Ölthermometer

  • #1

    Hi

    Mir gefällt so ein kleines

    Ölthermometer das es als Zubehör gibt. Sieht nett aus und nützlich ist es auch noch. Weiß jemand was dieAbmessungen für die CB1100A sind ?

    Seeya Tigger

  • #2

    ist eine nette spielerei mehr wohl nicht...denn der Peilstab müsste jederzeit vollumgeben von öl sein....und am heissesten wird das öl oben im Kopf sein..nicht unten in der Wanne...wo es vom Kühler her kommt

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Eben, eine nette. Als grober Anhaltspunkt dennoch gut, um festzustellen, ob und was sich öltemperaturmäßigerseits im Motor tut. Es lassen sich per Überschlag ein paar Grad nach Belieben dazuaddieren. Außerdem hat die Honda einen dauergefluteten Ölkühler, was soll's also mit zu heißen Temperaturen, auch wenn in einem anderen Thread sich ihretwegen neuerdings wieder bei manchen eine gewisse Nervösität breit macht.


    Es sieht außerdem um Längen besser und wichtiger aus als Hondas Verschluss. Wenn das nichts ist.


    Maße kann ich nicht sagen. Bin mit rausgeschraubter Öleinfüllschraube zu Louis rein und hab mir die beiden Thermometer, die in Frage kamen, mit unterschiedlich langem Messstab mitgeben lassen, um beide an der Honda zu probieren. Das, was nicht mit der Kupplung ins Gehege kam, hab ich gekauft. Kannst Du, falls Louis bei dir in der Nähe ist, auch so machen. Sonst auf Info hier warten, falls sie kommt, oder anderswo, z.B. im Netz, Ausschau halten. Vielleicht findest Du selbst ein passendes.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Es war nur die Optik, die mich bewogen hat, dieses Öltermometer in den Kupplungsdeckel einzuschrauben. Das original Verschlußteil aus Plastik sieht nicht so gut aus. --- Ich habe es aber dennoch wieder ausgebaut, weil ich beim Ampelstop mit dem Hosenbein daran hängen geblieben war. Das Hosenbein war aus dem Stiefel gerutscht. So bekam ich den Fuß nicht abstüzender Weise auf den Boden. Nur eine instiktive Bewegung nach links, hat mir das "Ablegen"... und warscheinlich ein gequetschtes Bein, erspart.

    Wenn mir nicht eine Idee kommt, wie ich das Hosenbein daran vorbeigleiten lassen kann, bleibt das "Ding" im Regal.

    Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: Die im Kupplungsdeckel angezeigte Temperatur ist 20° kälter als die Temperatur in der Ölwanne. Das ist aber erst nach längerer Fahrt der Fall. Anfangs hängt die Temperatur um ca. 40° zurück. Ich war mal der Meinung, dass die Werte dennoch als Richtwerte gelten können, .... bin ich aber jetzt nicht mehr.

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Dann pack doch je nach Erwärmungsgrad des Motors 20 bis 40° zur angezeigten Temperatur dazu und Du hast ungefähre Richtwerte. Mir reicht das.


    Um mal eine Idee zu geben, um welche Werte es sich handelt, erreicht das Thermometer 30-40° im Winter und bei den jetzigen Außentemperaturen 50-60°, ist es schon ganz gut geklettert. Mag an meiner Fahrweise und dem Streckenprofil liegen, dass sie nicht sonderlich 'aus'm Quark kommen'. Da nach beschriebene Werte dazuaddieren and no need to worry.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    ich habe den Temp.geber im Ölfilterflansch funkioniert gut. Reagiert sofort auf jede Betriebsänderung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Kannst du bei unserem Motorrad vergessen und es ärgert mich, dass es dafür angeboten wird,

    da an der Stelle, wo gemessen würde, eine Art Umlenkblech sitzt, und so das Termometer praktisch kein Öl abbekommt und so keinesfalls messen kann.

    Daher habe ich mir eine kleine Messuhr mit Fühler in der Ablasschraube angebracht. sieht gut aus, ist beleuchtet und mißt ordentlich.

  • #10


    Ich hab die Hose immer über dem Stiefel, allerdings haben die Hosenbeine auch einen Klettverschluss. Wäre aber vermutlich auch nicht unbedingt notwendig, weil sie auch im sitzen recht weit runter reichen.

    Ich nehme mal an Du hast Motorradjeans?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!