Beiträge von Röma

    Lieber Coliban, so ein Hinweis steht zumindest bei BMW in der Betriebsanleitung für die GS R 1200 ADV Lc Bj. 2017 unter der Überschrift : " Wie erreiche ich den kürzesten Bremsweg?" (dort Seite 96/97) Dann heißt es da auch noch: "Um den kürzesten Bremsweg zu erreichen, muss die Vorderradbremse zügig und immer stärker betätigt werden.... ! Bei den oft trainierten "Gewaltbremsungen", bei denen der Bremsdruck schnellstmöglich und mit aller Kraft erzeugt wird, kann die dynamische Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg nicht folgen und die Bremskraft nicht vollständig auf die Fahrbahn übertragen werden."
    Da dies ein grundsätzliches physikalisches Prinzip ist, gilt das Gesagte natürlich auch für allen anderen Motorräder mit ABS.
    Und wie schon gesagt, gerade bei Gefahr zählt, daß man möglichst schnell Steht und nicht wie schnell man die Bremse (mit aller Gewalt!) betätigt!
    Also : Richtig bremsen üben, gerade für Notsituationen.
    Max

    Ganz herzlichen Dank, lieber Thorsten für Deinen tollen und interessanten Reisebericht, der so perfekt ist, wie Deine Planung und Durchführung unserer Tour es war. Besser kann man eine Motorradreise nicht durchführen. Dafür, und besonderes für Deine symphatische, stets freundlich nette Art natürlich auch, herzlichen Dank. Es war mir eine große Freude, ja eine Ehre, mit Dir zu reisen. Weiterhin gute und sichere Fahrt bei allen Deinen Touren wünscht Dir und Tartjana Dein Max.

    Hallo Jens, das ist ja beim Motorrad, trotz aller Technik, nicht ganz so einfach, immer schnell und zugleich effektiv zu bremsen, denn das ist anders als im Auto, bei dem man gar nicht sofort fest und entschlossen genug zutreten kann. Den Rest macht die Technik!
    Ich glaube, man kann es aber möglicherweise trainieren oder vielleicht auch durch langjährige Fahrpraxis erlernen und automatisieren. Das richtige Bremsenhandling läuft dann bei guten Motorradfahrern unbewußt, richtig und effektiv ab. Sie nehmen es selbst oft gar nicht mehr wahr. Sie handeln einfach automatisch richtig!
    Ich wage hier mal als Jäger einen gewagten Vergleich, für den mich bestimmt so manche Bedenkenträger wieder kritisieren werden, vermutlich auch nur die wirklich verstehen, die Erfahrung mit Bewegungsjagden haben. Es ist so wie beim schnellen Schießen und Treffen. Es gilt gegensätzliche Bewegungungen zu koordinieren. Man muß das Ziel zwar schnell erfassen, sofort richtig ansprechen, schnell anschlagen, in der passenden Geschwindigkeit mitschwingen, richtig vorhalten, aber man darf den Abzug dennoch nur ruhig und gleichmäßig abziehen. Wer hecktisch den Abzug durchreißt, der trifft meist nicht.
    Max

    Noch ein Hinweis: Die Zeitschrift MOTORRAD hat einen lesenswerten Ratgeber mit dem Thema " richtig bremsen, mit und ohne ABS " auch im Internet veröffentlich.

    Hallo Coliban, ich will Dich nicht belehren oder gar etwas besser wissen, als Du oder sonst jemand hier. Ich versuche nur - so gut ich es kann- Dir bei Deinem Problem zu helfen.
    Die Frage ist doch, wie bringe ich in einer Gefahrensituation, in der ich nicht ausweichen kann, die CB auf dem kürzesten Weg sicher zum Stehen.
    Nicht der gewinnt, der möglichst schnell bremst, sondern der, der frühst möglich (sicher) steht!
    Aber, das was Du schreibst, bestätigt meine Vermutung. Du fährtst noch nicht sehr lange mit der CB.
    Mitursächlich dafür, daß bei manch anderem Motorrad, wie Du schreibst, das Problem nicht auftritt, könnte es zum einen auch sein, daß die Bremsen der CB ziemlich gut sind.
    Zum Anderen könnte es aber auch sein, daß Du (noch) falsch bremst. Schwieriger als das Fahren ist bekanntlich das richtige Bremsen beim Motorrad. Lass doch mal einen Motorradfahrer, der oft und schon lange fährt, mit Deiner Maschine eine Vollbremsung machen. Es könnte sein, daß es bei ihm kaum Probleme mit dem ABS gibt. Denn wer schon in " Vor-ABS-Zeiten" Motorrad fuhr, ist vermutlich instinktiv gewohnt mit der Vorderradbremse etwas vorsichtiger umzugehen als Du das möglicherweise machst. Das war früher schon deshalb notwendig, um einen Sturz oder gar einen Überschlag zu vermeiden. Er wird es vielleicht schaffen die Maschine schneller und sicherer zum Stehen zu bringen als Du, indem er den Bremshebel nicht ruckartig mit Gewalt durchzieht, sondern schnell aber gefühlvoll, mit sich steigernder Kraft. Dabei wird er immer darauf achtet wie die Maschine reagiert. ("Popometer" einschalten!)
    Das klappt bei mir auch nicht immer, schon garnicht, wenn ich panisch reagiere, aber ich übe es immer wieder mal und nicht nur beim Sicherheitstraining. So versuche ich es mir (wieder) anzutrainieren, was durch die viel besseren Bremsen nicht einfacher geworden.
    Viel Erfolg und eine sichere Fahrt wünscht Dir Max

    Gute Idee, big-eddi, aber ich mutmaße mal, daß der Hondahändler keinen Fehler feststellen wird. Schau mer mal, dann seh mer scho!

    Hallo Coliban,
    ich will Dich nicht diskriminieren, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Ich würde mal die CB einem anderen, ebenfalls routinierten Fahrer geben, mit der Bitte eine Vollbremsung zu machen. Viele erfahrene Motorradfahrer bremsen automatisch richtig, ohne es selbst zu registrieren. Wenn dann Deine CB auch so wie von Dir beschrieben reagiert, dann stimmt was nicht.

    Hallo Coliban,
    ging mir mit der 2013 CB1100 beim Sicherheitstraining bei ca. 60 km/h genauso, als ich ruckartig voll die Handbremse betätigte. Es stiegt auf trockener Strecke sogar etwas Qualm vom Vorderreifen auf. Ich dachte auch mein ABS sei defekt. Der Trainer teilte mir aber mit, daß das normal sei, denn auch ein modernes ABS- System braucht einen kleinen Moment um regeln zu können. Ich müßte lernen, um optimal zu bremsen, den Handhebel zwar schnell, aber mit sich kontiulierlich steigernden Druck zu ziehen, nicht aber schlagartig voll. Wenn man so bremst funktioniert das ABS-System perfekt. (Kleine Anmerkung: So ähnlich steht das auch in der Betriebsanleitung für meine BMW R 1200 GS!)
    Servus!
    Max

    Hallo big-eddi, sieht gut aus Deine RS. Ich finde, daß die Scheibe ganz gut passt und auf jedenfall ist sie auf längeren Strecken sehr praktisch. Also, lass Dir von Leuten, die immer nur negative Kommentare abgeben, die Freude an Deiner neuen CB nicht vermiesen.
    Allzeit eine gute und sichere Fahrt!
    Max

    Hallo Thorsten, schöner Bericht. Bin schon gespannt was Du über die Tour mit den Altherren BMWs berichten wirst. Ich kann nur sagen, als Zwischenstufe zum Rollator durchaus altersgerecht.
    Gute Fahrt!
    Max