...Aber bei laufendem Motor bitte dennoch niemals den Accu abklemmen.
Alles anzeigen
Hab‘ ich auch so gehört, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen: Musste mal meine GS400 ohne Batterie nach Hause schaukeln - ganz einfach weil mir die Batterie vor der Dorfdisco (hieß noch nich Club wie heute) geklaut worden war. Also angeschoben mit paar Mann, was bei Batteriespulenzündung angeblich auch nich gehen sollte, und die Suzi mit genügend Gas sicher mehr als 10 km nach Hause geschaukelt. Am nächsten Tag dann erst gehört, hätte mir jetzt womöglich die Ladeelektronik getötet. Aber nach Einbau einer neuen Batterie war alles noch ok, und lief auch noch viele Jahre ohne Probleme.
Klar, würde ich ohne Not trotzdem nicht wiederholen, aber damals hätte ich in der Gegend die Maschine auch nicht gerne mehr über Nacht dort stehen gelassen. Ist immer eine Risikoabwägung. Wobei: bei einer voll geladenen Batterie fließt ja auch (fast) kein Strom mehr rein, sollte doch eigentlich dem Zustand ohne Batterie sehr ähneln? Meine mich zu erinnern, dass dann der Laderegler durch Schluß gegen Masse abregelt, richtig?