180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #132

    bei kaum ner handvoll Länder die keine Limite kennen und es auch noch möglich ist es zu fahren..........da ist allenfalls ne kleine Welt verrückt , wenn die Kisten abgeriegelt sind....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #133

    Also ich fahre ja noch eine Honda Cbr 1100 XX, ein Sport Tourer zu meiner EX, das die EX abgeriegelt ist, okay, aber doch bitte nicht bei 180 km/h , 200~ 215 km/h hätten doch gereicht. Aber 180 km/h wird dem Motorrad nicht gerecht und ich denke deswegen werden auch wider viele Maschinen angeboten / bzw. Gehen durch viele Hände, weil sie einfach zu langsam sind. Dann hätte man sich auch ein Motorrad mit 50 Ps kaufen können, die laufen auch 180 km/h. Aber so ein ,, Groß Volumiger Motor in der EX oder dem Schwester Model so zu beschneiden…….. das finde ich schade. Den optisch Trifft die EX total meinen Geschmack, wenn da nicht die Beschneidung der Geschwindigkeit wäre, aber da will ich mich mal schlau manchem ob man da nicht Abhilfe verschaffen kann. Wie gesagt die EX und ihre Schwester sind super Motorräder, aber mit der Beschneidung der Geschwindigkeit hat sich Honda keinen Gefallen getan. Gruß Joachim

  • #134

    Hey Joachim,

    Da gibt es auch im Forum genügend Info wie Du mit dem Hobel durch die Schallmauer kommst. Rein technisch gesehen ist das keine grosse Hexerei. Für alles über 200 km/h würde ich doch die RS empfehlen. Oder gleich eine Fireblade.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #136

    Hallo Zusammen,

    Vor dem Hintergrund der Tempodiskussion will ich nun doch einmal mein Erlebnis vom August 2023 erzählen.


    Zunächst: Ich fahre die CB 1100 RS, der Motor ist im Originalzustand, das Motorrad als Ganzes etwas "individualisiert" (seht das Bild). Ich fahre nur sehr, sehr selten wirklich schnell, bin eher der Typ "Touren-Langstreckenfahrer". Im August 2023 bin ich - wie jedes Jahr - mit meiner CB 1100 RS auf dem Weg zur Ostsee (Timmendorfer Strand) gewesen. Start: Bad Homburg (Nähe Frankfurt am Main). Eine ziemlich lange Strecke. Bis Hannobver fahre ich Autobahn, dann geht es auf die Landstrasse. Gestartet bin ich an einem Sonntagmorgen um 7:00 Uhr. Autobahn A5, dann Wechsel auf A7. Bis Kassel (Autobahn-Tankstelle Lohfelden) sind es 170 Kilometer. Die Autobahn war um diese Uhrzeit noch richtig leer. Da ich es eilig hatte, bin ich (mit Ausnahme von wenigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen Baustellen etc.) nur VOLLGAS gefahren. Das heißt laut Tacho 190 km/h, laut GPS 182 km/h. tatsächlich war ich in 1 Stunde und 10 Minuten am Rasthof Lohfelden bei Kassel. Das bedeutet, ich bin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 Km/h gefahren. Möglich war dies nur, weil die Autobahn quasi leer war.


    Die Autobahn nach Frankfurt-Kassel ist durchaus anspruchsvoll. Kurven, Bodenwellen, Gefälle und ordentliche Steigungen (An den Steigungen habe ich den 5. Gang verwendet, auch dann steht der Tacho zwischen 160 bis 180++). Nach den Baustellen/ Tempolimits bin ich in den 3. Gang gegangen, um beim Beschleunigen richtig "Druck" zu machen. Den 3. Gang habe ich immer bis 160 km/h gefahren, dann geschaltet. Der Motor macht das mühelos! Ja, in Lohfelden habe ich getankt, ich war völlig geschafft und musste erstmal eine Zigarette rauchen. Möglich war dieser scharfe Ritt auch nur, weil der hochgepackte Harro-Tankrucksack, den Winddruck deutlich reduziert.


    WICHTIG: Das Fahrwerk der RS macht so etwas locker mit. Die Maschine liegt wie ein Brett auf der Strasse, keine Unruhe, kein Schlenkern.

    ABER: Das ist nicht mein üblicher Fahrstil. Es hatte mich halt mal gereizt, ich wollte mal wissen "was geht", was ist machbar. Dass die Honda bei gut 180 abriegelt, ärgert mich jetzt nur noch "psychologisch". Faktisch habe ich mich davon verabschiedet, die Maschine zu "entdrosseln". Ich nehem es Honda auch nicht mehr übel, dass der Tempo-Begrenzer eingebaut ist.

    Insgesamt habe ich jetzt 23.000 Kilometer auf dem Tacho und ich habe bislang keinen einzigen Kilometer bereut!! Diese Honda bleibt bei mir, bis mein Lebensalter uns scheidet.


  • #138

    *g*


    Ich kann Dir versichern, dass es egal ist ob man mit 180 oder 250 in den Brückenpfeiler fährt. Der Streukreis der Einzelteile wird nur grösser.


    Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr was von einem Motorradunfall auf der AB gelesen. Ich weiss nicht mehr wie schnell der war. Vielleicht stand es auch nicht drin.

    Was mir aber um so deutlicher hängen geblieben ist, ist die Tatsache, dass die Rettungskräfte über 30min gesucht haben bis sie den überhaupt irgendwo im Gebüsch gefunden hatten.


    Also immer schön vorsichtig, angemessen und knitterfrei. Egal mit welchem Vehikel.

  • #139

    volvo, so nach dem Motto...wenn weisst, das die Kiste bei so und so abriegelt musst es ja gar nicht erst versuchen heraus zu finden wie schnell das Ding geht......du weisst es ja schon......

    ;)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #140

    Ich bin zu 100% im Schwarzwald unterwegs, da ist es mir egal wie schnell die CB1100RS läuft, die 180 Sachen hab ich noch nicht geknackt.

    Da sind mir die geraden zwischen den Kurven einfach zu kurz ;)

    CB1100 Fahrer wollen genießen, sehen und gesehen werden :thumbup:

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!