Abgasuntersuchung nicht bestanden, Lambdasonde und OBD

  • #21

    Also die Motorschmierung in der selben Suppe wie das Getriebe laufen zu lassen mit nur EINEM Filter ... die Idee hat kein Ingenieur sondern die Erbsenzähler in der Finanzabteilung! Selbiges gilt für weitere Kreisläufe etc.


    Wie es so schön heisst:

    Für dän Inschäniör is nix zu schwör

    Aber geheuer is zu teuer!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #22

    Dies ist bei allen modernen Motoren so, egal wie der Hersteller heisst.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #23

    Enfield-Einzylinder gingen von Pre-Unit in Unit-Modelle über. Das meint, Getriebe und der restliche Motor werden durch einen Ölkreislauf geschmiert und nicht durch 2 getrennte, wie sie beispielsweise noch eine recht neue Guzzi California besaß. Wie finde ich das? 'Is' mich eins'. Wobei es mir gefällt, nur ein Öl nebst Filter zu wechseln, statt in der Getrenntschmierung 2. Ob die Unit-Konstruktion eine Sparmaßnahme der Hersteller und der Motorhaltbarkeit abträglich ist, vermag ich nicht mit Gewissheit zu beantworten.


    Mich überzeugen Unit-Motoren, die sich als echte Langläufer erwiesen haben. Z.B. und vermutlich allen voran welche aus Japan ohne Motorrevision. Solche gibt's. Von daher, was soll's. Die CB 1100 zähle ich dazu.

  • #24

    Moin zusammen
    ich habe es leider nicht geschafft, das letzte Update zu diesem Thread zu veröffentlichen, was ich jetzt nachholen möchte.
    Wem nebenbei der Grund interessiert, klickt hier: REPMUS23 oder hier: PLANET


    Ich habe nach o.a. Thread die CB nochmal beim TÜV vorgestellt, AU-Bescheinigung vom Honda-Händler vorgelegt und die Plakete bekommen.

    Soweit so gut :clap:

    "Nur so aus Spaß" hat der TÜV für mich nochmal den AU-Schnorchel in den Endtopf gesteckt.
    Ergebnis: Keine Veränderung in den Abgaswerten, trotz "bestandener" AU beim Hondahändler.
    Die CO-Werte gehen ungebrochen durch die Decke.


    Hier mein YouTube dazu


    Das bedeutet für mich, zur Sicherheit:
    TÜV & AU ab jetzt bis zum Verkauf der CB nur noch beim Honda-Händler.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

    2 Mal editiert, zuletzt von OldSchool ()

  • #25

    Ich möchte mal sehr infrage stellen, ob es so klug ist, das hier dermaßen explizit und auch noch mit Bezug auf konkrete Händler (oder habe ich das falsch verstanden?) für jedermann zu posten - da sägt man potentiell am Ast, auf dem man selbst sitzt, IMHO. Soll sich keiner beschweren, wenn es das nächste Mal mit der AU dann auch beim Händler nichts mehr wird...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!