Allgemeine Frage

  • #1

    Hi,


    mal ne allgemeine Frage, da ich frischer Motorradeinsteiger bin.
    Welche kleinere oder größere Arbeiten, Wartungen etc. sollte man in regelmäßigen
    Abständen an seiner Maschine durchführen?
    Ab und zu mal putzen, Speichen nicht vernachlässigen, Reifendruck, Ölstand kontrollieren, usw. ist ja klar.
    Aber was macht ihr so an eurer Maschine? Über eine Feedback vor allem von den alten Hasen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • #2

    Hallo Hardy,


    der Umfang des SELBERMACHENS hängt sehr von den mechanischen Kenntnissen und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ab.


    Ich mache selbst: Ölwechsel, Wechsel der Bremsbeläge, der Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit,


    und falls nötig: Kette und Kettenräder wechseln, Bremscheiben wechseln, Radlager wechseln, Gabeldichtringe wechseln,


    Wie gesagt: das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Während der Garantiezeit würde ich allerdings die Finger davon lassen.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #3

    Ca alle 1000km die Kette schmieren und nach jeder Regenfahrt......und deren Durchhang kontrollieren......Luftdruck gelegentlich kontrollieren....zu tiefer (hoher) kann unheimlich aufs fahrdynamische auswirken ....... stehts ein Auge auf dem Gummi haben , denn ohne genügend Grip gehts ganz schnell ans Eingemachte.......


    Der rest steht im Fahrerhandbuch bei den Serviceintervallen ......aber ich bin kein Mech. noch bin ich entsprechend ausgerüstet....


    Und nach 2-3 Jahren ein Augenmerk auf die Bakterie , wenn jeweils 4-5 Wochenlang nicht mehr fährst......(Dauerladegerät)





    Mehr habe ich in den letzten guten 25 Jahren noch nie gemacht.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Kommt drauf an, welche CB Du erwirbst.
    Bei einer neuen ist wenig zu tun.
    Sofern man auf eine gepflegte Erscheinung des Motorrads steht, wird dafür die meiste Zeit des Selbermachens drauf gehen. Viel anderes wird nicht anfallen. Ist die Honda gebraucht und hat einige Kilometer hinter sich, wird mancher Verschleißteilwechsel und manche Servicearbeit anliegen. Ob und wie man sich an Hondas Wartungstabelle orientiert, bleibt persönliche Ermessensache und abhängig vom eigenen technischen Know How und einer geeigneten Möglichkeit für dessen Anwendung oder aber Werkstätten für Penunzen erledigen die, die man für nötig hält. Ob Kette, Reifen etc. schnell oder langsam durch sind, hat man selbstbestimmt in der Gashand. Hektik kostet so oder so. Mit Besonnenheit ist die CB recht genügsam und unaufwendig in vielerlei Hinsicht, wie ich bisher über etliche Kilometer herausgefunden habe.


    Wisedrum

  • #5

    Hallo,
    Ich muß nun nicht alles wiederholen was schon geschrieben wurde, ist ja auch völlig ok. Aber solltest Du Treiber einer Ex sein, solltest Du sporadisch immer mal wieder deine Speichen checken. Vor allem nach schlechten Straßen, Schlaglochkontakt etc. Weil Speichenräder haben den Vorteil das sie auch dämpfen.
    Ist ganz einfach, hat mir schon mein Vater beigebracht, der selbst Motorrad fuhr.
    Nimm ein Stück Holz, dreh das Rad, halt es locker dran, und lass es klingeln.Die Dissonanz einer losen Speiche oder kaputten Speiche benötigt kein musikalisches Gehör, man hört es raus.
    Ich habe es früher bei meinen MZ`s immer gemacht, die haben wir ja nie geschont diesbezüglich, aber auch bei meinen Transalp nach Geländefahrten regelmäßig.
    LG Andreas

    CB 1100 EX schwarz
    Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, daß die Gummidichtung vergessen wurde.

  • #6

    danke für die Antworten.


    Ich fahr ne schwarze EX. Hab jetzt knapp 3000 km drauf.
    Und hab bemerkt dass die Kette vor allem auf der rechten Seite (von hinten gesehen) Rost angesetzt hat. Hab noch keine Regenfahrt erlebt. Die Kette 2 mal mit Kettenspray behandelt, aber die rechte Seite habe ich dabei wohl vernachlässigt.
    Hab zwar noch Garantie, aber mein Händler hat schon gesagt dass Honda dieses wohl nicht übernehmen wird. Es ist halt so, dass die oft herrschende hohe Luftfeuchtigkeit der Kette eben auch zusetzt.
    Wie sagt man: aus Erfahrung wird man Klug.


    Viele Grüße

  • #7

    Den Rostansatz kannst du vermutlich relativ leicht von der Kette bürsten, dann künftig immer Fett von allen Seiten drauf und deine Kette hält so lange wie jede andere. So extrem sollte die noch nicht angerostet sein.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Hardy,


    nimm einen Lappen, tränke den mit Ballistol und reibe damit die Kette ab. Wenn Du dies alle ca. 1000km tust, wirst Du sehr sehr lange an Deiner Kette Freude haben.
    Nach einer Regenfahrt erst die Kette trocknen lassen und danach abreiben. Dies ist vielleicht etwas mühsamer als Kettenspray, dafür wirst Du weniger Dreck an der Felge haben, weniger Leistungsverlust in der Kette und die Kette schaut länger wie neu aus.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!