Federbeine hinten

  • #11

    Hallo Schrauber,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Deine Probleme mit den Dämpfern kann ich nicht bestätigen. Mit Klamotten dürfte ich so 90kg auf die Waage bringen. Im Solobetrieb fahre ich die Dämpfer mit der geringsten Vorspannung, mit Sozia genau umgekehrt.


    Am Fahrverhalten gibt es nichts zu bemängeln. Die Kombination zwischen Komfort und Fahrverhalten finde ich optimal.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #12

    Hallo Schrauber,


    dein Beitrag liest sich ja fast so, als ob die Federbeine hinten gar nicht ansprechen, bzw. heillos überdämpft sind. Dann würden sie schnelle Stöße ziemlich direkt durchreichen. Vielleicht fragst du mal beim Händler nach, ob das überhaupt ok ist?


    Die CB ist aus meiner Sicht in der Tat erstaunlich straff gefedert, aber für mich noch im ok Bereich. Ich persönlich würde vielleicht eher an der Gabel was ändern als an den Federbeinen. Bei sehr (!) holprigen Straßen stößt die Front so kräftig, dass die Lenkerenden deutlich ins Schwingen geraten. Habe das erst gestern wieder beobachtet, indem ich über eine solche Straße freihändig drübergerollt bin. Das Lenkerende flattert dann sichtbar, was kleine und ungewollte Bewegungen am Gasgriff nach sich ziehen kann (mit der Hand am Gasgriff natürlich, nicht freihändig). Und da die CB ja etwas ruckelt bei Lastwechseln, fährt sich das in dem Moment natürlich unharmonisch wenn zwei, drei Lastwechselschläge direkt aufeinander folgen. Ich kann das etwas kompensieren, wenn ich dabei den Lenker etwas fester halte, anstatt locker wie sonst. Das dämpft scheinbar.


    Ich hatte vorher eine Honda Crossrunner, die war diesbezüglich aber wesentlich auffälliger. Das Umstellen auf Wirth Gabelfedern hat damals das Problem weitgehend geheilt. Bei der CB bin ich noch unterhalb der Schmerzgrenze, mal sehen was ich nach meiner bald anstehenden Alpentour sagen werde.


    Aber sorry, dass ich aus deinem Federbeinproblem eine Gabelfederstory gemacht habe. Fand sie nur gerade passend.

    Viele Grüße - Stefan

  • #13

    Hallo Schrauber,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Ich kann Dein Problem nachvollziehen, fand die Dämpfung hinten auf Querfugen auch recht unangenehm (2013er Modell), egal ob Stufe 2 oder 4, wiege mit Klamotten so 95 kg, mit Sozia fand ich es auch nicht besser. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, vielleicht muss das so sein ?
    Hab jedenfalls auf Wilbers umgebaut, Heck kommt dadurch auch 2 cm höher, was mir nur recht war, da ich lange Beine habe. Ich finde die Dämpfung jetzt etwas besser, aber Welten liegen auch nicht dazwischen, insgesamt bin ich zufrieden.[album]415[/album]

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #14

    Ich denke auch an ein anderes Fahrwerk nach. Ich fahre oft mit meiner Frau hinten drauf. Ich bringe so 85kg auf die Waage, meine Frau 55kg. Die Federvorspannung habe ich bisher nie verstellt. Mir ist das zu blöd zum verstellen mit dem Hakenschlüssel. Auf der letzten Tour mit meinen Kollegen haben sie mir aber gesagt, dass ich von hinten blende. Meine Frau fuhr mit und verstellt habe ich ja nichts. Durchgeschlagen bin ich noch nie.


    Jetzt habe ich folgende Optionen für mein Modell (CB1100 SC65, 2013)
    - Federbein Typ 540 TS Road für 779 EUR;
    Nur Federvorspannung verstellbar; hydraulische Federvorspannung nicht möglich.


    - Federbein Typ 640 TS Road für 979 EUR;
    Federvorspannung plus Zugstufe verstellbar; hydraulische Federvorspannung empfohlen


    - Federbein Typ 642 TS Competition für 1499 EUR;
    Federvorspannung plus Zug- und Low-/Highspeed Druckstufe verstellbar; hydraulische Federvorspannung nicht möglich.


    Die hydraulische Federvorspannung kostet aber jeweils 200 EUR zusätzlich, wegen 2 Federbeine, also 400 EUR.
    - Hydraulische Federvorspannung Typ 625;
    Verstellung der Federvorspannung 10 mm (Lieferung mit Halter). Verstellung mit der Hand


    - X-PA Federvorspannung;
    Mechanischer Antrieb mit 15 mm Verstellbereich; aber Hakenschlüssel zum verstellen



    Also das billige kommt nicht in die Tüte. Nehme ich das mittlere inkl. hydraulischer Federvorspannung kommt es gleich teuer, wie das Competition mit allen Einstellmöglichkeiten, aber ich benötige weiterhin den Haken-/Maulschlüssel.



