Beiträge von Blauer Drache

Auf dem Weg zurück vom See entdeckte ich dies Angebot einer Z1 von Jan./1974, also noch drei Jahre älter als meine Suzi. Der gleiche Händler hatte vor einiger Zeit auch mal eine wunderschön anzuschauende CB400 Four angeboten, auf Anfrage nannte er mir als Preis 10k€. Was er jetzt für die Z1 will, keine Ahnung…

Interessant, bei mir war‘s nahezu umgekehrt, von der nahen Nevada-Verwandten Bellagio zur CB1100ex gewechselt.

Gut, wenn die ersten Kontakte mit Interessenten geschützt über das Portal des Inserats laufen. Es gibt offenbar so einige Betrüger, denen man natürlich nicht die eigenen Kontaktdaten– auch die Mailadresse nicht – preisgeben sollte. Hatte bei der letzten Autoinserierung auf mobile.de paar Anfragen, bei denen man besser gar nicht antwortet. Vielleicht ist der Preis beim Motorrad noch unterhalb der Schwelle, wo diese (oft Bots) anspringen, aber Vorsicht ist immer gut. Ein angeblicher Interessent fragte schon Sekundenschnelle nach Einstellung des Inserats bei mir an, kann also nur ein Bot gewesen sein.

Infos zu Betrugsmaschen z.B. hier: https://www.mobile.de/magazin/…ztanttG6KMwuAAocsYleWajNS

oder: https://www.adac.de/rund-ums-f…ebrauchtwagenkauf/betrug/

Bei Mobile und vermutlich bei anderen Verkausportalen gibt’s auch Tips zur Gestaltung des Inserats. Natürlich wird dann auch für „edlere“ kostenpflichtige Inserate geworben, aber das kann man ja selbst entscheiden…

Soviel Aufwand habe ich zugegeben noch nie getrieben. Bei den unsrigen Winterstandzeiten von ca. 5-6 Monaten hatte ich auch keine Probleme. Nur bei der Suzi GS400 (Vergaser) lief nach einer längeren Auszeit von mehreren Jahren der Sprit aus einem der beiden Vergaser, was dann eine Reinigung und danach längere Odyssee durch mehrere Werkstätten nach sich zog, bis ich jemand fand, der noch der Vergasereinstellung kundig war und das Vergasergemisch wieder auf korrekt statt viel zu fett einstellte (letzteres war besonders lästig auf Pässen, wo die dünne Luft das Gemisch noch mehr anreicherte, die Maschine in den Drehzahlen über 6000 ins Stottern kam, und man diesen Drehzahlbereich bei dem doch recht kleinen Motor bergauf doch sehr vermisste).