Speichenräder mit Schlauch ...

  • #1

    Moin in die Runde,
    eine Frage an die Speichenräder-Fahrer, die einen Schlauch im Reifen haben:
    Im Falle einer eventuellen Reifenpanne mit Luftverlust, ... wie ist es Euch ergangen ? Hat Reifenpilot geholfen ? Was sind Eure Erfahrungen.
    Wie seit Ihr weiter gekommen (mit der Maschine) ?
    Der ADAC kann ja wohl nur mit der "Schandkarre" helfen.


    Bei meinen Sevenfities in den letzten 15 Jahren, hatte ich dreimal Luftverlust, weit weg von zu Hause. Bei den schlauchlosen Reifen habe ich das selber wieder mit einem Stopfen dicht gekommen ... und konnte den Urlaub fortsetzen. Den neuen Reifen gab es dann zu Hause.


    Seit ich meine EX 2016 habe, befällt mich unterwegs oft der Gedanke, dass ich ja ziemlich hilflos bin, wenn eine Schraube, oder ein Nagel den Reifen platt macht.


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, auf Alu-Gußfelgen umzurüsten, ... wie sie die CB 1100 aus 2013 hat (die mit der 4 in 1 Anlage), ... ich würde es tun.


    Danke schon mal für Euere Tipps.

    Gruß, Hartmut

  • #2

    In Norwegen auf einer Urlaubsfahrt ereilte mich mit der schlauchberelften W eine Reifenpanne. Der Druckluftverlust vollzog sich leider nicht langsam, sondern verhältnismäßig zügig und so hangelte ich mich irgendwie von Tanke zu Tanke, bis ich eine der seltenen Motorradwerkstätten in der gestrandeten Gegend erreichte, nicht ohne schon zwischenzeitlich einen Reifenpannenspray erfolglos ausprobiert zu haben.
    Der Mechaniker gab mir zunächst den Rat, noch ein, zwei Sprays in den Reifen zu sprühen und zu schauen, zu testen, ob der Reifen danach die Luft hält, weil er keine äusserliche Beschädigung aufwies. Ende vom Lied, er tat es nicht und der Mechaniker beschwerte sich bei der Montage eines neuen, dort teuren und mühselig besorgten, passenden Schlauchs, flicken des alten war nicht, da trotz Suche im Wasserbad keine schadhafte Stelle gefunden werden konnte, höchst mysteriös das Ganze nebst intaktem Ventil, über die reichlich vorhandene milchige Suppe, die ihm beim Entfernen der Pelle von der Felge entgegenkam. Durch seinenTipp hatte er's mitverbockt, so viel Spray hätte ich von mir aus nicht zum Einsatz gebracht. Den Reifen von der Felge zu bekommen und anschließend wieder drauf, dürfte ohne Montagevorrichtung manuell mit Reifenhebern nicht gelingen. Dass ein Pannenspray einen undichten Schlauch abdichten kann, kann vorkommen, ich halte es nach meiner Erfahrung für unwahrscheinlich, er dehnt sich luftbefüllt zu stark. Das bestätigte mir in D zurück auch ein hiesiger Reifendienst.


    In Zukunft führe ich einen Ersatzschlauch, der vorne und hinten passt, mit auf W-Reisen. Dann brauche ich im Pannenfall nur eine Werkstatt suchen, die ihn austauscht.


    Bei der gußbefelgten CB plagen mich diese Sorgen nicht.
    Hab' da für den Notfall ein Reifenreperaturset und Pannenspray an Bord, möchte aber nicht irgendwo in der Wildnis am Straßenrand herausfinden müssen, ob ich zum ersten Mal dazu in der Lage bin, eine beschädigte Manteldecke zu flicken.


    Wisedrum

  • #3

    Also wenn ich mich da mal an ganz früher erinnere, als man noch diese unpraktischen Speichenräder hatte, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:


    1. Ersatzschlauch mitführen,
    2. Flickzeug dabei haben, z.B. dieses Continental Vulkanisierzeugs.

  • #4

    seinerzeit beim 125ger Chopperchen einen Tag vor der Prüfung.......pustete eine Autodose rein .....funzte ..... :dance: ....nur die Prüfung bestand ich nicht am Folgetag.... :(



    für den allfälligen Rest habe ich den TCS/ADAC...ok bis jetzt fuhr ich nicht in der menschenleeren Pampa herum...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Hallo Biker,


    wenn wir schon einen Klassiker fahren, dann sollten wir auch damit leben, dass Speichenräder - und es gibt nichts Schöneres - dieses Manko halt mit sich bringen.
    Da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen. Dieses edle Aussehen bezahlen - und bezahlten - wir halt mit dem Risiko bei einem Plattfuß.


    Wenn wir mit unserem Bike durch die Pampa wollen, womöglich noch mit Frau und Gepäck, sollten wir uns eh nach einem anderen Untersatz umsehen - und der kann dann auch schnöde Gußfelgen haben...


    Ist halt so, war so, wird so sein... Da mache ich mir jetzt aber auch nicht wirklich einen Kopp drum, fahre ja jetzt RS :dance: (mit schnöden Gußfelgen...)


    Fahrt vorsichtig...


    Andreas

  • #6

    Man kann z.B. auf Kineo Speichenräder umrüsten, dann braucht es den Schlauch nicht weiter. Meine BMW hat auch Speichenräder UND schlauchlose Reifen. Geht also.


    Wegen dem Schlauch der CB: Da mache ich mir keine Sorgen. Entweder dieses Füllzeugs funktioniert, oder halt eben nicht. Selber in der Pampa reparieren ist eh unmöglich, wer je einen fetten Hinterreifen ohne Abdrückwerkzeug demontieren wollte, der weiss wovon ich rede.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7

    Danke für Eure Tipps. :)
    Ich kaufte mir zwei Schläuche, die ich auf der Tour mitführen werde. Etwas beruhigt mich das.
    Ich wil ja nicht die Decke selber runternehmen und den Schlauch wechseln. Der ADAC bringt mich aber wenigstens in eine Werkstatt (im Harz, oder sonstwo in Deutschland, nicht Pampa), die den passenden Schlauch sicher nicht haben, ... aber ich :cool:


    Hallo Jakob,
    kann man bei der CB 1100 EX auf Kineo-Speichenräder umrüsten, mit vertretbarem Aufwand ? Die Gußräder von der CB 1100 A werden wohl nicht passen ??
    Bei meiner Cali EV waren die Nippel auch außen und der Reifen schlauchlos. Das war ok für mich.
    Wenn der Wechsel auf schlauchlos zu aufwändig und zu teuer ist, .. na ja, dann besser nicht.
    Wenn aber jemand über eine mögliche Umrüstung auf Gußräder noch Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für die Infos.

    Gruß, Hartmut

  • #8


    Aufwändig nicht, aber teuer sind die Kineo-Speichenräder halt schon :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9


    ...und sehen gar nicht mal so gut aus :cool:
    Klar, der Reiz schlauchlose Reifen nutzen zu können ist da, aber sonst :???:

    Viele Grüße - Stefan

  • #10



    Kaufen brauchst Du die nicht. Ich habe mir die alten Schläuche beim letzten reifenwechsel einpacken lassen. Als Notlösung beim Platten reichen die allemal. Auf der letzten Tour habe ich das genutzt: Ich hatte ein Loch und die Werkstatt im Harz hatte nix passendes da.


    Ich bin aber aus eigener Kraft dahin gefahren. Auch ein platter Hinterradreifen (das war es bei mir) hält sehr viel aus. Und ansonsten hat mir für kurze Zeit Pannenspray und ein Mini-Kompressor geholfen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!