Alles anzeigenHallo, wo gibt es den Bügel (Gepäckträger) zu kaufen? Gefällt mir gut, zur Befestigung von Reisegepäck ohne die Optik zu schaden
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Fehling Deutschland
Alles anzeigenHallo, wo gibt es den Bügel (Gepäckträger) zu kaufen? Gefällt mir gut, zur Befestigung von Reisegepäck ohne die Optik zu schaden
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Fehling Deutschland
Alles anzeigenKettenschutz der GB250 passt mit kleineren Anpassungen (hinteres Bohrloch ein wenig aufweiten und die Führungsschiene um 25mm Richtung Antriebsritzel kürzen).
Dass dieser Kettenschutz verchromt ist, machts noch besser.
Meinst Du DIESE (siehe Bild) GB250??
Alles anzeigenDie Frage von Cheesyrider erinnert mich an noch einen Punkt, an den ich mich halte. Sprühe die Kette, wenn nach ca. 500 bis 1000km mal wieder erforderlich, bei Ankunft im Quartier ein – also, so lange sie noch warm ist. Das Moto hier: erst die Pferde, dann den Reiter (mit Bier & anderen Fetten) versorgen.
Danach bewege ich die Maschine erstmal nicht mehr, also in der Regel über Nacht, damit das Fett überall reinkriechen kann, und nicht gleich wieder abgeschleudert wird. So habe ich das zumindest mal vor längerer Zeit gelesen, und halte mich halt bis heute dran. Scheint zumindest nicht zu schaden, die Kette der CB geht auf die 40000 zu, wird hoffentlich 50000 halten wie schon die genauso behandelte Kette der Bonnie meiner Gefährtin es tat.
Einzige Ausnahme zum Ruhen nach dem Kettefetten: da ich die Kette auf dem Hauptständer mit Motorantrieb im ersten Gang laufend einsprühe (übrigens auf der inneren Kettenseite sowie beiden Flanken, nicht außen), löst das oft eine lästige ABS-Fehlermeldung aus. Diese wird durch Abschalten, erneutes Starten und kurzes Fahren mit wohl auf etwas über 30 km/h resettet. Aber bei der Geschwindigkeit bewegt es die Kette nicht sehr schnell, die Zentrifugalkräfte sind entsprechend kleiner, also offenbar akzeptabel. Dies Resetten könnte man aber genauso auch auf den nächsten Morgen verschieben.
Ach ja, das angepriesene Reinigungsspray oder andere Reinigungsaktionen für die Kette setze ich nie ein, fette nur regelmäßig nach. Weiß also nicht, ob das was bringt oder schadet.
Auch ich halte mich an die Empfehlungen des Kettenfestt-Herstellers. Kette wird auf der "Innen-Seite" eingesprüht. Und das Fett darf über Nacht "trocknen". Ich gehe auch eher sparsam mit dem Fett um. Dennoch: Fettspritzer bis hoch auf die Gepäckrolle. Ganz besonders bei Autobahnfahrten.
Alles anzeigenÜberraschend für mich: Du hast doch den OriginalKettenschutz, oder? So wie der auf Deinem Foto aussieht, scheint es der gleiche wie an meiner EX (SC78) zu sein, mir ist so ein Problem mit hochgeschleudertem Kettenfett nicht aufgefallen.
=> liegt der Unterschied vielleicht in dem Kettenfetttyp? Ich benutze weißes Kettenspray S100 (inzwischen 2.0, aber der Vorgänger war auch ok).
JA, es ist der originale Kettenschutz. Ich benutze auch das weiß Kettenfett S100.
Ich bin - auch nach inzwischen 25.000 Kilometer - noch immer mit meiner CB 1100RS sehr zufrieden. Sie erfüllt meinen Wunsch nach klassischer sportlicher Optik kombiniert mit sehr guten Touren-Eigenschaften. Allerdings eine Sache geht mir auf den Keks, der sogenannte "Kettenschutz". Die frisch geschmierte Kette schleudert ihre Fett-Spritzer nicht nur auf die Felge (was ärgerlich genung ist) sondern auch hoch auf die Sitzbank und auf die dort aufgeschnallte Gepäck-Rolle.
Frage: Kennt jemand einen besseren Kettenschutz? Oder kennt jemand einen "Kunstschmied" der mir einen besseren Kettenschutz zusammenschweißt?
Alles anzeigenHallo zusammen
Wollte mich mal in die Runde erkundigen, wer die CB 1100 als Basis für einen Umbau zum Cafe Racer genutzt hat, zwecks Erfahrungsaustausch, Tipps, Adressen etc. Ich habe schon das eine oder andere umgebaut, ohne jedoch radikal einzugreifen. Thema Sitzbank stünde mal noch an, möglichst fein und wenig soll es werden.
Gruss
Hier ist mein vorsichtiger "Umbau". Vielleicht ist der Begriff "Cafe-Racer" hierfür etwas übertrieben, aber eine sportliche Touring-Optik mit klassischem Stil ist es auf jeden Fall
Der BVDM e.V. hat für den 21. April eine Demonstration gegen Motorradfahrverbote in Holzminden angemeldet.
