Beiträge von Blauer Drache

    Ok, hab‘ ich heute auch geschafft, mit der Suzi. Ich habe übrigens „nur“ 61 Euronen gezahlt, für Baujahr 1977 fällt die ASU ja weg. Trotzdem schon ein stattlicher Preis für die HU.


    Nach den geringen km der letzten zwei Jahre war im Vorfeld wenig zu tun: geputzt – und die Drosselanschlagschraube der Vergaser leicht auf etwas höhere Leerlaufdrehzahl gestellt, da dies bei der letzten ASU vom Prüfer angesprochen wurde, und in der Tat besonders bei halbwarmem Motor etwas knapp eingestellt war.


    In Korsika hörte ich, für Motorräder seien da keine solche regelmäßigen Prüfungen gefordert, nur für PKW und &. Ob das nun wieder ideal für alle Beteiligten ist, sei mal dahingestellt…


    Heute durften beide Bikes zusammen auf den Ausflug nach Au in der Hallertau. Will ja keine Schleichwerbung machen, aber der Mohnkuchen dort von der Konditorei „My Sweet Dream“ war wirklich lecker – und die Urkunden drin an den Wänden zeigten, daß das offenbar auch Fachkundige so sahen.


    Danke, gute Anleitung! Gut, der Händler spart sich natürlich das vorige Zusammenbasteln der Elektroteile, auch wenn’s offenbar nur Passivkomponenten wie Widerstand und Klemmkontakte oder Stecker sind.

    Wo ist dann der Chip, im Schlüsselkopf oder beim/im Schlüsselbart? Wobei – wenn der originale Schlüssel erstmal abgebrochen ist, geht‘s wohl in keinem Fall mehr, da man ja diesen Schlüssel am Anfang ins Zündschloss stecken und drehen können muss. Also gute Idee, die Schlüssel bald zu kopieren!

    Ok, danke – also doch noch beide Wochenenden möglich. Hatte die letzte Info so verstanden gehabt, daß die Mehrheit den 28. bevorzugt, der 21. als eventueller Zusatztermin wäre für die, die rückmelden, daß sie am 28. nicht können. Werde also weiter gespannt verfolgen, was am Ende rauskommt, noch kann ich 21. oder 28. …

    Suzi dagegen startete heute sofort per E-Starter, den Kickstarter mußte ich nicht bemühen, hatte nur nach der langen Pause die Vergaser sicherheitshalber vorab über die PRI-Stellung des Benzinhahns (ja, so was wurde damals verbaut!) geflutet. Luft war allerdings natürlich von Nöten, danach lief sie wieder super und drehte sauber hoch bis ca. 7000 (bisschen mehr könnte sie natürlich auch, aber sollte man einer fast 47 Jahre alten Lady vielleicht nicht mehr so oft zumuten?).


    Gestern öffnete die Bonnie zwar ihr eines leuchtende Auge, auch alle Lämpchen gingen an – den Druck auf den Startknopf quittierte sie aber nur mit einem leisen Klick. Fünf Monate Winterschlaf waren ihr wohl nicht genug.

    Batteriespannung 12.1V ohne Last sagte „noch nicht tiefentladen“, das elektronische Ladegerät bestätigte dies und lud brav auf => heute dann das unmittelbare Erwachen auf den ersten Startversuch! Jetzt mal abwarten, wie sich die schon einige Jährchen alte Batterie die nächsten Tage hält…


    Ist das der von Fehling?

    (Wenn ja, dann gibt es unterschiedliche Teilenummern für erste CB, die EX SC 65 und die EX SC78, sehen aber alle sehr ähnlich auf den Bildern aus – gut, dass es bei Dir passte! Der für die SC78 ist zurzeit bei Fehling gar nicht verfügbar.)