Wünsche Euch ein tolles Treffen, und sichere An- und Abreise.
(Bin dann hoffentlich beim nächsten Mal wieder dabei)
Wünsche Euch ein tolles Treffen, und sichere An- und Abreise.
(Bin dann hoffentlich beim nächsten Mal wieder dabei)
Alles anzeigen
Interessante Auspuffvariante!
Alles anzeigenIst mir auch mehrfach passiert mit meinen Bügeln. Hab dann auf die originalen umgestellt.
Das waren jedes Mal harte Schläge auf den Rahmen und ich hab jedes mal einen ordentlich Schreck bekommen. Vorteil bei den alten war allerdings neben dem Edelstahl: wenn die im Stand kippt, was mir einmal passiert ist, blieb sie ziemlich schräg stehen. Mit denen von Honda kippt sie vermutlich schon richtig mit dem entsprechenden Flurschaden an Lenker etc. .
Wir haben ja an allen drei Mopeds nicht nur Bügel, sondern auch Koffer (an der Suzi Krauser, die anderen beiden Hepco-Lederkoffer). Zumindest an der Suzi verhinderte diese Kombination früher viel Schaden an Fahrer wie Bike, auch bei Stürzen beim Fahren – die Maschine rutschte dann auf Bügeln und Koffern seitlich über den Asphalt, Blinker wie Hebel und Spiegel waren so geschützt, Motorkomponenten sowieso, und man konnte sich selbst gut lehrbuchmäßig von der Maschine lösen, damit die einen nicht mitzog.
An der CB habe ich dazu zum Glück noch keine Erfahrung, denke aber, daß es da ähnlich wäre. Aber aus oberen Erfahrungen heraus fahre ich eigentlich fast immer mit Koffern, selbst wenn sie leer sind. Bedeutete natürlich, daß ich die Koffer so wählte, daß sie meinem persönlichen Ästhetikgefühle entsprachen – zum Glück mag ich Motorräder, die mehrtagestourentauglich aussehen.
Bügel können schon recht hilfreich sein, und im Fall des Falles geldsparend. Vielleicht mal doch zu Hepco oder Original-Honda wechseln?
Hatte mir das geometrisch eigentlich so vorgestellt, das die RS, weil im Vergleich zur EX mit kleinerem Raddurchmesser und damit tiefer liegendem Fahrwerk, schon bei geringerer Schräglage bzw. Winkel zur Vertikalen aufsetzt, egal ob mit Fußrasten oder gegebenenfalls mit anderen Anbauten. Das eigentlich höherwertigere Fahrwerk der RS (Federn/Dämpfer/Bremsen?/…) ist dann in diesem Punkt wohl mal im Nachteil.
Insofern würde ich vermuten, daß das Aufsetzen mit den Fehling-Schutzbügeln statt mit den Fußrasten zuerst sowohl bei der RS wie bei der EX geschieht, nur die Chance zum Aufsetzen bei der RS generell höher ist.
Hatte damals bei der Ausrüstung meiner (EX) mit den Hepco-Bügeln auch Sorge vor Aufsetzern, hatte das deshalb sicherheitshalber angefragt/geprüft. Und war froh, als dann auch wirklich am Pass mal die Fußrasten(links und rechts) zuerst aufsetzten, und nicht die Bügel.
Sowas kann erschrecken. Mit den von Hepco ist mir das nicht passiert – weiß allerdings halt nicht, wie tief ich schon mit den Fußrasten aufsetzte. Auf jeden Fall aber sind die Fußrasten der EX SC78 tiefer als die Hepco-Sturzbügel.
Alles anzeigen....und dann posiert der Drache auch noch gleich vor einer schönen historischen Kulisse...passt...
. Wünsche Dir und Deinem Drachen eine abwechslungsreiche Saison..
Danke! Wünsche ich natürlich zurück!
Und – erkannt? Schloss Oberschleißheim.