---------------------------------------------------------------------------…Was hat sich zum Besseren verändert? ...
Alles anzeigen
Na, die Motorräder natürlich. Die Suzi GS400 wurde damals auch für ihr Fahrwerk hoch gelobt (und ich war sehr zufrieden) – aber heute merke ich bei jedem Wechsel von/zur CB einen derart krassen Fortschritt, und das liegt sicher nicht (nur) am Markenwechsel! Wenn wir vom Vergleich der Motoren mal absehen (wäre ja bißchen unfair 90 gegen 27 PS bzw. 4 gegen 2 Zylinder, letztere immerhin damals mit zwei Ausgleichswellen als fast so laufruhig wie ein Vierzylinder gelobt), dann fehlt bei der CB jetzt die permanente Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung durch schwergängige Kupplung. Und die Bremsen, obwohl 1976/77 bei der Suzi in Tests sehr gut bewertet, sind natürlich auch nicht vergleichbar mit denen der CB. Und wenn wir schon bei den Bremsen sind: die Bremsen der CB sind trotz ABS kein bißchen „schwammig“, anders als nach meinem Empfinden bei der konkurrierenden Bonneville T120 (zumindest nach meinem Eindruck Herbst 2018, vielleicht ist das da inzwischen auch schon „zum Besseren verändert“?).
Und das Beste daran: mit ihren Speichen, dem vielen Chrom Text. sieht CB sieht auch noch (mindestens) genauso gut aus!
PS.: nur bei der digitalen Ganganzeige gab‘s keinen Fortschritt – die hatte die Suzi schon mindestens seit 1977 !!!