    Was tun sprach Zeus? Wenn ich dann gleich das Wilbers Competition nehme, dann böte sich aber auch das Öhlins Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) aus dem Forum an für 1100 EUR, was aber nur eine Druckstufendämpfung zu haben scheint und keine Low-/Highspeed Druckstufenverstellung. Ist ja nicht so, dass ich das Setup rausfahren würde, das würde mein Händler machen.




    Weil wir dann schon vom Fahrwerk sind. Hier habe ich nirgends gelesen, dass jemand die Federn in der Gabeln getauscht hätte. Die sind ja noch günstig bei Wilbers. Bietet sich das nicht an, wenn Fahrwerk, dann gleich alles tauschen?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #15

    Ronald, etwas verstehe ich nicht. Bei dem einen Federbein steht "hydraulische Federvorspannung empfohlen"...was für eine Vorspannung ist das, weil das gezeigte Federbein hat dafür keinen Anschluss bzw. bei Wilbers finde ich ausser diesem Hinweis keine weitere Information...Und wo willst Du diesen Verstellmechanismus unterbringen? Hydraulische Federvorspannung funktioniert üblicherweise nur bei einem Zentralfederbein, es muss ja sichergestellt sein, dass beide Federn gleich (!) stark vorgespannt werden und sowas geht typischerweise nur mittels Rastung.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16

    Habe mit Wilbers telefoniert. Sie meinten, es gehen beide. Das mit dem Handrad und das andere. Die ich oben verlinkt habe. Mit dem Schlauch und Handrad geben sie Anleitung mit, wie es montiert werden soll und wo befestigt.


    Aber mit dem Maulschlüssel kann ich per Hand ja auch unterschiedlich einstellen. Das wird auch nicht unterbunden. Machst das da nix aus?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #17

    Hallo Ronald,


    bei meiner Seven Fifty habe ich auf die Wilbers Gabelfedern umgestellt da die Gabel beim Bremsen zu stark einsackte, bei der CB bin ich mit der einstellbaren Federvorspannung der Serienfedern ganz zufrieden.


    Gruß aus Köln
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #18

    wenn schon das gesamte Fahrwerk.......naja bei der CBF konnte ich danach den Zentralständer nicht mehr gebrauchen um die Kette einfach zu pflegen .....sie wurde höher... das Rad drehte nicht mehr...und der Seitenständer....


    obs immer diesen Effekt gibt...bei jeder Sorte..?



    aber erst würde ich aus Prinzip mal die gegebenen Federn ganz an den Anschlag stellen....wenn es ja nur wegem blenden ist....oder den Scheinwerfer dezent drehen......


    da der Schlüssel nicht im Werkzeugset beigelegt ist, waren das paar Sekunden beim Mech . bei meinem Knurrli...ich wollte aber paar mm mehr Bodenfreiheit für in den Kurven....smile...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19


    Nein, das wird nicht unterbunden. Da hast Du schon recht. Bei der hydraulischen Lösung hat es aber keine groben Rasten, da geschieht die Verstellung via Handrad (meine alte BMW K1200LT hatte so eine Verstellung) und die bekommt man eigentlich nie ähnlich hin. Da ist dann immer ein Federbein höher wie das andere. Abhilfe geht nur, wenn man ein zentrales Handrad für beide Federbeine hat (mittels Schlauch verbunden). Aber wo willst Du den Schlauch durchführen? Das mit dem Verstellen ist kein Hexenwerk. Die Öhlins haben so einen Hakenschlüssel mit Dorn, ansetzen und drehen. Geht ganz einfach. Den Schlüssel habe ich unter dem Sitz.


    Praktisch wäre natürlich eine hyraulische Verstellung schon (oder gleich sowas wie bei meiner BMW GS Adventure, da reicht ein Knopfdruck :mrgreen: und schon geht es hoch oder runter, auch beladen!). Wichtiger als die Vorspannung ist mir aber die Dämpfung von Druck UND Zugstufe. Da lässt sich viel herausholen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20


    Sicher? :eusa-think:
    Dann hat Honda bei den späteren Baujahren am eh' schon mageren Bordwerkzeug noch weiter gespart, denn bei meiner CB1100 MY 2013 ist ein Hakenschlüssel zum Verstellen der Federvorspannung dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!