Alles Nähre an Info steht hier:
Alles anzeigenMoin in der Runde,
Wie ich in mein Ulaub lesen konnte in der Kradblatt 2/24(bekomme jeden Monat zugesendet) hat sich die Sache erledigt mit dem Tiroler Modell. Die DUH konnte nicht nachweisen und auch nicht der Landtag in NDS das es zu Lärm belästigungen kommen könnte bei den Krädern. Angeführt dazu wurden, das Lärm nicht nur von Fahrzeuge kommt mit niedrigen db sondern es auch genau umgedreht sein kann das fahrzeuge mit 95 db leiser sein können im Fahr modus. Daher ist es in dem LK gescheitert. Was aber auf jedenfall kommen soll, ist eine Geschwindigkeits Regelung für alle Strassen und Fahrzeuge nicht nur f. Kräder. Das soll auf dem weg gebracht werden. Das Feiern sie als Demokratie. Wird wohl anders gewesen sein. Es wird zu viele einsprüche gegeben haben von den umliegenden Gastronomie und oder leute die davon ihre Existens betreiben. Das wird aber nicht weiter erörtert.
Vg
Hallo,
zur Ergänzung: Es wird auch an ausgewählten Strecken, an ausgewählten Wochentagen Fahrverbote NUR für Motorräder (auch für legale Motorräder mit gesetzeskonformen Fahrstil) geben. Dies an bestimmten Tagen. Das Thema Diskriminierung und Stigmatisierung von gesetzestreuen Motorradfahrern ist also nicht vom Tisch! Mehr Info dazu später.
Alles anzeigenHey Joachim,
Da gibt es auch im Forum genügend Info wie Du mit dem Hobel durch die Schallmauer kommst. Rein technisch gesehen ist das keine grosse Hexerei. Für alles über 200 km/h würde ich doch die RS empfehlen. Oder gleich eine Fireblade.
Hallo Zusammen,
Vor dem Hintergrund der Tempodiskussion will ich nun doch einmal mein Erlebnis vom August 2023 erzählen.
Zunächst: Ich fahre die CB 1100 RS, der Motor ist im Originalzustand, das Motorrad als Ganzes etwas "individualisiert" (seht das Bild). Ich fahre nur sehr, sehr selten wirklich schnell, bin eher der Typ "Touren-Langstreckenfahrer". Im August 2023 bin ich - wie jedes Jahr - mit meiner CB 1100 RS auf dem Weg zur Ostsee (Timmendorfer Strand) gewesen. Start: Bad Homburg (Nähe Frankfurt am Main). Eine ziemlich lange Strecke. Bis Hannobver fahre ich Autobahn, dann geht es auf die Landstrasse. Gestartet bin ich an einem Sonntagmorgen um 7:00 Uhr. Autobahn A5, dann Wechsel auf A7. Bis Kassel (Autobahn-Tankstelle Lohfelden) sind es 170 Kilometer. Die Autobahn war um diese Uhrzeit noch richtig leer. Da ich es eilig hatte, bin ich (mit Ausnahme von wenigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen Baustellen etc.) nur VOLLGAS gefahren. Das heißt laut Tacho 190 km/h, laut GPS 182 km/h. tatsächlich war ich in 1 Stunde und 10 Minuten am Rasthof Lohfelden bei Kassel. Das bedeutet, ich bin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 Km/h gefahren. Möglich war dies nur, weil die Autobahn quasi leer war.
Die Autobahn nach Frankfurt-Kassel ist durchaus anspruchsvoll. Kurven, Bodenwellen, Gefälle und ordentliche Steigungen (An den Steigungen habe ich den 5. Gang verwendet, auch dann steht der Tacho zwischen 160 bis 180++). Nach den Baustellen/ Tempolimits bin ich in den 3. Gang gegangen, um beim Beschleunigen richtig "Druck" zu machen. Den 3. Gang habe ich immer bis 160 km/h gefahren, dann geschaltet. Der Motor macht das mühelos! Ja, in Lohfelden habe ich getankt, ich war völlig geschafft und musste erstmal eine Zigarette rauchen. Möglich war dieser scharfe Ritt auch nur, weil der hochgepackte Harro-Tankrucksack, den Winddruck deutlich reduziert.
WICHTIG: Das Fahrwerk der RS macht so etwas locker mit. Die Maschine liegt wie ein Brett auf der Strasse, keine Unruhe, kein Schlenkern.
ABER: Das ist nicht mein üblicher Fahrstil. Es hatte mich halt mal gereizt, ich wollte mal wissen "was geht", was ist machbar. Dass die Honda bei gut 180 abriegelt, ärgert mich jetzt nur noch "psychologisch". Faktisch habe ich mich davon verabschiedet, die Maschine zu "entdrosseln". Ich nehem es Honda auch nicht mehr übel, dass der Tempo-Begrenzer eingebaut ist.
Insgesamt habe ich jetzt 23.000 Kilometer auf dem Tacho und ich habe bislang keinen einzigen Kilometer bereut!! Diese Honda bleibt bei mir, bis mein Lebensalter uns scheidet.
Alles anzeigenLas mal, dass die CB in Japan auf 180km/h gedrosselt ist, weil? Ja, warum weil? Weil Motorräder dort nicht schneller als max. 180km/h fahren können dürfen? Wenn es überhaupt erlaubt ist, dort irgendwo jemals so schnell zu fahren. Kann ich nicht beurteilen, war noch nicht dort.
Ist auch egal, die CB ist eben bei 180km/h speedgecuttet. Wer das nicht will, kauft sie nicht oder kauft sie gecuttet und ändert das.
Hallo, auch ich habe mich damit abgefunden. fahre das naked-bike ohnehin kaum in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber nerven tut mich diese Art der Bevormundung schon... . Naja, Bevormundung ist ja inzwischen der politische Standard in Deutschland......