Beiträge von Blauer Drache

    Kann Kuhtreiber nur bestätigen: auch bei meiner 2018er EX keine Korrosion, nach inzwischen 38tkm. Foto ist von diesem Mai auf dem Weg nach Carcasonne, und schon allein deshalb nicht so perfekt geputzt wie Kuhtreibers rote:


    Hm – die Frage ist halt, wie alt: 60er? 70er?


    Die Retro-Bonnie meiner Gefährtin orientiert sich wohl eher an den 60ern, auch von Tankform etc., und die Faltenbälge an der finde ich da passend. Meine CB, Model EX SC78 erinnert mich von Tankform, Linie etc. eher an meine Suzi von 1977, die nie Faltenbälge hatte. Also – auch wenn der Urahn der CB aus den späten 60ern stammt, passt für mich und die bei mir anzusprechenden Erinnerungen die Gabel ohne Faltenbälge gut. Sehe umgekehrt auf Fotos hier, dass zumindest für entsprechend mehr an mittels Tank, 4in2in4-Auspuffanlage etc. umgerüstete CBs die Faltenbälge gut ins Gesamtbild passen.


    => Schön, wenn beides geht!

    So, meine Bridgestone T32 waren Ende dieser Saison nach mehr als 13tkm wirklich überfällig! War nach den wilden Korsikabergstraßen offenbar schon unter der zulässigen Profilstärke. Trotzdem hatte ich erst ganz zum Schluss das Gefühl, daß die Reifen minimal in der Performance nachließen. Mit anderen Worten, war mit dem Typ über die ganze Lebenszeit hochzufrieden. Die Haltbarkeit war jetzt auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß ich parallel mehr als 50% der gleichzeitig gewechselten vorderen Bremsbeläge verbraucht hatte – wohl auch ein Preis für unter anderem den Fahrspaß des Kurve-an-Kurve auf Korsika.


    Habe also bei der „36tkm-Inspektion“ diese Woche bei Kilometerstand 38515 wieder die Bridgestone T32 genommen, neben neuen Bremsbelägen, die ja vielleicht sonst vor der nächsten Inspektion fällig geworden wären. Zusammen mit neuem Öl sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit waren dann 1184,18 Euronen fällig, der wegen Saisonkennzeichen erforderliche und von der Werkstatt freundlicherweise geliehene Hänger war dagegen umsonst.


    So kam der Drache dann jetzt wieder in die Winterhöhle – bereit, sich April 2025 wieder zu erheben!

    Die habe ich auch, zwar an meiner EX SC78, aber ist vermutlich die gleiche – bin ebenfalls (seit 6 Jahren & über 38tkm) sehr zufrieden damit, und von der Optik her total unauffällig!

    „Nicht schlimm nur unangenehm“ kam nicht von der Versicherung, sondern war meine persönliche Einschätzung, weil es in diesem Fall nur ein/zwei Tage zu einem steifen Hals führte, die Schmerzen eher an einen heftigen Muskelkater erinnerten, und auch keine Spätfolgen zurückblieben. Kann natürlich nicht behaupten, daß das immer so ausgeht – im Augenblick des Unfalls dachte ich , es bricht gleich die Wirbelsäule, der Wagen ging laut Zeugenaussage auch vorne 1/2 Meter hoch. Ist schon irre, wieviel kinetische Energie bei einem ungebremsten Auffahren (60 km/h?) auf ein stehendes Fahrzeug umgewandelt werden muss.


    Mir ist auch mal in die Suzi einer an der Ampel reingerauscht, bin da gut durch die Gegend geflogen, zum Glück weit genug nach vorn – seitdem achte ich drauf, vor der Ampel runterzuschalten, und den Rückspiegel zu beachten, wäre damals ohne verlorene Schaltzeit vielleicht noch rechtzeitig nach vorne entkommen (bei Wisedrum seinem Unfallvorgang nützt das natürlich nix).