ungutes Gefühls wegen, dass etwas im Argen ist und sich mit der Zeit zunehmend und drastisch verschlimmern wird, ließ mich davon Abstand nehmen, so zu zweit mit Gepäck auf Tour zu gehen. Ereilt einen eine Simmerringundichtigkeit auf Tour, kann die Sache bis zuhause gut ausgehen abhängig davon, wie weit und wie gefahren wird. Ausgehen würde ich davon allerdings nicht. Mir reichten bereits Fahrten daheim in 3 Monaten mit defektem Ring. Die Ringe mussten getauscht werden.
In einem alten Thread beschreibt Itsme seine plötzlich siffende Gabelerfahrung auf einer Dänemarktour, die ihn daraufhin vorsichtig heimfahren und einen raschen Tausch anleiern ließ. Ich verstehe ihn gut.
-